Die Aussenbordmotoren: das Herz der Rennboote
» Racing-Outboard-Motoren
» Stock-Outboard-Motoren
» Modified-Stock-Motoren
» Cottage-Racing-Motoren
» The Big List - das Motoren-Gesamtverzeichnis
Abb. rechts: der Johnson Sea Horse Modell QD (1949) war der erste Außenbord-Motor mit Gangschaltung und externem Bezintank. (Die Grafik basiert auf einer Abbildung aus dem Buch »"Evinrude, Johnson and the Legend of OMC")
Zuletzt aktualisiert am Montag, den 22. Oktober 2012 um 16:14 UhrRacing-Outboard-Motoren
Die "Alkies" oder "Racing Outboards" sind hochgezüchtete Motoren, die ausschliesslich für Rennzwecke entwickelt und gebaut werden. Die Herstellung ist recht aufwändig: bereits im Werk werden die Einzelteile dieser Spezialaggregate stundenlang von Hand poliert, um engste Toleranzen und höchste Leistungen zu erzielen. Evinrude und Johnson sind lange die klaren Marktführer dieser speziellen Motorengattung.
Für den Allround-Einsatz in normalen Booten sind Racing Outboards nicht geeignet. Der fehlende Leerlauf- und Rückwärtsgang macht sie unpraktisch für den Alltagsgebrauch, gleichzeitig sind die hohen Drehzahlen für normale Bootsrümpfe uneffizient. Alkies haben keine Motorhauben und lassen sich mit wenigen Standardwerkzeugen komplett zerlegen und wieder zusammenbauen.
Die Racing Outboards werden bei der » APBA in den "Outboard Racing Classes (Alcohol Burners)" gefahren, bei der » NOA in den Klassen der "Division I".
Besondere Kraftstoffe aus der Giftküche
Die Bezeichnung "Alky" verweist auf den speziellen Kraftstoff dieser Motoren: während andere Outboarder mit einer typischen 2-Takt-Mischung (Benzin und Motoröl) betrieben werden, dürfen die Racing Outboards jede Art von Sprit verbrennen - egal ob handelsübliche Rennmixturen oder selbst gemixte Geheimrezepte.
Die verwendeten Rezepturen gleichen einer wahren Hexenküche hochentzündlicher Zutaten. Die Hauptkomponente dieser speziellen "racing fuel mixtures" ist reiner Methanol-Alkohol, dem weitere leistungssteigernde Additive untergemischt werden. Neben Benzol, Aceton und Nitromethan können die Fahrer jeden beliebigen Inhaltsstoff nach freier Wahl verwenden.
Auch bei den Schmierölen gibt es keinerlei Beschränkungen. Hier wird hauptsächlich das bewährte "Castor Oil" verwendet. Wie wichtig das Thema "Kraftstoff" für den Alky-Fahrer ist, wird an zwei Beispielen deutlich. Zum einen ist der Markt für fertig gemischte Hochleistungskraftstoffe so groß, dass etliche Hersteller dieser "Wundermittel" parallel existieren können. Zum zweiten wird das Selbermischen in vielen Artikeln der 50er-Jahre-Rennzeitschriften immer wieder thematisiert.
Tuning-Modifikationen? Aber klar!
Obwohl die Alkies schon ab Werk als reine Rennmotoren produziert werden, sind den Fahrern laut Klassenregeln (» APBA- und » NOA-Regeln für Racing Outboards) nahezu beliebige leistungssteigernde Modifikationen gestattet. Lediglich der zulässige Hubraum der Rennklasse darf nicht überstiegen werden. Der typische Racing-Outboard-Fahrer muss also nicht nur ein guter Rennpilot sein, sondern gleichzeitig auch ein versierter Mechaniker. Er verfügt über einen großen Erfahrungsschatz vieler kleiner Tuning-Tricks, er poliert die Ansaugkanäle des Motors, verringert den Wasserwiderstand der » Lower Unit, überarbeitet Kolben, Zylinder, Lager und Kurbelgehäuse und modifiziert zum Schluß noch die Auspuffanlage. Dadurch wird jeder Alky-Motor zu einem ganz individuellen Einzelstück.
Diese Leistungssteigerung hat allerdings auch ihren Preis: der Racingpilot muss mehrere hundert Dollar (teilweise auch tausend Dollar und mehr) für all diese zusätzlichen Modifikationen und Tuningteile investieren. So erklärt sich auch, warum ein gut eingefahrener, gebrauchter Alky deutlich höhere Wiederverkaufspreise erzielt, als ein (ohnehin schon sehr kostspieliger) fabrikneuer Racing-Motor. Daher bleiben Alky-Rennen allein schon aus Kostengründen den Profis vorbehalten. Im Gegensatz dazu verliert ein gebrauchter Stock-Motor an Wert: ein neuer Stock-Motor ist immer teurer als der beste gebrauchte.
1942 bis 1949: Die große Krise der Racing-Outboards
Während der 30er Jahre haben alle großen Motorenhersteller (Evinrude, Johnson, Elto, etc.) spezielle Racing-Outboards in ihrem Programm. Zu Beginn des 2. Weltkriegs wird die Produktion dieser aufwändig gebauten, in stundenlanger Handarbeit gefinishten Motoren eingestellt, weil ein breiter und gewinnträchtiger Markt für billig produzierbare Alltags-Motoren ("service engines") existiert. Bis 1942 sind auch die letzten Ersatzteile für Alky-Motoren verkauft.
Als 1946 die ersten Rennen nach dem Krieg stattfinden, stehen die Alky-Fahrer vor einem ernsthaften Problem: es gibt weder neue Racing-Motoren, noch Ersatzteile für die Vorkriegsmotoren. Ihre jahrealten Hochleistungsaggregate sind jedoch aufgrund ihrer Empfindlichkeit und ihrer hohen Drehzahlen sehr wartungsintensiv. Um ihre in die Jahre gekommenen Motoren zu schonen, fahren die Alkie-Piloten nur noch kurze » Closed Course Heats; an Marathonrennen nehmen sie kaum noch teil. Rennberichterstatter sehen bereits das Ende der Alky-Klassen nahen. Gleichzeitig erfreuen sich die brandneuen Stock-Outboard-Rennen, die zu dieser Zeit noch nicht offiziell organisiert sind, zunehmender Beliebtheit.
