Start Das Forum Die Technikecke Anlenkung Die perfekte Seilscheibe (?!)
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Die perfekte Seilscheibe (?!)

Die perfekte Seilscheibe (?!) 03 Dez 2013 01:18 #1

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Ich hab's schon kurz "Off-Topic" im Babybullet-Thread dazwischen gepostet, darum hier jetzt mal die ausführliche Version.
Worum geht's? Um die lieben Seilscheiben. Im 152VO-Racing-Neudeutsch auch "Rope Pulleys" genannt.

Seilscheiben waren ja bisher eins dieser Randproblem-Themen, bei dem man sich immer wieder dachte: "Warum gibt's die Mistdinger eigentlich nicht mal in vernünftig und in fertig?" Man will ja schliesslich lieber Boote bauen. Ich zumindest. Aber das einzige, was bisher mit viel Suchen auf dem Markt zu finden war, sind die Zubehörteil-Seilrollen der diversen Segelwinden-Servos. Leider sind die Dinger

a) nicht in den passenden Grössen zu kriegen,
b) haben sie keine Möglichkeit vorgesehen, um die Seillänge einzustellen und
c) passen sie nicht auf jedes Servo und
d) sind sie auch noch richtig nett teuer.

Die 38mm-Regatta-Seilrolle Graupner 5172.38 kostet z.B. 24,95 Euro - dafür kriegt man dann ein einzelnes, nackiges Spritzgussteil! Finde ich grenzwertig. Ein passendes Seil ist eh nicht dabei und bei der Optik will auch keine rechte Freude aufkommen. Das Auge isst ja schliesslich mit.

"OK, dann machen wir das mal wieder selber", haben wir uns gedacht. Aber richtig, wie man's gerne haben möchte: top Funktion, top Ausführung, top Qualität... und dann gerne auch noch top Optik. Von der ersten Test-Version bis zur serienreifen Racing-Seilscheibe sind dann mal wieder 11 1/2 Monate ins Land gegangen: entwickeln, ausprobieren, testen, verbessern. Und wieder probieren. Ich glaube, jetzt sind wir an dem Punkt, an dem man behaupten darf: da gibt's nichts mehr zu verbessern!



Die neuen Scheiben sind aus mattschwarzem SB-Polystyrol (= extra schlagzäh) CNC-gefräst. Die Seilverstellung erfolgt mit einer Rändelmutter, die das Seil sicher fixiert, ohne es zu quetschen oder zu beschädigen. Wichtig für die schnelle AB-Justierung: die Seilverstellung erfolgt komplett ohne Werkzeug - kein Gefummel, ein Dreh mit den Fingern und fertig. Durch die rückseitig versenkt eingebauten Servokreuze bleiben die Scheiben extrem flach: nur 3mm Höhe über dem Servohebel.

Alle Metallteile sind aus Edelstahl (rostfrei). Die 13- bis 15-teiligen Montagesätze sind wirklich komplett, auch die Inbusschrauben und -muttern zur Befestigung auf dem Servokreuz sind enthalten. Montageanleitung mit 3 Explosionszeichnungen ist dabei. Als passendes Steuerseil ist 68kg Hochleistungs-Dyneema enthalten, dass in Durchmesser, Textur und Farbe dem Edelstahlseil der originalen Boote erstaunlich nahe kommt. Das braucht man sich also zukünftig auch nicht mehr als 100-Meter-Spule zu kaufen. Die Seilscheiben werden in drei Grössen gefertigt, damit sie für jeden denkbaren Anwendungsfall passen:

a) als 40mm-Scheibe (>> RE-RP 403), Außenabmessung 46x6mm:



für kleine / beengte Utilities (z.B. Yellow Jacket, Flying Saucer, etc) und schmale Hydros (z.B. Jupiter), an Servos von 2x45 bis 2x60° bei 110mm Steeringbar-Breite (= Originalgrösse) OHNE hintere Umlenkblöcke.

b) als 60mm-Scheibe (>> RE-RP 603), Außenabmessung 68x6mm:



die Standardscheibe, passt fast immer. Für Servos mit 2x60° bei 110mm Steeringbar-Breite MIT hinteren Umlenkblöcken.

c) als 80mm-Scheibe (>> RE-RP 803), Außenabmessung 88x6mm:



Für Servos, die ums Verrecken (auch über Endpunktspreizung am Sender) nicht mehr als 2x45° schaffen. An 110mm Steeringbars MIT hinteren Umlenkblöcken. Alternativ auch für echte Adrenalin-Junkies (hallo To! :winke: ), die extreme AB-Anlenkungen mögen... aber dann auf eigene Gefahr zu geniessen! :)

Und die Alternative? Selber bauen! Ist ebenfalls machbar, wird gerne aus Sperrholz gesägt, weil es gut zu verarbeiten ist. Aber dann muss die Rolle hinterher auch wirklich glatt (geschliffen und lackiert!) sein, damit die superfeinen Dyneemafasern nicht an irgend einem kleinen Span hängen bleiben und sich die Schnur beim EInlenken von der Scheibe hebelt. Am besten in voller Fahrt beim Rennen. Denn eins ist klar: die gesamte Anlenkung ist 100% sicherheitsrelevant, da darf nix ausfallen! Dass eine Seilklemmung mit Lüsterklemmen und / oder Quetschhülsen ziemlich suboptimal ist, darüber haben wir schon gesprochen. Das Seil wird dadurch garantiert beschädigt und wird irgendwann an dieser Stelle reissen.

