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THEMA: Fachbegriffe und techn. Zusammenhänge?

Fachbegriffe und techn. Zusammenhänge? 11 Nov 2015 17:26 #1

  • Dietlhofer
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Als blutiger Anfänger in der 152VO-Szene brauche ich im Zusammenhang mit der Auswahl des Antriebs für meine gerade in den Bauanfängen befindliche Baby Bullet dringend ein wenig Nachhilfe zu folgenden Fragen:
- Erläuterung der Begriffe und techn. Zusammenhänge bzw. Funktion von Drive Dog, Wellenendstück, Vierkant auf der Flexwelle (u.U. an beiden Enden)?
- Wie Modifikation der Flexwelle des K&B AB bewerkstelligen, um Props mit Bohrung für 3,2 mm Flexwelle am K&B AB verwenden zu können?
- Sollte K&B Flexwelle zwingend von 3,7 auf 3,2 mm umgerüstet werden?

Für Tips oder Hinweise auf entsprechende, bereits irgendwo existierende Erläuterungen wäre ich höchst dankbar.

Vielen Dank und Gruß
Lothar
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Fachbegriffe und techn. Zusammenhänge? 11 Nov 2015 22:16 #2

  • martimcfly
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Hallo und willkommen Lothar

Der Drive Dog ist der Mitnehmer für den Propeller.
Hier beim K&B das Messingteil mit dem Steg welcher in die Nut des Propellers greift.
Das Wellenendstück reicht durch das komplette Gleitlager, durch den Drive Dog und den Propeller mit Mutter.



Das die Welle beim K&B auf beiden Seiten einen Vierkant hat, hat damit zu tun, dass das Wellenendstück einen Innenvierkant hat und der Adapter für den Verbrennungsmotor ebenfalls einen Innenvierkant hat.

Hier meine selbst gebaute Kupplung mit gestoßenem Vierkant und 4er Ahufnahme für den Brushlessmotor




Ich werde meinen K&B mit originaler Welle und entsprechenden 5/32" Propeller fahren.
Wobei der Jo wohl schon schlechte Erfahrungen mit den K&B Ersatzwellen gemacht hat.

Wenn Umbau, dann m.E. komplett. Wellenendstück mit 1/8" und Drive Dog, in das Wellenendstück eingeklebter 3,2er Flexwelle und auf 4mm angepasstem Gleitlager.
Oben kommt dann entweder eine Spannkupplung drauf oder eine Kupplung mit Klemmschraube.
Das originale Wellenendstück auf 1/8" abdrehen geht natürlich auch. Hat aber glaube noch keiner gemacht.
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
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Fachbegriffe und techn. Zusammenhänge? 12 Nov 2015 08:07 #3

  • Dietlhofer
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Hallo martimcfly,

vielen Dank für Deine Mühen und die tollen Photos! Solltest Du weitere Erfahrungen gesammelt haben oder noch sammeln mit einem Umbau auf 3,2 mm Flexwelle, wäre ich dankbar, wenn Du mir diesbezügliche Infos zukommen lassen würdest.

Mit freundlichsten Grüßen
Lothar
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Fachbegriffe und techn. Zusammenhänge? 12 Nov 2015 08:22 #4

  • martimcfly
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Ja, gerne, aber schau doch mal hier:

www.152vo.de/index.php/forum/aussenborder/1648.html?start=20

Da ist der Matze gerade fleißig am Erfahrungen sammeln.
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
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Fachbegriffe und techn. Zusammenhänge? 17 Nov 2015 11:46 #5

  • Jo_S
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Hallo Lothar,

Dietlhofer schrieb:
Wie Modifikation der Flexwelle des K&B AB bewerkstelligen, um Props mit Bohrung für 3,2 mm Flexwelle am K&B AB verwenden zu können?

Genauer gesagt: nicht Props mit Bohrung für 3,2mm Flexwelle, sondern Endstück mit 3,2 mm (= 1/8 Zoll). Dafür muss das originale K+B-Endstück (= 4,76 mm = 3/16 Zoll) abgedreht werden auf 1/8 Zoll.


Dietlhofer schrieb:
Sollte K&B Flexwelle zwingend von 3,7 auf 3,2 mm umgerüstet werden?
Nein. Die originalen K+B-Flexwellen funktionieren sehr gut. Das Problem ist nur, Ersatz dafür zu kriegen. Die Ersatzwellen, die ich von Offshoreelectrics bekommen habe, sind wesentlich härter als die originalen K+B-Wellen.
Keep the flat side on the water!
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Welchen Motor verwendest DU? 22 Nov 2015 16:26 #6

  • Dietlhofer
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Hallo Martimcfly,

beim nochmaligen Betrachten Deiner tollen Photos bin ich noch auf folgende Frage gestoßen:
Kannst Du mir Typ und Bezugsquelle des von Dir verwendeten BL-Motors benennen?
Für eine baldmögliche Antwort wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Lothar
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Fachbegriffe und techn. Zusammenhänge? 22 Nov 2015 20:54 #7

  • martimcfly
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