Aber um 1949 beginnen einige mechanisch talentierte Alky-Enthusiasten, Ersatzteile selber zu produzieren. Sie nehmen die Originalteile als Muster und verbessern sie auf der Basis ihrer jahrelangen Praxiserfahrung. Der eine produziert Motorblöcke, ein anderer ist auf Ersatzgetriebe für die Lower Units spezialisiert. Wieder andere finden heraus, dass sich bestimmte Motoren, die die Navy im Krieg zum Antrieb von Feuerwehrpumpen eingesetzt hatte, bestens als Alky-Ersatzteilspender eignen. Diese 2-Takter enthalten passende Kurbelgehäuse und -wellen, Zündungssysteme und » Flywheels. 1950 sind bereits so viele verschiedene Einzelteile erhältlich, dass sich jeder mechanisch begabte Bastler einen kompletten Alky-Motor allein aus Ersatzteilen aufbauen kann. Im gleichen Jahr beginnt der Rennmechaniker Randolph Hubbel in Kalifornien ganz neue Racing Outboards zu produzieren. Nun sind alle Versorgungsprobleme Schnee von gestern - die Alkyklassen florieren weiter.
Typische Racing Outboards ("Alkies")
Anm.: detaillierte Informationen über die einzelnen Rennklassen findest du » hier.
M-Class-Motoren (bis 7,5 ci):
Evinrude Model 4328 "Midget Racer"
Baujahr: 1938 - 42
Bauart: wassergekühlter Zweitakter
Zylinder: 2, opposed (Boxer)
Hubraum: 7.42 ci (122 ccm)
Leistung: -?-
Drehzahl: 5.000 rpm
Getriebe: 13:20
Gewicht: 35 lbs (15.9 kg)
Neupreis: -?- US$
Der Evinrude Midget Racer kann ein kleines Boot mit leichtem Fahrer auf über 40 mph beschleunigen. Der erste Midget wird ab 1933 als "Model 454" für 125 $ verkauft und wiegt 38 lbs. Er besitzt einen Tillotson-Vergaser, Magnetzündung und eine zentrifugale Wasserpumpe.
(Bildquelle: » www.quincylooperracing.us)
A-Class-Motoren (7,5 bis 15 ci):
Johnson KR-55 "Sea Horse 12"
Baujahr: 1931 - 40
Bauart: wassergekühlter Zweitakter
Zylinder: 2, alternate firing (Reihe)
Hubraum: 13.96 ci (229 ccm)
Leistung: -?- hp
Drehzahl: 7.000 rpm
Getriebe: 12:19
Gewicht: 60 lbs (27.2 kg)
Neupreis: 225 US$
Der sehr erfolgreiche KR-55 ist der erste "alternate firing Twin" (Reihenmotor). Ausgerüstet mit einem Tillotson-Vergaser und Magnetzündung dreht er einen 2-Blatt-Propeller mit 7,5 - 7,75'' Durchmesser bei 11,5 - 12'' Steigung. Der Motor wird bis 1940 nahezu unverändert gebaut, lediglich die Modellbezeichnungen wechseln:
1933: Johnson KR-65 (200 US$)
1934: Johnson KR-70
1935: Johnson KR-80
1938: Johnson KR-38
1939: Johnson KR-39
1940: Johnson KR-10
Caille Model 35 "Red Head"
Baujahr: 1931 - 32
Bauart: wassergekühlter Zweitakter
Zylinder: 2, opposed (Boxer)
Hubraum: 13.91 ci (228 ccm)
Leistung: 12 hp
Drehzahl: -?- rpm
Getriebe: -?-
Gewicht: 52 lbs (23.6 kg)
Neupreis: -?- US$
Der Caille 35 ist trotz seines Doppelvergasers und gleichen Hubraums dem Johnson KR unterlegen. Das Besondere an diesem Motor ist die Caille-typische "tractor lower unit" - der Motor hat einen Zugpropeller, der in Fahrtrichtung vorne liegt! Diese "Traktoren" kommen Mitte der 30er Jahre aus der Mode.
(Bildquelle: » caille.8m.com)
König FA
Baujahr: 1956
Bauart: wassergekühlter Zweitakter
Zylinder: 2, Reihe
Hubraum: 14.82 ci (243 ccm)
Leistung: 23 hp
Drehzahl: 7.000 rpm
Getriebe: 13:13
Gewicht: ca. 50 lbs (22.7 kg)
Neupreis: 333 US$
Dieter König aus Ostberlin, dessen Vater schon seit 1928 im Motorenbau tätig ist, baut die leistungsfähigen Renn-Außenborder der Welt. 1947 wendet sich König das erste Mal an die APBA, Mitte der 50er Jahre kommen seine Produkte in die USA, werden in der » Boatsport vorgestellt und schlagen bei den Rennen nahezu alles, was Rang und Namen hat. Selbst die legendären Quincy-Looper und Hubbel-Modifikationen haben gegen einen "Konig" kaum eine Chance. Die Zylinder liegen vorne, damit die voluminösen "tuned pipes" (Resonanzrohre) auf der Rückseite des Motors Platz finden.
