Start Das Forum Die Technikecke Outboarder Oberteil für O.S. LowerLeg
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Oberteil für O.S. LowerLeg

Oberteil für O.S. LowerLeg 04 Apr 2015 13:33 #1

  • rbspeed
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 5
Hallo Freunde der wunderschönen 152VO´er Boote.

Ich habe mich schier nicht getraut hier was zu posten, da ich immer in Ehrfurcht vor euren modellbauerischen Fähigkeiten erstarre wenn ich hier so mitlese.
Jetzt bräuchte ich aber mal eure Hilfe.

Ich möchte einen Graupner F1 Cat einigermaßen scalig aufbauen und habe mir dazu neben dem Rumpf auch ein O.S.-LowerLeg aus USA zugelegt.
Als Motor habe ich mir auf Anraten von Uwe hier aus dem Forum einen Leopard LC500 besorgt.

Was mir jetzt noch fehlt ist ein zum F1 Cat und zum LowerLeg einigermaßen passendes Oberteil. Und da versagen meine Künste bzw. Kenntnisse.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhhelfen? Wo gibt es so etwas oder baut sogar jemand von Euch so etwas?
Mir kommt es bei dem F1 Cat schon mit Prio auch auf die Optik an, deswegen möchte ich den Outrunner nicht "frei loslassen".

Besten Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

LG Roland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Oberteil für O.S. LowerLeg 04 Apr 2015 21:28 #2

  • raptoruli
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Guilty
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 537
Hallo !
Mir fällt auf Anhieb nur die Haube vom GTX 820 ein.H:8 cm,B:6,5 cm,L:9,5 cm . :rauchen: Ich weiß aber nicht,ob man die einzeln kriegt .
Wenn du kundtust,welche Saison dein Kat darstellen soll,kann man sich die Merc´s ankucken,die da benutzt wurden.



Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rbspeed

Oberteil für O.S. LowerLeg 04 Apr 2015 21:51 #3

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Hmmm, ich denke, das wird schwierig, Ich persönlich würde wahrscheinlich so vorgehen:

- Erst mal klar werden, wie gross das Gehäuse sein muss und wie es befestigt werden soll
- Dann nach ner Vorlage suchen, die ins Baujahr passt und die man - ohne dass es blöd aussieht - auf die richtige Größe kriegt.
- Dann überlegen, wie man die am besten nachbauen kann. Ich selbst nehm dazu CAD und 3D-Drucker, aber es geht natürlich auch "klassisch" mit Schnitzen aus Balsa, Laminieren, Zusammenkleben aus Einzelteilen usw....

Ich denke, nen Pauschalratschlag kann Dir da keiner geben - und was Fertiges wird hier auch niemand in der Tasche haben, da der O.S. bei uns nicht sehr verbreitet ist und ausserdem Du ein deutlich neueren Jahrgang brauchst als wir so im Allgemeinen herstellen...
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rbspeed

Oberteil für O.S. LowerLeg 05 Apr 2015 08:48 #4

  • rbspeed
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 5
Hallo Uli, hallo Bernhard.

Danke für eure Antworten.

Meine erste Frage ob es für so etwas überhaupt eine Art "Markt" gibt, habt ihr damit ja schon beantwortet. Selbst habe ich so etwas noch nie gebaut - da würde ich bei "0" anfangen. Das kann aber auch ein interessanter Weg sein.

Dass das OS-LL hier nicht so verbreitet ist und der F1 von Graupner natürlich deutlich jünger als eure Boote ist mir klar. Mir ging es eher ums Prinzip wie man an so etwas bekommen kann.

Die Idee ein bestehendes Oberteil zu nehmen hatte ich auch schon. Ob es das vom Graupner GTX 820 als Ersatzteil gibt weiß ich nicht. Ich kann da aber ja mal bei Graupner nachhhaken, da ich ganz in der Nähe wohne.

Schöne Ostern noch Euch allen. Tolles Forum hier.

LG Roland

P.S: Als Vorbild dient dieser F1 hier - dem sollte er nahekommen.


81GDGHAlIrL._SL1500_.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Oberteil für O.S. LowerLeg 05 Apr 2015 09:16 #5

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Mir fallen da spontan zwei Möglichkeiten ein, je nachdem, ob du lieber selber bauen oder lieber möglichst schnell fertig werden möchtest:

Der Rod (Geraghty) baut seine Motorverkleidungen konsequent aus Sperrholz und Balsa, verzichtet auf "Maximaldetaillierung", legt dafür mehr Wert auf Lackierung und Decals. Damit kommt er relativ einfach zu schnellen Ergebnissen, die auf 3 Meter Entfernung sehr stimmig aussehen. Im Forum hat er z.B. Fotos seines Semiscale Mercury 25 XS veröffentlicht (ebenfalls ein relativ moderner Rennmotor).

Der Jan (Ilmer) hat vor einiger Zeit mal eine Serie Tiefziehhauben für F1-Kats hergestellt. Ich glaube sogar, dass die für den OS Außenborder waren. Kann gut sein, dass er noch welche hat. Das wäre eine besonders schnelle Möglichkeit, um an eine sehr leichte Haube zu kommen.

Wenn dein Kat fertig ist, berichte doch mal über deine praktischen Erfahrungen mit dem OS. Ich höre immer wieder, dass das ein sehr zuverlässiger, unproblematischer AB sein soll. Bisher benutzt ihn hier m.W. niemand, er könnte aber evtl. eine gute Alternative für große VXe sein.

EDIT: Uli, was will uns die Tüte haltbare Vollmilch neben der GTX-Haube sagen? :)
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rbspeed

Oberteil für O.S. LowerLeg 05 Apr 2015 11:26 #6

  • Hollywood
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 234
Hallo Roland
Es gibt eine Haube bei H&M ( Hydro u. Marine )
die ist für den K&B, ist aber universell, ich habe diese auf einem K&B Verbrenner
vom Aussehen ähnelt sie deinem Foto, dort ist auch genügend Platz drunter, mann kann die auch kürzen.
Material ist GFK
MfG Holly
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rbspeed

Oberteil für O.S. LowerLeg 06 Apr 2015 11:30 #7

  • rbspeed
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 5
Hallo Holly.

Danke für die Info.

Ich finde das bei H&M aber leider nicht. Oliver hat im Shop nur das "Vintage Oberteil" für den Aeronaut Vintage AB aufgeführt.

LG Roland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Oberteil für O.S. LowerLeg 06 Apr 2015 11:36 #8

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Guckst Du hier bei Haube
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rbspeed

Oberteil für O.S. LowerLeg 06 Apr 2015 11:41 #9

  • rbspeed
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 5
Danke :top:

Ich bin scheinbar zu doof zum Suchen. Gestern stand die ganz sicher bei dem noch nicht im Shop :kratz:

Roland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Oberteil für O.S. LowerLeg 06 Apr 2015 13:01 #10

  • raptoruli
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Guilty
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 537
Der Deckel soll aber an einen Mark 75 erinnern. :pinch:

Sowas hat in den 80érn und 90érn keiner am F 1-Kat gehabt ! :mrgreen: Die haben alle Merc´s oder Mariner mit EFI gefahren :oops: (V 6 ohne Getriebe und knapp 400 Ps)

encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:...un8A43Z-ctZoIeYr_CVg

Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Powered by Kunena Forum