Es gibt was Positives zu berichten: Ausglühen klappt sehr gut und wenn man zum Biegen ein Alete-Gläschen nimmt, stimmt's auch mit dem Radius ganz hervorragend.
Ich habe gleich mal zwei Rohre mit unterschiedlichen IDs gebogen. Geht beides gut.
Trotzdem bin ich auf weitere Problemchen gestoßen:
Eigentlich wollte ich das Endstück mit Flexwelle vom TFL nehmen. Ist über alles 135mm lang und hat oben einen verlöteten Vierkant. Das geht aus zwei Gründen nicht: Das ganze ist a) gute 2.5 cm zu kurz* und b) bekommt man den verlöteten Vierkant nicht um die Kurve.
* zu kurz ist eigentlich gar nicht schlecht, da der Motor dann ja eher einen Langschafter abgibt. Der TFL ist finde ich eh etwas zu kurzschaftig geraten, da gefallen mir 2-3cm mehr viel besser; also ein Grund mehr, den Selbstbau anzustreben.
Die fertige zweite Flexwelle mit integrierter Propsicherung geht aus den in den vorigen Postings genannten Gründen (Propsicherung) nicht obwohl sie keinen Vierkant aufweist, denn auch sie ist am motorseitigen Ende zu lang verlötet, sodass sie ebenfalls nicht durch die Kurve geht. Außerdem ist sie auch zu kurz.
Also selber machen und längere Flexwelle nehmen und oben nur kurz verlöten, wie Martin schon geschrieben hat. Bis dahin im Prinzip OK.
Ich finde allerdings kein passendes Endstück (habe zugegebenermaßen aber auch nur bei TFL Hobby geschaut), was Bohrung für 3.2er Welle, 4mm Schaft, 3.2mm Drive Dog und dann M3 Schraube hat
.
Lediglich das Endstück MIT Propsicherung gibt es lose. Da müsste dann der Sicherungskragen abgedreht werden
.
Ansonsten muss ich auf 3.2er Bohrung mit 4mm Schaft und 4mm Drive Dog wechseln, brauche dann aber auch Props, Scheibchen etc. mit 4 statt 3.2er ID und habe ziemlich viel Zeugs durcheinander, das nicht gut kompatibel ist. AAARGH!
Angenommen das sei gelöst, bleibt immer noch eine Frage: Wie verbinde ich VA-Endstück und Welle? Weichlöten dürfte bei VA echt schwierig werden
, oder? Kleben? Wenn kleben, womit am besten? Loctite 648, 638?
Grübelnde Grüße
M