(Bildquelle: » www.quincylooperracing.us)
B-Class-Motoren (15 bis 20 ci):
Lockwood 92 BR "Racing Chief" (1929), 14 hp @ 4.500 rpm, 75 lbs, 235 US$
Johnson KR-40 (1928), 19.93 ci, 11 hp @ 3.800 rpm
Johnson SR-45 "Sea Horse 16" (1929), 16 hp, bis in die 50er Jahre gefahren
Johnson SR-50 "Sea Horse 16" (1930), 16 hp, bis in die 50er Jahre gefahren
Johnson SR-55 "Sea Horse 18" (1931), 18 hp
Johnson SR-60 (1932)
Johnson SR-65 (1933), bis auf die Bezeichnung identisch mit SR-60, 300 US$
Johnson SR-70 (1934), bis auf die Bezeichnung identisch mit SR-60
Johnson SR-38 (1938)
Johnson SR-39 (1939)
Elto 301 Hi-Speed Speedster: 2 Zyl. opposed, 19.63 ci, 11 hp @ 4500 rpm, 64 lbs, 170 US$
Elto 176 Speedi-Bee (1930): 2 Zyl. opposed, 19.94 ci, 20 hp @ 6000, 115 lbs, 400 US$ (nur 25 Stück in aufwändiger Handarbeit gebaut, weitere Produktion zu teuer)
König Class B Racing (1956), 2 Zyl. 28 hp
C-Class-Motoren (20 bis 30 ci):
Evinrude 6038 Speeditwin Racer: 1938-41, 2 Zyl. ("Hex-Head"), 30 ci, 30.6 HP @ 6.000 rpm, 110 lbs
Johnson PR-40 (1928), 30 ci. opposed twin, 16.5 hp @ 3800 rpm
Johnson PR-50 "Sea Horse 24" (1930), 24 hp, 30ci, 13:19, bis in die 50er Jahre gefahren
Johnson PR-55 (1931), 27 hp @ 5.500 rpm, 30 ci, 13:19, bis in die 50er Jahre gefahren
Johnson PR-60 (1932), 27 hp @ 5.500 rpm, 30 ci, 13:19,
Johnson PR-65 (1933), 27 hp @ 5.500 rpm, 30 ci, 13:19, 350 US$
Elto 632 Super "C" Racer (1932): 2 Zyl. opposed, 29.7 ci, 27 hp @ 5000 rpm, 95 lbs, 350 US$
König Class C Racing (1956), 3 Zyl. 45 hp
D-Class Motoren (30 bis 40 ci):
Johnson VR-45 "Sea Horse 32" (1929), 4-Zylinder opposed, 39.86 ci, 32 hp, Pleuel- und Getriebeschäden ab 5.500 rpm
Johnson VR-50 "Sea Horse 32" (1930), 4-Zylinder opposed, 39.86 ci, 32 hp, Pleuel- und Getriebeschäden ab 5.500 rpm
Johnson VR-55 (1931), 4-Zylinder opposed, 36 hp, Pleuel- und Getriebeschäden ab 5.500 rpm
F-Class-Motoren (40 bis 60 ci):
Elto Model 344 High Speed Quad, 4 Zyl. 60 ci.
Elto / Evinrude 4-60: (1938-42), 4 Zyl., 60 ci, 5.500 rpm, 134 lbs
Johnson TR-40 Giant Twin (1928), 49.48 ci, 25.75 hp bei 3.500 U/min, 110 lbs (49.9 kg) (zu schwaches Getriebe für den großen Motor, gebrochene Kegelräder, schwer zu starten, enttäuschende Leistung)
Johnson TR-45 Giant Twin (1929), 49.48 ci, 25.75 hp bei 3.500 U/min, 110 lbs (49.9 kg) (zu schwaches Getriebe für den großen Motor, gebrochene Kegelräder, schwer zu starten, enttäuschende Leistung)
Johnson XR-55 "Sea Horse 50" (1931), 4Zylinder, ca. 50 ci, (schwaches Getriebe)
X-Class-Motoren:
Evinrude Model 8001 X-Racer (Bj. nur 1934), max. 25-50 Stück produziert, vergrösserter 4-60 mit neuer Kurbelwelle und neuem Kurbelgehäuse, Tillotson-Vergaser mit Benzinpumpe, Batteriezündung,
» weiter zu den Stock-Outboard-Motoren
Stock-Outboard-Motoren
Während die alkoholbetriebenen Rennmotoren schon seit den 20er Jahren gebaut werden, kommen die populären "stock engines" erst gegen Ende der 40er / Anfang der 50er Jahre auf. Durch die allgemeine Motorsportbegeisterung nach dem zweiten Weltkrieg und die gleichzeitige » Krise der Racing Outboards entsteht der Gedanke, Rennen mit serienmässigen Motoren und normalen Booten zu fahren. Stock Outboards sind definiert als "Motoren, die von einem anerkannten Hersteller gefertigt werden, der mit der Produktion von Outboardern beschäftigt ist, welche dem allgemeinen Publikum als 'service motors' angeboten und auch als solche beworben werden." Diese Definition schliesst demnach spezielle (Renn-) Motoren genauso aus wie Eigenbau-Antriebe von begabten Amateur-Mechanikern und Kleinserienherstellern.
Die Stock-Outboard-Motoren basieren auf normalen "service motors" (Allround-Motoren) und "fishing engines". Sie werden jedoch schon bald bereits ab Werk mit speziellen "racing » lower units" ausgerüstet, die deutlich schmaler und strömungsgünstiger sind als die Unterteile der konventionellen Motoren. Darüber hinaus sind sie kürzer, damit sie an die Heckspiegel der flachen Rennboote passen. Die racing lower units haben weder einen Leerlauf- noch einen Rückwärtsgang. Außerdem sind sie kürzer übersetzt, um den Propeller auf höhere Drehzahlen zu bringen. Im Gegensatz zu den alkohol-betriebenen Racing-Motoren der Profis dürfen die ANtriebe in den Stock-Klassen nur mit normalem 2-Takt-Gemisch (Benzin / Öl) betrieben werden.
Stock Motoren werden bei der » APBA in den "Stock Outboard"-Klassen und bei der » NOA in den Klassen der "Division III" gefahren.
(Abb. rechts: Mercury-Werbeanzeige aus den frühen 50er Jahren)
Strenge Serientreue ist Pflicht!
Jede leistungssteigernde Modifikation an Stock-Outboard-Motoren ist laut Klassenregeln strengstens untersagt. Der Begriff "stock" (= Bestand, Lagervorrat, Verkaufslager) ist also wortwörtlich zu verstehen: zum Rennen zugelassen sind ausschliesslich serienmässige Motoren, die in exakt demselben Zustand benutzt werden, wie sie vom Händler geliefert werden.