Und wenn man dann noch hingeht und mal fix zusammen rechnet, was einen das Material, die VA-Teile, Rändelmutter, Seil etc. für den Eigenbau kosten... :tipp: ... wirklich lohnen tut das ebenso wenig wie ein Selbstbau-AB. Es sei denn, man möchte es einfach nur 'um des Bauens Willen' selber bauen.

So, wieder drei schöne Teile mehr und ein Problemfall weniger... und ich kann reinsten Gewissens sagen: die Teilchen pack' ich herzlich gerne in den Racing Store - die sind echt joot jeworden! :yepp:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: topchop, Snake

Die perfekte Seilscheibe (?!) 03 Dez 2013 07:53 #2

  • topchop
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class A Hydro Racer
  • Beiträge: 2180
  • Dank erhalten: 811
Die Teile sehen echt perfekt aus. Vor allem mit der silbernen Dyneema, sehr originalgetreu. :top:
Gibts die Lenkseile auch einzeln zu kaufen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die perfekte Seilscheibe (?!) 03 Dez 2013 10:39 #3

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
topchop schrieb:
... Gibts die Lenkseile auch einzeln zu kaufen?

Wäre jetzt auch meine Frage! :yepp:


Die Seilscheiben, besser "Rope Pulleys", sehen echt sehr gut aus und der Preis ist auch absolut okay. Sicher eine Alternative zum Selbstbau bei künftigen Projekten. :top:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die perfekte Seilscheibe (?!) 03 Dez 2013 15:12 #4

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
abrauner schrieb:
topchop schrieb:
... Gibts die Lenkseile auch einzeln zu kaufen?
Wäre jetzt auch meine Frage! :yepp:
Leider nein. Und das hat tatsächlich rein wirtschaftliche Gründe. Denn mal laut gedacht: um die Seile in den Store aufzunehmen, müsste jemand ne 100-Meter-Spule kaufen, die in 2-Meter-Stücke schnibbeln, alle Seilenden verschweissen, Seile aufwickeln, in Tüten stecken, Bestellungen aufnehmen, Rechnung schreiben, Seile in einen Brief stecken, adressieren, frankieren, verschicken, Geldeingang kontrollieren, Rechnung durch die Steuer buchen. Damit das auch nur rein kostendeckend wird, steht da dann plötzlich ein Preis von ... weiss nicht... mindestens 3-4 Euro drauf. Dazu die Versandkosten. Und die 100-Meter-Spule, das weiss jeder, kostet rund 30 Euro. Und dann sieht das für den Store-Besucher so aus: 60 Cent Material -> keine Eigenleistung -> 4 Euro VK + Porto -> Abzocke! Das ist also eine verdammt undankbare Aufgabe. ;)

Sobald das aber im Bundle mit der Seilscheibe geliefert wird, erkennt man sofort: das ist verdammt günstig. Ist es auch. Und damit fühle ich mich wesentlich wohler.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: topchop

Die perfekte Seilscheibe (?!) 03 Dez 2013 17:05 #5

  • topchop
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class A Hydro Racer
  • Beiträge: 2180
  • Dank erhalten: 811
:-( schade, aber deine Antwort macht sinn :idee2:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die perfekte Seilscheibe (?!) 03 Dez 2013 17:10 #6

  • raptoruli
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Guilty
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 537
Wenn Jo nichts dagegen hat,würde ich jedem Interressierten gegen Porto silbernes Dyneema zukommen lassen. :) .2 Meter reichen allemal.

MfG. Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die perfekte Seilscheibe (?!) 03 Dez 2013 17:48 #7

  • raptoruli
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Guilty
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 537
Ach,Bild hab ich vergessen.Ich hab verschiedene Dicken zur Verfügung,da ich vor einiger Zeit meine Kites von Dyneema auf Cyclone Extreme umgerüstet hab.


Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die perfekte Seilscheibe (?!) 03 Dez 2013 18:46 #8

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Uli, das Seil, dass ich bei den Scheiben verwende, IST Cyclone Xtrem! :rofl:
Und ich kann gut verstehen, dass du darauf umgestellt hast.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: raptoruli

Die perfekte Seilscheibe (?!) 03 Dez 2013 19:01 #9

  • raptoruli
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Guilty
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 537
Jo schrieb:
Und ich kann gut verstehen, dass du darauf umgestellt hast.
Jau,seitdem keinen Seilriss mehr gehabt :shakehands: Aber was ist denn nun?Ich würd gern Leuten mit den alten Schnüren eine Freude machen,viele sind ja bis auf`s letzte vorgereckt,hab ich früher mit Seilwinde usw. gemacht :woohoo: Die reißen beim AB nich mehr.

Uli(ich könnte die auch noch dunkler färben)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die perfekte Seilscheibe (?!) 03 Dez 2013 21:12 #10

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2413
  • Dank erhalten: 1336
:idee2: ach, bringe doch ein paar Kilometer zum "Osthannoveranertreffen" mit. :rofl:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Powered by Kunena Forum