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THEMA: Wood - Schwanenhals

Wood - Schwanenhals 16 Okt 2016 18:01 #1

  • Canyon
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Moin,

ich möchte es auch mal probieren, einen Eigenbau AB.

Meine Idee habe ich erst einmal in Holz gefertigt, später werde ich die Bügelsäge durch das Alu schicken.

Der Motor steht ca.70 ° zur Schraube.

Ob das Teil wohl so funktioniert?






Grüsse aus Wolfsburg, Michael
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Wood - Schwanenhals 16 Okt 2016 19:28 #2

  • Snake
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:muetze: sieht schon mal ganz gut aus :popcorn: :popcorn: :schaukel:
Alles ist möglich
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Wood - Schwanenhals 16 Okt 2016 20:20 #3

  • Kay_01
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Hallo Michael,

der Anfang sieht auf jeden Fall schon mal sehr gut aus. Ich vermute mal anhand der Bilder, dass Du eine Flexwelle mit geklebtem Endstück nimmst, so wie sie auch im TFL verbaut ist?

34545664833436356ndhhgnjhdth.jpg


Auf deinen Bildern ist die Welle im Übergang in die Waagrechte noch etwas gebogen, so dass die Welle in diesem Bereich und eventuell auch das Teflon-Lager stark belastet werden (siehe Pfeil). Ich würde die Biegung so anpassen, dass die Welle 5mm vor dem Endstück bereits gerade verläuft.

Viele Grüße, Kay
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Wood - Schwanenhals 17 Okt 2016 04:03 #4

  • Canyon
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Ja da soll ein Messingrohr mit verlöteter Hülse rein.

Ich werde den AB am Transnom ausrichten und so wie es aussieht deine Linie zum Bohren übernehmen.

Danke Kay für den Tipp.
Grüsse aus Wolfsburg, Michael
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Wood - Schwanenhals 17 Okt 2016 09:29 #5

  • Lex Verkuijl
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Der sieht schon sehr schön und elegant aus Michael. Die Eigenbau-AB's setzen sich durch! :bauen: :top:
Gruss, Lex
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Wood - Schwanenhals 17 Okt 2016 09:50 #6

  • martimcfly
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Kay_01 schrieb:

34545664833436356ndhhgnjhdth.jpg


Der Übergang passt schon wenn das Wellenendstück parallel zur Kaviplatte ausgerichtet wird. 8-)
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
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Wood - Schwanenhals 17 Okt 2016 13:46 #7

  • Canyon
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Elegant, na ja ganz schön lang wie ein Schawnenhalz eben.

Mal sehen ob die Welle länger hält als an den 90° Modellen.

Ich werde ihn dann an einer Sid Craft Hornet fahren :rc:
Grüsse aus Wolfsburg, Michael
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Wood - Schwanenhals 17 Okt 2016 14:25 #8

  • Lex Verkuijl
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Canyon schrieb:
Elegant, na ja ganz schön lang wie ein Schawnenhalz eben.

Na, optisch nicht Ideal, aber Fahrtechnisch schon. Weil der so lang ist, ist der Propeller, und damit der 'Hilsfstützpunkt', weiter hinter dem Boot. Das erhöht die Stabilität, und das Boot ist besser zu trimmen.

Ob die Welle länger hällt? Beim 60 grad AB an der Humarock habe ich den Eindruk das die Welle länger hällt. Obwohl da ein 36mm Outrunner eine 36mm Dreiblattschraube dreht. Ich habe dafür keinen vergleichs-AB, bleibt also jetzt nur noch ein Gefühl.
Gruss, Lex
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Wood - Schwanenhals 17 Okt 2016 18:09 #9

  • Floh
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Ich sitze im Sessel und schaue gespannt zu :top:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
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Wood - Schwanenhals 18 Okt 2016 15:47 #10

  • Jo_S
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Lex Verkuijl schrieb:
Ich habe dafür keinen vergleichs-AB, bleibt also jetzt nur noch ein Gefühl.

Wenn man sich bewusst macht, dass bei einer gebogenen Flexwelle jede einzene Windung bei jeder einzelnen Motorumdrehung einmal auf- und wieder zugebogen wird, also ein permanenter Wechsel von Zug- und Druckkräften innerhalb des Materials, und das umso stärker, je größer der eingeschlossene Winkel ist... dann macht das mit Sicherheit eine Menge aus.
Keep the flat side on the water!
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