Von dieser Regel sind einige wenige, nicht leistungssteigernde Modifikationen ausgenommen. Sowohl die APBA als auch die NOA gestatten:
- den Austausch des Propellers und der Zündkerzen,
- die komplette oder teilweise Abnahme der Motorhaube (für Renneinsätze wurde meistens der untere Teil der Haube abgenommen),
- das Austauschen der Rutschkupplung gegen eine starre Verbindung per Scherbolzen,
- die Entfernung von Choke-Einrichtungen,
- das Auswuchten und Polieren drehender und oszillierender Teile (Kurbelwelle, Kolben, etc.) an Motoren, die vor dem 1. Januar 1954 fabriziert wurden.
Die NOA gestattet zusätzlich offene Auspuffe. Polier- und Auswuchtarbeiten an Motoren ab Baujahr 1954 sind grundsätzlich nicht gestattet.
Zur Überprüfung der Serientreue werden die Motoren der erstplazierten Fahrer nach jedem Rennen von einem Sachverständigen demontiert und penibel genau vermessen. Damit soll jede Manipulation an dem Treibwerk sicher ausgeschlossen werden. Wird bei dieser Überprüfung jedoch die kleinste Unregelmässigkeit entdeckt, erfolgt sofort eine nachträgliche Disqualifizierung des Fahrers.
Motoren für die Jugend
Stock Outboards sind besonders bei den jungen Nachwuchsfahrern beliebt. In diesen Klassen erhalten bereits Teenager eine Chance, ohne viel Geld und große Erfahrung ins Outboard-Renngeschäft einzusteigen. Die Stock-Motoren sind etwas preisgünstiger und deutlich unkomplizierter als die hochgezüchteten "Alkies" der Rennprofis. Auch der benötigte 2-Takter-Sprit ist erheblich billiger als die speziellen Alkohol-Rennmischungen der Profis. Und schliesslich benötigt ein Stock-Outboard-Fahrer auch kein spezielles Mechanik-Know-How, da man an den Stock-Motoren eh nichts verändern darf. Sowohl die Motoren als auch die Ersatzteile können problemlos bei jedem lokalen Outboardhändler gekauft werden.
Genau aus diesen Gründen werden die Stock-Klassen von den professionellen Alky-Rennfahrern verächtlich belächelt und verschmäht. Lediglich bei Marathonrennen setzen selbst hartgesottene Alky-Enthusiasten oftmals die robusteren Stock-Outboard-Motoren ein, um ihre empfindlichen und teuren Hochleistungstriebwerke nicht den Strapazen eines stundenlangen Rennens auszusetzen.
Stock oder nicht Stock?
Während des Albany - New York - Marathons von 1949 gibt es einige Unruhen unter den Fahrern, weil manche Boote mit den neuen Mercury "HD"-Motoren ausgerüstet sind. Diese speziellen Heavy Duty-Versionen sind - im Widerspruch zu den Stock-Bestimmungen - zu dieser Zeit noch nicht für jedermann frei verfügbar. Darüber hinaus sind die KE-4HD und KF-7HD-Motoren trotz ihrer normalen "fishing lower units" ganz offensichlich schneller als die Standardtypen KE-4 und KF-7. Das Yachting-Magazin schreibt 1949, dass die Mercury HD-Typen "die ersten speziell für das Stock-Racing hergestellten Motoren" seien. Dadurch stellt Mercury den Stock-Gedanken gewissermaßen auf den Kopf - sind diese Motoren nun "serienmässige Service-Motoren" oder spezielle Rennmotoren?
Die Unruhen legen sich erst gegen Mitte der Saison 1949, als auch die übrigen Fahrer das spezielle HD-Equipment kaufen können. Trotzdem wird dieser erste Vorstoß von Mercury in ein neues Motorensegment auch für andere Hersteller zum Anlass, spezielle "Stock-Racing"-Motoren in ihr Lieferprogramm aufzunehmen. Der urprüngliche Gedanke, Rennen mit streng serienmässigen "Service-Engines" auszutragen, ist also binnen kurzer Zeit durch ein erweitertes Motorenangebot zumindest teilweise ausgehebelt worden.
Als die Firma Martin 1949 ihre speziellen "Hi-Speed"-Motoren vorstellt, erlebt Carl Kiekhaefer einen Schock: diese Antriebe erzielen aufgrund ihrer schmalen, strömungsgünstigen lower units merkbar höhere Geschwindigkeiten als die bisher bekannten Motoren. Martin-Motoren werden fortan alternativ mit normalen "fishing lower units" oder torpedoförmigen "racing lower units" angeboten. Allerdings hat der Martin CHS 60 Hi-Speed mit seinem Hubraum von 11.0 ci ungünstige Voraussetzungen in der A-Klasse (= Motoren bis 15 ci). Wäre er als 14.9 ci-Motor gebaut worden, wäre die Geschichte des Stock Outboard Racing vermutlich anders verlaufen: Martin hätte Mercury ernsthaft in Bedrängnis bringen können. Statt dessen reagieren nun auch andere Motorenhersteller auf Martin's Innovation und bieten ebenfalls spezielle "Stock-Racing"-Motoren mit schnellen racing lower units an. Damit teilt sich die Angebotspalette serienmässiger Außenbord-Motoren bereits zu Beginn der 50er Jahre in "Fishing Engines" und "Stock Racing Engines".
Die Dominanz von Mercury
Mercury dominiert in den 50er Jahren den Markt der Stock-Motoren. Die speziellen Stock-Typen des Mercury-Lieferprogramms sind anfangs mit einem "Q" oder "QS" bezeichnet (z.B. "Mercury KG-7Q"), da sie mit einer Racing Lower Unit ("Quicksilver Lower Unit") ausgerüstet sind. Deren strömungsgünstige, widerstandsarme Form soll laut Hersteller die erreichbare Spitzengeschwindigkeit um 20 - 30% steigern. Die "Quicksilvers" (oder "Quickies") bewähren sich an Utilities, für die flachen Heckspiegel der Hydros sind sie allerdings zu lang. Daraufhin bringt Kiekhaefer die "H"-Motoren auf den Markt (z.B. "Mercury KG4-H" oder "Mark 20-H"). Dieses Kürzel kennzeichnet die Ausstattung des Motors mit einer "Hydro Short Lower Unit", während die Mercury-Standardmotoren für den Alltagsgebrauch ("fishing motors", z.B. "Mercury KG4" oder "Mercury 20") mit langsamer untersetzten lower units ausgestattet sind, die i.d.R. zusätzlich über ein Schaltgetriebe mit Leerlauf- und Rückwärtsgang verfügen.
