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THEMA: Mercury Mark 58 - 1957 als kompletter Eigenbau

Mercury Mark 58 - 1957 als kompletter Eigenbau 14 Sep 2017 15:16 #71

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Es geht in kleinen Schritten weiter. Das Gebläse ist fertig. Nun muss sich zeigen, was es bringt. Bin selbst gespannt.

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Mercury Mark 58 - 1957 als kompletter Eigenbau 16 Sep 2017 14:28 #72

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Kay, jetzt machst du aber richtig Druck! :super:
Keep the flat side on the water!
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Mercury Mark 58 - 1957 als kompletter Eigenbau 16 Sep 2017 20:41 #73

  • Kay_01
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Von Druck kann hier keine Rede sein. Ich habe ein bis zwei Dinger gedreht, aber sonst...

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Mercury Mark 58 - 1957 als kompletter Eigenbau 17 Sep 2017 18:30 #74

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Oh man Kay, Du hast ja alles kaputt gemacht! Bekommst Du das auch alles wieder zusammen?
Oder frei nach dem Motto: Wenn wir auch nicht wissen wie es funktioniert, jetzt wissen wir was drin ist!? :tomate:

Schöne Gewindehülsen hast Du da verlötet!
Aber ich frage mich, warum Du Perfektionist Langlöcher im Motorflansch hast?
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
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Mercury Mark 58 - 1957 als kompletter Eigenbau 17 Sep 2017 19:48 #75

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martimcfly schrieb:

Schöne Gewindehülsen hast Du da verlötet!

Lex, Rolf und ich haben ja nun schon viel Druck gemacht, von daher dachte ich mir, es ist mal Zeit zum Abdrehen. Macht schließlich auch Spaß.

martimcfly schrieb:

Aber ich frage mich, warum Du Perfektionist Langlöcher im Motorflansch hast?

Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Bei mir ist das manchmal eben anders. Keine Ahnung, woran das liegt. Unvermögen? Kein Plan.

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Auf jeden Fall habe ich gerade gesehen, dass die Langlöcher nicht so ganz unberechtigt sind. 1mm Justage sind ok. Dafür verspreche ich mir einen reibungslosen und leisen Lauf des Antriebe. Ganz zum Wohle der Welle und der Geschwindigkeit.

Viele Grüße, Kay
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Mercury Mark 58 - 1957 als kompletter Eigenbau 18 Sep 2017 14:43 #76

  • martimcfly
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Ich sehe hier das du zwei Alubleche unter dem Motor hast.
Sind dort Taschen für das Kühlwasser eingfräst? Klebst Du die Bleche dann zusammen?
Mich tät schon interessieren wie die Bleche von "innen" aussehen.

Wobei ich den Verdacht habe, dass Du da etwas regelunkonformes vor hast. :hirn:
Wenn der Motor eine Wasserkühlung bekommt, was macht dann der Propeller oben auf dem Motor!?
Die einzige mir logische Erklärung ist, dass Du damit aerodynamischen Auftrieb am AB erzeugst, welcher das Boot hinten leicht aus dem Wasser hebt und somit die Reibung des Bootsrumpfes auf dem Wasser reduziert. Anders kann ich mir das nicht erklären...

:yoyo:
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
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Mercury Mark 58 - 1957 als kompletter Eigenbau 18 Sep 2017 14:59 #77

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Geschieht alles unter dem Stern einer optimalen Kühlung für eine BL, der in ein fast geschlossenes Gehäuse eingebaut wird. Da das Platinenmaterial keine Wärme abführt, kühle ich nun von zwei Seiten. Aufgrund mangelnder Luftzirkulation soll das Gebläse von oben nach unten pusten und der Wasserkühler die Wärme zusätzlich abführen (so die Theorie).

Die beiden Alubleche (je 2mm) habe ich innen einfach mit zwei Kanälen versehen, so dass das Wasser links rein und rechts wieder raus kann. Nix Wildes. Da ich den ganzen Kram nachträglich ins Lower Leg pulen muss, wird die Leitung innen nur 2,2 mm Durchmesser haben. Ich hoffe, dass das reichen wird und ich das Wasser unterhalb der Kavitationsplatte irgendwie in das Röhrchen gedrückt bekomme.

Viele Grüße, Kay
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Mercury Mark 58 - 1957 als kompletter Eigenbau 18 Sep 2017 19:32 #78

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Hier noch mal das Innenleben des Kühlkörpers in CAD. Ein Foto habe ich leider nicht.

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Mercury Mark 58 - 1957 als kompletter Eigenbau 21 Sep 2017 20:45 #79

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In kleinen Schritten geht es voran. Momentan zerbreche ich mir den Kopf für die Zu- bzw. Abführung des Kühlwassers. Der "Spaß" liegt darin, dass der Motor zerlegbar bleiben muss und ich keine Schläuche haben möchte. Un natürlich möchte ich das Vorhandene irgenwie weiter nutzen.

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Mercury Mark 58 - 1957 als kompletter Eigenbau 22 Sep 2017 12:02 #80

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