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THEMA: Mercury Toilet-Bowl

Mercury Toilet-Bowl 28 Jun 2014 23:11 #1

  • raptoruli
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Hallo!
Ich möchte versuchen,einen Reihen-2-Zylinder AB für die "Foo-Ling" von Dirk so original wie technisch machbar zu bauen. :lesen:


Link zum Bild

Dank Jan brauch ich die Zylinderköpfe nicht mehr selbst zu machen :top: :1st:
Der Rest ist ja überschaubar. :rauchen:

Ich werde berichten.

Uli
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Mercury Toilet-Bowl 29 Jun 2014 09:02 #2

  • topchop
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:1st: Cool Uli, bin sehr gespannt
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Mercury Toilet-Bowl 29 Jun 2014 10:01 #3

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:top: :1st: :popcorn:
Gruss, Lex
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Mercury Toilet-Bowl 29 Jun 2014 11:54 #4

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raptoruli schrieb:
Ich möchte versuchen,einen Reihen-2-Zylinder AB für die "Foo-Ling" von Dirk so original wie technisch machbar zu bauen.
Dank Jan brauch ich die Zylinderköpfe nicht mehr selbst zu machen
Der Rest ist ja überschaubar.

Wie du weisst, habe ich dasselbe vor (sh. Baubericht Jupiter Callisto). Als nächstes lasse ich einen 3-D Scan vom Unterbau erstellen. Diese Daten möchte ich dann Jan zukommen lassen und hoffe, dass er sich dem Feintuning annehmen kann. Ich beabsichtige eine Kleinserie von 5 bis max. 10 Stück in Kunststoff fräsen zu lassen. Da ich am Oberbau noch Verbesserungen anbringen will, können wir drei uns vielleicht zusammentun.
Urs
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Mercury Toilet-Bowl 29 Jun 2014 12:27 #5

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Sehe gerade, dass die Fotos in meinem Baubericht verschwunden sind - was ist los mit Hostarea? Deshalb hier noch ein aktuelles Bild zum Thema:

Urs
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Mercury Toilet-Bowl 29 Jun 2014 12:57 #6

  • raptoruli
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Das wird !
Mit ein wenig Unterstützung von interessierten Leuten auf jeden Fall :winken:

Hat jemand zufällig ein gutes Originalfoto von einem Boot mit Mercury Mark 20 ? Ich könnte das für eine Größeneinschätzung gut brauchen.Der Elektroantrieb soll ja so gut es geht kaschiert werden,gibt aber die ersten notwendigen Maße vor :lesen:

MfG Uli
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Mercury Toilet-Bowl 29 Jun 2014 16:25 #7

  • topchop
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Ich hoffe ich kann die damit helfen, ist zwar nur der mormale 20H aber die Grösse sollte gleich sein:

Der 20-H ist im Original 36 Inches hoch (bis Oberkante Tragegriff), die Haube ist 8 Inches breit.

Im Modell 1:5,2 also 17,5cm Gesamthöhe



Die Motorabdeckung ist insgesamtt 9,8cm lang



und 4cm breit:

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Mercury Toilet-Bowl 29 Jun 2014 22:37 #8

  • raptoruli
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Öch stehe vor einem Rätsel! :shakehands:



Da brauch ich einen Rat.Diese Möglichkeiten der Antriebstechnik wären denkbar.Ich hab mal den "Transom" der Fooli untergelegt. :rauchen: 4 Möglichkeiten für das Technikgerüst fallen mir ein. Die optisch passende Höhe des AB von ca.18 cm schließt den TFL m.E. schon aus. :o

Uli(unsicher) Der Eigenbau nach Jan´s Idee ist jetzt nur zur Anschauung der Flexibilität beim gestalten des Unterwasserteils beigelegt,und hat Flexwelle.
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Mercury Toilet-Bowl 29 Jun 2014 22:42 #9

  • blechroller67
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Puh das ist schwer.......

aber am schönsten finde ich den bei 23 cm :top:

Aber auch der Uli-Jan AB sieht fantastisch aus, aber was Foos angeht hab ich ja eh einen verkorksten geschmack
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Mercury Toilet-Bowl 29 Jun 2014 22:53 #10

  • Jo_S
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Noch zwei Maße: der Abstand der Transom Clamps war genormt und betrug immer 8". Die Höhe der Lower Unit (gemessen zwischen Kavitationsplatte und Transom Clamp = Oberkante Motorboard) betrug bei den Stock-Motoren immer 13". Zumindest seit der Quicksilver-Lower-Unit. (Die Racing-ABs / Alkies waren länger, meist 15").

Ich kann nur empfehlen, die ABs in 1:5,6 zu bauen. Ein 1:5,2-AB wirkt im Verhältnis zur Fahrerfigur erheblich überdimensioniert, ein 1:6-AB wirkt im Verhältnis zum Boot zu klein. (Wir haben das neulich mal in der Praxis mit dem KG-7H durchexerziert).

Eine Sache, die mir bisher an den vorbildgetreuen AB-Nachbauten aufgefallen ist: die Haube ist immer zu tief angebracht (und die Steering Bar im Verhältnis dazu viel zu hoch). Vergleicht das mal mit Originalfotos: da steht die gesamte Haube (Unter- und Oberteil) komplett über dem Transom. Die Steering Bar war UNTER der unteren Haubenabdeckung befestigt und ragte haarscharf über den Transom. Da im Rennen aus thermischen Gründen oftmals die untere Haubenhälfte abgenommen wurde (die ja bereits in kompletter Höhe über dem Transom liegt), muss die obere Haube dementsprechend NOCH höher.

Uli, wieso scheidet der TFL aus?
Keep the flat side on the water!
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