Die Beliebtheit der Mercury-Motoren in den Stock-Klassen ist recht einfach zu erklären: Mercury baut starke Motoren, gibt deren Leistung jedoch weit unter ihrem tatsächlichen Wert an. So kann z.B. ein "Mercury KF9 Thunderbolt" (D-Klasse-Motor mit 40 ci = 655 ccm), der vom Hersteller mit einer Leistung von nur "25+ HP" angegeben wird, einem 50-PS-Evinrude das Wasser reichen. Das Pluszeichen in der Leistungsangabe ("25+") bedeutet laut Herstellerangabe, dass die Motorleistung bei höherer Drehzahl weiter ansteigt. Diese Erklärung ist allerdings wenig plausibel, denn eine höhere Drehzahl führt bei jedem Verbrenner zu mehr Leistung. Tatsächlich beschliesst Carl Kiekhaefer ganz bewusst, die Motorleistung zu niedrig anzugeben, um die Konkurrenz das Fürchten zu lehren: ein 25 PS Mercury nimmt es mit einem 50 PS Evinrude auf! Ähnlich verhält es sich bei den anderen Mercury-Stockmotoren: ein "Mercury Mark 20-H" (B-Klasse-Motor), der mit "16+ HP" Leistung angegeben ist, leistet faktisch über 25 PS. Sein Vorgänger, der "Mercury KG-7 Super Ten Hurricane" wird vom Werk mit 10 HP angegeben, erreicht jedoch faktisch bis zu 18 HP.
Darüber hinaus gibt es noch einen weiteren, bedeutsamen Grund für die Mercury-Dominanz in den Stock-Klassen: Carl Kiekhaefer unterhält beste Kontakte zur APBA. Die APBA wiederum erkennt sehr schnell, welch große Bedeutung die Mercury-Motoren für das schnelle Wachstum der Stock-Klassen haben werden. Eine starke Rennklasse bedeutet für die APBA viele neue Mitglieder. Dementsprechend werden die APBA-Regeln sukzessiv auf das Mercury-Lieferprogramm abgestimmt. Zu Beginn des Jahres 1949 sieht die erste Version der Klassenregeln z.B. eine "Class III - 18,6 bis 25,5 ci" vor. Damit hätte jedoch Mercury's 19,8 ci "Lightning" gegen die deutlich grösseren 25 ci OMC-Motoren antreten müssen. Noch schlechter sah es für Mercury in der "Class V - 30,6 bis 50,5 ci" aus: der neue Mercury 4-Zylinder 39,6 ci "Thunderbolt" würde in der gleichen Klasse fahren wie die großen 50 ci Evinrudes. Darum ändern die APBA-Verantwortlichen im Oktober 1949 die Klasseneinteilung vollständig:
- Class JU: Motoren bis 10 ci (später bis 7.5 ci),
- Class A: Motoren bis 15 ci,
- Class B: Motoren bis 20 ci,
- Class C: Motoren bis 30 ci,
- Class D: Motoren bis 40 ci,
- Class E: Motoren bis 50 ci und
- Class F: Motoren bis 60 ci.
Nun kann Mercury in fast allen Klassen den größten Motor liefern. Nur für die C-Klasse, die lange Zeit von Johnson-Motoren dominiert wird, liefert Mercury erst 1956 mit dem "Mark 30-H" einen passenden Motor. Als Mercury seinen 7,2 ci "KF-5 Super Five" heraus bringt, wird die Hubraumgrenze der JU-Klasse auf "7,5 ci oder weniger" geändert. Das einzige Zugeständnis an die OMC-Konkurrenz ist die späte Einführung der "Class 36". Damit werden die 36 ci Evinrude "Big Twins" und Johnson "Sea Horses" aus der D-Class ausgegliedert, damit sie nicht länger gegen die klar überlegenen 39.6 ci Mercurys antreten müssen.
Typische Stock-Outboard-Motoren
Anm.: detaillierte Informationen über die einzelnen Rennklassen findest du » hier.
JU-Class-Motoren (bis 7,5 ci)
Mercury KF-5 "Super Five"
Baujahr: 1949 - 52
Bauart: wassergekühlter Zweitakter
Zylinder: 2, alternate firing (Reihe)
Hubraum: 7.2 ci (118 ccm)
Leistung: 5 hp
Drehzahl: 4.200 rpm
Getriebe: -?-
Gewicht: 40 lbs (18.1 kg)
Tank: 10 pts (5.7 l)
Neupreis: -?- US$
Bei diesem kleinen Motor handelt es sich im Grunde um eine normale "fishing engine". Trotzdem ist er für viele Jugendliche der Einstieg in das Stock Outboard Racing. Sein Hubraum passt prima in die JU-Klasse (bis 7.5 ci) und er kann ein kleines JU-Class-Utility (wie z.B. » Hal Kelly's "OK") auf rund 30 mph (48 km/h) beschleunigen. Von 1953 - 55 wird er nahezu unverändert als "Mercury Mark 5 Comet" produziert.
