Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Andere Baustellen Bergefahrzeug
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Bergefahrzeug

Bergefahrzeug 02 Apr 2014 09:21 #21

  • Uwe Stehr
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 41
Bergeboot „Shifty“

Da ich für die Dragonfly II und die Baby-Bullet einen Eigenbau AB verwenden möchte, und somit einigen Problemen nicht ganz aus dem Weg gehen kann, brauche ich ein Bergesystem für die „kalte“ Jahreszeit, denn baden ist im Moment nicht wirklich drin.


Ich hoffe man kann das Geschmiere halbwegs entziffern.
Kamera, Akku, Winde, Regler und Empfänger habe ich schon besorgt, Schottel und Rümpfe brauche ich noch.

Die Idee ist dabei ein U-Rumpf aus Styrodur massiv, also unsinkbar. Die Technik kommt in eine Kiste am hinteren Ende die beide Rümpfe miteinander verbindet. Die Rümpfe sind frei von Technik und werden zum Transport abgeschraubt. Zum Bergen wird eine Art Leiter verwendet die an der Technikkiste drehen gelagert ist und vorne mit einer Winde hochgezogen wird.



Diese Skizze verdeutlicht die Funktion und ungefähre Größe des Bergebootes. Als Antrieb stelle ich mit einen Schottelantrieb vor um dem Bergeboot die nötigen Manövriereigenschaften zu geben.



So sollen dann die einzelnen Baugruppen zum Transport aussehen, dann passt das auch in einen Kleinwagen.



Das letzte ist eine Liste damit ich nix vergesse. Die erste Idee war hierbei alles mit der 3Kanal Handfunke aus zu steuern. Das werde ich auch machen und am 3 Kanal, der ja „nur“ ein Schaltkanal ist, ein Umschalter betätigen der den Motorregler für den Antrieb auf die Winde umschaltet. Fahren und winchen ist dann gelichzeitig nicht möglich, aber wohl auch wenig sinnvoll.



Die Überwachung vor Ort soll dabei über eine Kamera erfolgen die sich per Smartphone steuern läßt. Leider mit etwas Zeitversatz wie ich schon bemerkt habe. Inwieweit sich das negativ auswirkt kann man wohl erst beim ersten Einsatz testen.

Mit dem Bau werde ich wohl über Ostern beginnen, dann habe ich alle Teile zusammen.

Gruß
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bergefahrzeug 02 Apr 2014 15:15 #22

  • raptoruli
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Guilty
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 537
:top: Prima Ideen!
Dann brauchst du nur noch einen Freiwilligen,der sein Boot "fast versenkt" :tomate:

MfG. Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bergefahrzeug 02 Apr 2014 15:18 #23

  • Uwe Stehr
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 41
Hahaaa,

das mache ich schon selber, da bin ich mir gaaaanz sicher, darin habe ich ausreichend Erfahrung.
Ich frage mich nur wie ich das havarierte Bergefahrzeug wieder aus dem Teich bekomme :oops:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bergefahrzeug 02 Apr 2014 15:53 #24

  • Rainer Ernstberger
  • ( Besucher )
  • Rainer Ernstbergers Avatar
Uwe Stehr schrieb:
Ich frage mich nur wie ich das havarierte Bergefahrzeug wieder aus dem Teich bekomme :oops:

Mit nem Bergefahrzueg, eine Nummer größer :rofl: :rofl: :rofl:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bergefahrzeug 02 Apr 2014 16:42 #25

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
raptoruli schrieb:
Dann brauchst du nur noch einen Freiwilligen,der sein Boot "fast versenkt"

Komt in ordnung! Das schaffe ich mit der (J)U-piter ... :pfeif:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S, raptoruli

Bergefahrzeug 02 Apr 2014 17:25 #26

  • topchop
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class A Hydro Racer
  • Beiträge: 2180
  • Dank erhalten: 811
raptoruli schrieb:
Dann brauchst du nur noch einen Freiwilligen,der sein Boot "fast versenkt" :tomate:

Also ich packe dann mal den 35er Octura Prop an meine Baby Bullet, bin sicher der Backflip wird dann sicher auch doppelt so hoch :rofl:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bergefahrzeug 02 Apr 2014 17:39 #27

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
topchop schrieb:
Also ich packe dann mal den 35er Octura Prop an meine Baby Bullet,...
Toppiechoppie, ohne Witz: das machen wir! Dafür kommen wir ja ein paar Tage früher an die Bigge - dann gibt's keine Zeugen. :) Ich bring sämtliche Octuras von 27 bis 38mm mit, X- und Y-Serie, 2- und 3-Blatt. Und dann gucken wir mal, was geht... :rc2:


Uwe, alternativ zum (teuren / anfälligen) Schottel: was hältst du von zwei Einzelwellen-Antrieben mit elektronischem Mischer? Steuert sich dann genauso wie ein normales Boot mit Ruderlenkung, nur wendiger (drehen auf der Stelle).
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bergefahrzeug 02 Apr 2014 17:42 #28

  • topchop
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class A Hydro Racer
  • Beiträge: 2180
  • Dank erhalten: 811
Jo_S schrieb:
Toppiechoppie, ohne Witz: das machen wir! Dafür kommen wir ja ein paar Tage früher an die Bigge - dann gibt's keine Zeugen. :) Ich bring sämtliche Octuras von 27 bis 38mm mit, X- und Y-Serie, 2- und 3-Blatt. Und dann gucken wir mal, was geht... :rc2:

:top: :rc: geht klar :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bergefahrzeug 02 Apr 2014 17:53 #29

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Jo_S schrieb:
elektronischem Mischer?
Da hat doch unser Willie was gebaut auf Arduino-Basis. Panzersteuerung ist dann gar nicht nötig. :idee2:

Das würde ich einem Schottelantrieb vorziehen.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bergefahrzeug 02 Apr 2014 18:39 #30

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
ik heb nog dit nieuw in de doos liggen

Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum