Start Das Forum Die Technikecke Outboarder Kaufempfehlung Outboarder
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Kaufempfehlung Outboarder

Kaufempfehlung Outboarder 08 Jul 2015 17:23 #1

  • Matze
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 57
Hi!Ich möchte mir gerne den kleinen TFL Aussenborder kaufen .Ich wollte aber bevor ich ihn bestelle fragen was man noch ändern sollte.Oder anderst gefragt was wäre noch sinnvoll mit zu bestellen .Ich habe zwar schon so einiges hier gelesen aber die einen schreiben was von Teflonbuchsen andere wieder was von Bronze und anderen Prob usw usw .Da das für mich alles neu ist wäre ich über ein Kaufempfehlung sehr erfreut :mrgreen: .

Mfg
Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kaufempfehlung Outboarder 08 Jul 2015 17:37 #2

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Hallo Matze,

Obwohl einige mit dem Oginallager gut auskommenn is. die generelle Erfahrung das die Dinger nicht lange halten. TFL hat da zwei Loesungen; ein Bronze lager oder zwei Metal-Teflon lager 4x6 mm einbauen. Mit dem Bronze Lager hab ich selber keine erfahrungen, das soll aber theoretisch funktionieren. Selber habe ich meine drei TFL ABs auf Metal-Teflon Lager umgebaut. Das functioniert einwandfrei.

Persoenlich wuerde ich beide mit bestellen, also 1x Bronze und 2x 4x6 M-T Lager. Ausserdem ein Bronze 32mm TFL Propeller. Der hat beduetend mehr Biss als der original Alu Prop. Wenn du den AB beim Hobbykoenig bestellst ist schon ein BronE Prop dabei.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kaufempfehlung Outboarder 08 Jul 2015 19:29 #3

  • Matze
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 57
Hi Lex!

Ich hatte über deine Aussenborder schon gelesen und war mir nicht sicher was besser ist .Wie siehts den mit den Wellen aus soll ich danoch ersatz mit bestellen .Wie lange hält so eine Welle ?.
Was für ein Schmiermittel nimmst du zum Welle schmieren.

Mfg
Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kaufempfehlung Outboarder 08 Jul 2015 20:13 #4

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • ONLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
Hallo Matze,

ich habe damals in USA meinen TFL bestellt und damit es sich lohnte, habe ich gleich zwei genommen. Quasi als Option, einen ggf. wieder zu verkaufen (Refinanzierung der Versandkosten). In dem Zuge auf jeden Fall noch zwei drei Wellen ordern. Wäre ärgerlich, wenn eine am See hops geht und Du keinen Ersatz hast.

Lager und alternative Props hat Dir der Lex ja schon empfohlen. Wenn Du bei HK bestellst, dann nimm gleich den Regler (ca. 80 Ampere) und einen passenden Motor (bei 3s irgendetwas um die 2.700 kV bzw. 2.300kV, wenn der Prop größer [38mm] wird) dazu. Den Motor vom TFL verwendet (so glaube ich!?) niemand(Änderung Kay_01 :pfeif: :) man eher seltener :schwitz: .

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kaufempfehlung Outboarder 08 Jul 2015 20:31 #5

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Kay_01 schrieb:
...wenn der Prop größer [38mm] wird) dazu. Den Motor vom TFL verwendet (so glaube ich!?) niemand.

...

Ich hab die ersten zwei Jahre meine beiden FooLings mit dem mitgelieferten 3000kv Motoren an 2s gefahren und bin danach erst auf einen anderen (SK3 / 3600KV) gewechselt. Für den Anfang war mir das absolut schnell genug, danach dann der SK3 mit einem Bronzeprop - da lernt die Foo das Fliegen.

Einen 38mm Prop sehe ich im Moment bei keinem unserer Boote. Ich warte zur Zeit auf eine Sendung aus den USA in der u.a ein modifizierter 2Blatt Octura Prop enthalten ist mit einem Durchmesser von nur 27mm - vorgesehen für die DeSilva mit immerhin ca 90cm Gesamtlänge. Mal schauen wie die dann geht.
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kay_01

Kaufempfehlung Outboarder 09 Jul 2015 05:32 #6

  • Matze
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 57
Moin !

Vielen dank erst mal ,dann werde ich mal achauen wo ich bestelle.In USA bestellen ist immer so ein Akt , da muß Ich mehr als 40 km fahren bis ich an der Zollstelle bin :-( .Mit dem Regler hatte ich mich noch nicht befast den werde Ich aber auch gleich bestellen .Gibts da einen zu empfehlen ?

Gruß
Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kaufempfehlung Outboarder 15 Jul 2015 02:58 #7

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Matze schrieb:
Regler ... Gibts da einen zu empfehlen ?
Da brauchst du nicht lange zu suchen: Turnigy Marine 60A V3, baugleich mit Hobbywing Seaking. Sehr solider Aufbau, wasserdicht, wassergekühlt, gutes Regelverhalten, sehr großer Überlast-Headroom, alle SIcherheitsabschaltungen drin, gute (oder gut geklaute) Software... kurz: in jeder Hinsicht völlig problemlos. Nachteile: ist mir in gut 3 Jahren noch keiner begegnet. Wenn du dann noch den unverschämt günstigen Preis dazu nimmst, gibt's m.E. keine vernünftige Alternative mehr. Meine Meinung: best value for the money - kaufen und glücklich sein. :mrgreen:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kaufempfehlung Outboarder 16 Jul 2015 05:45 #8

  • Matze
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 57
Ist bestellt :mrgreen: .

Danke Dir !

Gruß
Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kaufempfehlung Outboarder 09 Nov 2015 19:26 #9

  • Dietlhofer
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 27
Hallo Lex,

da ich gerade vor einer endgültigen Kaufentscheidung bzgl. eines ABs für meine Baby Bullet stehe, wäre für mich die Frage von Interesse, ob der bei HobbyKing angebotene Sprint F3 identisch ist, mit dem AB von TFL. Zumindest die Abbildungen scheinen identisch zu sein.
Hast Du oder ein anderer Forums-User dazu für mich ein paar Informationen, vielleicht auch zur Frage, ob jemand Erfahrungen mit dem Sprint F3 hat. Dies wäre insbesondere dann interessant, falls der nicht identisch sein sollte mit dem TFL. Kennt jemand ein paar Details bezüglich des Sprint F3, wie z.B. Flexwellen-Durchmesser? Teflon-Führungsröhrchen? Welche Lager? Wellen-Durchmesser? Prop-Sicherung?

Für Eure Informationen evtl. ergänzt durch Ratschläge wäre ich sehr dankbar!


Vielen Dank im voraus und freundliche Grüße

von Dietlhofer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kaufempfehlung Outboarder 09 Nov 2015 21:38 #10

  • das_pat
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 14
Sollte der Preis für die HK Sprint F3 der ausschlaggebende Grund sein, schau mal hier: www.bullet-rc.de/rc-boote/rc-boot-motore...tor-2835-kv3000.html
Gruß Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dietlhofer
  • Seite:
  • 1
  • 2
Powered by Kunena Forum