(Bildquelle: » spanagel.net)
Mercury Mark 5 "Comet"
Baujahr: 1953 - 55
Bauart: wassergekühlter Zweitakter
Zylinder: 2, alternate firing (Reihe)
Hubraum: 7.2 ci (118 ccm)
Leistung: 5.0 hp
Drehzahl: -?- rpm
Getriebe: -?-
Gewicht: 40 lbs (18.1 kg)
Neupreis: -?- US$
(Bildquelle: Mercury-Katalog von 1953)
Mercury Mark 6 Comet "Super Silent Six"
Baujahr: 1955 - 58 (Mark 6A: 1959)
Bauart: wassergekühlter Zweitakter
Zylinder: 2, alternate firing (Reihe)
Hubraum: 7.2 ci (118 ccm)
Leistung: 5.9 hp
Drehzahl: 4.500 rpm
Getriebe: -?-
Gewicht: 42 lbs (19.0 kg)
Neupreis: -?- US$
Der Nachfolger des Mark 5 Comet gehört zu den ersten Motoren, deren Farbe sich der Käufer selber aussuchen kann. Sein Nachfolger, der Mercury Mark 6A, wird nur im Jahr 1959 produziert, leistet (laut Werksangabe) 6.0 hp bei 4.500 rpm und wiegt 46 lbs (20.9 kg).
Die auf den Motortypenschildern des Mercury Mark 6 angegebene Leistung variiert zwischen 5.9 und 6.0 hp. Vermutlich ist der Grund dafür, dass auf vielen amerikanischen Seen nur Motoren unter 6 PS gefahren werden durften.
(Bildquelle: Mercury-Katalog von 1956)
Mercury Merc 60
Baujahr: 1961 - 62
Bauart: wassergekühlter Zweitakter
Zylinder: 2, alternate firing (Reihe)
Hubraum: 7.2 ci (118 ccm)
Leistung: 6.0 hp
Drehzahl: -?- rpm
Getriebe: -?-
Gewicht: 46 lbs (20.9 kg)
Neupreis: -?- US$
(Bildquelle: -folgt-)
AU- /ASH-Class-Motoren (7,5 bis 15 ci)
Mercury KE-4 "Rocket" / KE-4 HD
Baujahr: 1946 - 52
Bauart: wassergekühlter Zweitakter
Zylinder: 2, alternate firing (Reihe)
Hubraum: 11.0 ci (180 ccm)
Leistung: 7.5 hp
Drehzahl: 4.000 rpm
Getriebe: -?-
Gewicht: 54 lbs (24.5 kg)
Tank: 12 pts (6.8 l)
Neupreis: -?- US$
(Bildquelle: -folgt-)
Mercury KG-4 "Rocket Hurricane" / KG-4H
Baujahr: 1950 - 55
Bauart: wassergekühlter Zweitakter
Zylinder: 2, alternate firing (Reihe)
Hubraum: 14.89 ci (244 ccm)
Leistung: 7.5 + hp
Drehzahl: 4.000 rpm (?)
Getriebe: -?-
Gewicht: 57 lbs (25.9 kg)
Tank: 16 pts (9.1 l)
Neupreis: -?- US$
(Bildquelle: -folgt-)
Champion 4K Deluxe Twin / 4KS: 1948 - 1951, 2 Zyl., 12.41 ci, 7.9 HP @ 4.200 rpm, 51 lbs, 198.30 US$ (4K)
Champion 4L-HD ("HydroDrive"): 1951 - 52, 2 Zyl., 12.41 ci, 8.5 HP @ 4.200 rpm, 52 lbs, 245 US$
Champion 4LS ("Hot Rod Special"): 1951, 2 Zyl., 12.41 ci, 8.5 HP @ 4.200 rpm, 50 lbs
Martin CHS 60 Hi-Speed: 1949-50, 2 Zyl., 11.0 ci, 7.2 HP @ 4.000 rpm, 43.5 lbs, 13:20 / 13:19, 275 US$ (mit Torpedo lower unit)
Martin DX 100 Hi-Speed: 1950-54, 2 Zyl., 13.15 ci, 13.6 HP @ 4.300 rpm, 58 lbs
BU- /BSH-Class-Motoren (15 bis 20 ci)
Mercury KE-7 "Lightning": 1947-50, 2 Zyl., 19.8 ci, 10 HP @ 4.000 rpm, 59 lbs, 275 US$
Mercury KF-7 "Super 10" / KF-7HD: 1949-50, 2 Zyl., 19.8 ci, 10 HP @ 4.000 rpm, 61 lbs
Mercury KG-7Q "Super 10 Hurricane" / KG-7H: 1950-53, 2 Zyl., 19.8 ci, 10 + HP (bis 18) @ 4.000 rpm, 63 lbs, Tank: 16 pts (9.1 l), ca. 275 US$
Mercury Mark 20H: 1954-56, 2 Zyl., 19.8 ci., 16 HP (bis 26) @ 5.400 rpm, 75 lbs
Martin 200S Silver Streak: 1953-54, 2 Zyl., 19.94 ci, 20 HP @ 5.500 rpm, 70 lbs, 15:16
Chris Craft K-X-10 "Commander": 1950-53, 2 Zyl., 19,95 ci, 10+ HP @ 4.600 rpm, 68 lbs
CU-Class-Motoren (20 bis 30 ci)
Johnson PO-15: 1942-50, 2 Zyl., 29.92 ci, 22 HP @ 4.000 rpm, 115 lbs
Mercury Mark 30H: 1956-57 (Mark 30H-1: 1959-61), 4 Zyl., 29.7 ci, 30 HP @ 5.800 rpm, 120 lbs
36-Class
Evinrude Big Twin
Johnson RD-17 Sea Horse 25 (1955)
Johnson RD-18 Sea Horse 30 (1956)
DU- /DSH-Class-Motoren (30 bis 40 ci)
Mercury KF-9 "Thunderbolt" / KF-9HD: 1950, 4-Zyl., 39.6 ci, 25 + HP @ 4.000 rpm, 122 lbs, Tank: 10.5 gal (39.75 l) remote
Mercury KG-9 "Thunderbolt: / KG-9QS / KG-9H: 1950-53, 4 Zyl., 39.6 ci, 25 HP + @ 4.000 rpm, 122 lbs, Tank: 10.5 gal (39.75 l) remote
Mercury Mark 40H: 1954-55, 4 Zyl., 39.6 ci, 25 HP @ 5.400 rpm, 120 lbs
Mercury Mark 55H: 1956-58 (Mark 55H-1: 1959), 4 Zyl.
