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THEMA: My Outborder

My Outborder 18 Sep 2014 20:20 #1

  • brülly
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Moin Moin,

Ich fang dann einfach mal an ! :vortrag:

Gleich zu Anfang noch mal ein riesiges Dankeschön an Jan ,Jo und die vielen anderen,
die hier Ihr "Herzblut"und "Gehirnschmalz" der Comunity zur Vefügung stellen !! :winke: :shakehands:



Hier soll ein Bautagebuch entstehen ,für einen Eigenbau Outborder nach Jan´s Vorlage !


Nach ca.1.5 Stunden (und drei Blättern) mit der Laubsäge war dann das erste Teil ausgesägt !
Tja, 6mm das kann dann auch mal länger dauern ! :rauchen: :bier:


100_4024_2014-09-18.JPG



Dann mit der Feile schlichten ,erst grob dann fein .
Das Sägen und Feilen hat echt was "Meditatives".

Dabei Rumgegrübelt ob Ich irgendwie den Radius der Flexwelle veringern kann ?:kratz:

:idee2: Hohlkehle im Bogen bringt schon mal 2mm weniger Radius !



100_4031_2014-09-18.JPG



Dann das "Drehgelenk" ,wie heißt das eigentlich richtig ?

Wieder die Laubsäge gezückt,erst die Löcher für die Verbindungsschrauben gebohrt,
Verschraubt, und dann die Feilen geschwungen .

Ergebnis nach ca 2,5 Stunden :rauchen: und :bier:


100_4039.JPG





So das war das erste Häppchen ,weitere folgen .

Fragen, Anregungen, Tipp´s und Kritik(wenn noch nicht zu spät)sind erwünscht.!


Kai
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My Outborder 18 Sep 2014 20:25 #2

  • topchop
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:top:
Nicht schlecht! :1st:

:popcorn:
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My Outborder 18 Sep 2014 21:28 #3

  • jan
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:top: :popcorn:
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
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My Outborder 18 Sep 2014 21:58 #4

  • raptoruli
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Hohlkehle im Bogen bringt schon mal 2mm weniger Radius !

Das ist in die falsche Richtung gedacht ! :pfeif: Je größer der Radius,umso weniger Widerstand hat eine Flexwelle . :rauchen: Aber sonst saubere Arbeit :troest:

Uli
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My Outborder 19 Sep 2014 05:29 #5

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raptoruli schrieb:
Hohlkehle im Bogen bringt schon mal 2mm weniger Radius !

Das ist in die falsche Richtung gedacht ! :pfeif: Je größer der Radius,umso weniger Widerstand hat eine Flexwelle . :rauchen: Aber sonst saubere Arbeit :troest:

Uli

Uli ich widerspreche dir ja ungern :oops: aber Kai denkt schon in die richtige Richtung, er hat sich meines Erachtens nur verkehrt ausgedrückt. :rauchen:

Fakt ist, die Hohlkehle sorgt dafür dass sich der Radius des Rohres an dieser Stelle vergößert und somit der Winkel flacher (was wieder Definitionssache ist ob steiler oder flacher), Besserwissermodus wieder AUS :idee2:
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My Outborder 20 Sep 2014 17:46 #6

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Sieht gut aus, hab ihn ja schon live gesehen. Und noch mit dem Original 7/6,1 er Rohr.
Ich habs ja verknickt und musste auf Baumarktware zurückgreifen. Bei dir sollten die Gleitlager (wenn du sie denn verbauen willst, denn ohne weiteres bekommst du sie ja nicht wieder raus) gut passen, ins 6,0er Rohr musste ich ordentlich pressen.
Gruß Lars
Gruß Lars
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My Outborder 20 Sep 2014 17:50 #7

  • brülly
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Moin und Hi in die Runde ,

Ich hab noch ein bißchen was geschafft.

Die Venti-Platte und die Haubenfesthalte-Lenkbefestigungsplatte (??) hab ich Ausgesägt
und Ich bin am Anpassen .
Zwei kleine "Ich Verstecke meinen Pfusch-Plättchen" hab ich auch noch rangetüdelt,
positiver Effekt ,sie halten auch das Wellenrohrende in Position. :mrgreen:

Gibt es eigentlich eine authentische Befestigung des AB´s am Heck ohne die Klammern ?

Wie groß sollte die Lenkfinne am AB sein ? Erfahrungswerte ? :kratz:

So sieht´s jetzt aus.


Kai

PS: Ist die Dateigröße 30-70 kbyte so OK, Ich würde nur ungerne von nem Filehoster abhängig sein.?
100_4048.JPG
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My Outborder 20 Sep 2014 18:46 #8

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:top:

sehr schöne Kupplung hast du da :1st: hast du da mal die Maße :lesen:

Ähmmm, sehe ich da ein Teflonrohr in dem Messing :kratz: würd ich weglassen :nöö:

alle AB's dieser Art fahren ohne :yepp: und zwar gut :rc:
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My Outborder 20 Sep 2014 18:59 #9

  • blechroller67
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Hallo

Ich bin da nicht so der Profi und probiere mich da immer so ran

Ich habe aber festgestellt das unterschiedlich große Lenkfinnen direkt aufs fahrverhalten einfluss haben,und so habe ich für fast jedes Boot eine andere Größe.



Bei meinen Hydros bevorzuge ich eher tiefe Finnen und bei nem Flacharsch eher was flaches, das ist aber "erfahrungssache" .

EVTL machst Du sie eher ein wenig zu groß und feilst es nach und nach passend, man merkt sehr schnell wenns passt und wann nicht.
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My Outborder 20 Sep 2014 19:06 #10

  • brülly
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Hi,

das ist die Spannzangenkupplung von TFL-Shop ,
Länge 31,5 mm, Schlüsselweite 9 mm, Durchmesser 10 mm ,
für 3,2 mm Flex auf 3,17 Welle .

Macht einen ordentlichen Eindruck das Teil ! ;)

Wie jetzt, Ihr fahrt alle ohne Teflonrohr ,direkt Stahlflex in Messingrohr ??!!?? :-o :glotz:

Ich werd weich,

Kai
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