EU-Class-Motoren (40 bis 50 ci)
- folgt -
FU-Class-Motoren (50 bis 60 ci)
Mercury Mark 75H: 1957-?, 6 Zyl., 60 HP
» weiter zu den Modified-Stock-Motoren
Cottage-Racing-Motoren
folgt
» weiter zum Motoren-Gesamtverzeichnis
Zuletzt aktualisiert am Montag, den 30. Juli 2012 um 04:06 UhrThe Big List - das Gesamtverzeichnis aller US-amerikanischen Outboardmotoren
Teil 1: von Air Boy bis Emmons
» weiter zu Teil 2: Evinrude 1909 - 1944
» weiter zu Teil 3: Evinrude 1945 - Fageol
» weiter zu Teil 4: Fedway Saber - Martin
» weiter zu Teil 5: Mercury - Wizard
Hersteller | Bj. | Modell | Modell-Bezeichnung | PS | Zyl. | cu.in. | lbs |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Air Boy | 1954-55 | #1-3554 | Single | 3.50 | 1 | ||
Air Boy | 1954-55 | #1-2554 | Single | 2.00 | 1 | ||
Air Boy | 1956-58 | AH80 | Single | 2.00 | 1 | ||
Air Boy | 1956-58 | AH47 | Single | 2.00 | 1 | ||
Air Boy | 1958 | | Single | 5.00 | 1 | ||
AMC Saber | 1955 | 3D12M | Single | 3.00 | 1 | ||
AMC Saber | 1955 | 5D11M | Deluxe Twin | 5.00 | 2 | ||
AMC Saber | 1955 | 5S12M | Twin | 5.00 | 2 | ||
AMC Saber | 1955 | 12D11M | Deluxe Twin | 12.00 | 2 | ||
AMC Saber | 1955 | 22DE10M | Electric Start Twin | 22.00 | 2 | ||
AMC Saber | 1956 | 3D13M | Single | 3.00 | 1 | ||
AMC Saber | 1956 | 5S12M | Twin | 5.00 | 2 | ||
AMC Saber | 1956 | 5D12M | Deluxe Twin | 5.00 | 2 | ||
AMC Saber | 1956 | 5D13M | Deluxe Twin | 5.00 | 2 | ||
AMC Saber | 1956 | 12D13M | Deluxe Twin | 12.00 | 2 | ||
AMC Saber | 1956 | 22D11M | Deluxe Twin | 25.00 | 2 | ||
AMC Saber | 1956 | 22DE11M | Electric Start Twin | 25.00 | 2 | ||
AMC Saber | 1956 | 22D13M | Deluxe Twin | 25.00 | 2 | ||
Anderson | 1914-18 | Rowboat Motor-Battery Ignition | 2.50 | ||||
Anderson | 1914-18 | Rowboat Motor-Magneto | 2.50 | ||||
ATCO Boatimpeller | 1950-52 | 804 | Single | 0.75 | 1 | ||
ATCO Boatimpeller | 1953-55 | 804 | Single | 1.30 | 1 | ||
ATCO Boatimpeller | 1953-55 | 740 | Single | 2.50 | 1 | ||
Atlas Royal | 1947-48 | 2A3 | Twin | 5.00 | 2 | ||
Atlas Royal | 1948-49 | 1A5 | Single | 1.50 | 1 | ||
Atlas Royal | 1948-50 | 2A8 | Twin | 12.00 | 2 | ||
Atlas Royal | 1949-50 | 2A7 | Twin | 5.00 | 2 | ||
Atlas Royal | 1950 | 1A9 | Single | 3.00 | 1 | ||
Atlas Royal | 1951-54 | 5D10A | Deluxe Twin | 5.00 | 2 | ||
Atlas Royal | 1951-53 | 12D10A | Deluxe Twin | 12.00 | 2 | ||
Atlas Royal | 1952-53 | 3D10A | Single | 3.00 | 1 | ||
Atlas Royal | 1953-55 | 3D11A | Single | 3.00 | 1 | ||
Atlas Royal | 1953-54 | 5S10A | Twin | 5.00 | 2 | ||
Atlas Royal | 1953 | 12S10A | Twin | 12.00 | 2 | ||
Atlas Royal | 1954-55 | 12D11A | Deluxe Twin | 12.00 | 2 | ||
Atlas Royal | 1955 | 3D12A | Single | 3.00 | 1 | ||
Atlas Royal | 1955 | 5S11A | Twin | 5.00 | 2 | ||
Atlas Royal | 1955 | 5D11A | Deluxe Twin | 5.00 | 2 | ||
Atlas Royal | 1955 | 22D10A | Deluxe Twin | 22.00 | 2 | ||
Atlas Royal | 1955 | 22DE10A | Electric Start Twin | 22.00 | 2 | ||
Atlas Royal | 1955 | 22D12A | Deluxe Twin | 22.00 | 2 | ||
Atlas Royal | 1955 | 22DE12A | Electric Start Twin | 22.00 | 2 | ||
Atlas Royal | 1956 | 3D13A | Single | 3.00 | 1 | ||
Atlas Royal | 1956 | 5D12A | Deluxe Twin | 5.00 | 2 | ||
Atlas Royal | 1956 | 5D13A | Deluxe Twin | 5.00 | 2 | ||
Atlas Royal | 1956 | 12D13A | Deluxe Twin | 12.00 | 2 | ||
Atlas Royal | 1956 | 25D11A | Deluxe Twin | 25.00 | 2 | ||
Atlas Royal | 1956 | 25DE11A | Electric Start Twin | 25.00 | 2 | ||
Atlas Royal | 1956 | 25D13A | Deluxe Twin | 25.00 | 2 | ||
Atlas Royal | 1956 | 25DE13A | Electric Start Twin | 25.00 | 2 | ||
Bendix Eclipse | 1936-37 | SB | Single-Battery Ignition | 2.00 | 1 | ||
Bendix Eclipse | 1937-39 | SM | Single-Magneto | 2.25 | 1 | ||
Bendix Eclipse | 1938-39 | SMD | Single-Magneto-Deluxe | 2.25 | 1 | ||
Bendix Eclipse | 1938-39 | TMD | Twin-Magneto-Deluxe | 4.50 | 2 | ||
Burroughs | 1916 | Rowboat Motor | |||||
Burroughs | 1917 | Rowboat Motor | | ||||
Burroughs | 1918 | Rowboat Motor | | ||||
Caille | 1913 | Rudder w/o Skeg | 2.00 | ||||
Caille | 1914 | Rudder w/ Skeg | 2.00 | ||||
Caille | 1915-25 | 5 Speed Single | 2.00 | 1 | |||
Caille | 1916 | Heavy Single | 3.50 | 1 | |||
Caille | 1917-31 | Liberty Single | 2.00 | 1 | |||
Caille | 1917-25 | Neptune | 2.00 | ||||
Caille | 1917-25 | Neptune w/ Canoe Mount | 2.00 | ||||
Caille | 1924-28 | Liberty Twin | 4.00 | 2 | |||
Caille | 1925-27 | Lightweight Twin (Pennant) | 2.75 | 2 | |||
Caille | 1927 | Master Twin 5-Speed | 4.50 | 2 | |||
Caille | 1928 | Model 10 | Junior Twin | 2.75 | 2 | ||
Caille | 1928 | Model 10 | Junior Twin 5-Speed | 2.75 | 2 | ||
Caille | 1928 | Model 20 | Master Twin 5-Speed | 6.00 | 2 | ||
Caille | 1928 | Model 30 | Racer | 10.00 | |||
Caille | 1929 | Model 12 | Junior Twin 5-Speed | 2.75 | 2 | ||
Caille | 1929 | Model 22 | Master Twin 5-Speed | 6.00 | 2 | ||
Caille | 1929 | Model 32 | Commodore | 12.00 | |||
Caille | 1929 | Model 34 | Champion Racer w/ Tractor Lower Unit | 14.00 | |||
Caille | 1929 | Model 36 | Flash Racer w/ Tractor Lower Unit & Dual Carbs | 16.50 | |||
Caille | 1929 | Model 42 | Admiral | 18.00 | |||
Caille | 1929 | Model 44 | Monarch Racer w/Tractor Lower Unit | 20.00 | |||
Caille | 1929 | Model 46 | Streak Racer w/Tractor Lower Unit & Dual Carbs | 22.00 | |||
Caille | 1930 | Model 14 | Companion Red Head | 6.00 | |||
Caille | 1930 | Model 15 | Red Head Multiflex | 6.00 | |||
Caille | 1930 | Model 25 | Utility Red Head | 15.00 | |||
Caille | 1930 | Model 26 | Red Head Multiflex w/Electric Start | 15.00 | |||
Caille | 1930-32 | Model 40 | Racer w/Tractor Lower Unit & Dual Carbs | 17.00 | |||
Caille | 1930 | Model 45 | Utility Red Head | 21.00 | |||
Caille | 1930 | Model 47 | Red Head Multiflex w/Electric Start | 21.00 | |||
Caille | 1930-32 | Model 50 | Red Head Racer w/Tractor Lower Unit | 23.00 | |||
Caille | 1930-35 | Model 51 | Red Head Multiflex | 23.00 | |||
Caille | 1931-35 | Model 15 | Red Head Multiflex | 8.00 | |||
Caille | 1931-35 | Model 16 | Utility Red Head | 8.00 | |||
Caille | 1931-35 | Model 27 | Utility Red Head | 15.00 | |||
Caille | 1931-32 | Model 28 | Utility Red Head w/Electric Start | 15.00 | |||
Caille | 1931-35 | Model 29 | Red Head Multiflex | 16.00 | |||
Caille | 1931 | Model 35 | Red Head Racer w/Tractor Lower Unit & Dual Carbs | 12.00 | |||
Caille | 1931-35 | Model 48 | Utility Red Head | 21.00 | |||
Caille | 1931-32 | Model 49 | Utility Red Head w/Electric Start | 21.00 | |||
Caille | 1932-35 | Model 79 | Single | 4.00 | 1 | ||
Caille | 1933 | Model 15A | Red Head Multiflex | 10.00 | |||
Caille | 1934-35 | Model 88 | Single | 2.25 | 1 | ||
Caille | 1934-35 | Model 99 | Single | 5.50 | 1 | ||
Caille | 1934-35 | Model 109 | Multiflex Single | 2.25 | 1 | ||
Caille | 1934-35 | Model 119 | Multiflex Single | 5.50 | 1 | ||
Caille | 1934-35 | Model 129 | 129 | 10.00 | |||
Caille | 1934-35 | Model 144 | 144 | 10.09 | |||
Caille | 1934-35 | Model 169 | 169 Multiflex | 10.09 | |||
Caille | 1934-35 | Model 197 | 197 | 16.11 | |||
Caille | 1934-35 | Model 232 | 232 Multiflex | 16.11 | |||
Caille | 1934-35 | Model 249 | 249 | 23.00 | |||
Caille | 1934-35 | Model 269 | 269 Multiflex | 23.00 | |||
Campbell | 1914-18 | Baby Campbell | 2.50 | ||||
Champion | 1935 | A | Standard Single | 3.20 | 1 | ||
Champion | 1936 | 1B | Standard Single | 3.20 | 1 | ||
Champion | 1936 | 2B | Lite Twin | 4.40 | 2 | ||
Champion | 1936 | 3B | Senior Twin | 7.60 | 2 | ||
Champion | 1937 | D1C | Deluxe Single | 3.20 | 1 | ||
Champion | 1937 | D2C | Deluxe Lite Twin | 4.40 | 2 | ||
Champion | 1937 | D3C | Deluxe Senior Twin | 6.60 | 2 | ||
Champion | 1937 | R1C | Red Flash Single | 3.20 | 1 | ||
Champion | 1937 | S1C | Standard Single | 2.90 | 1 | ||
Champion | 1937 | S2C | Standard Lite Twin | 3.40 | 2 | ||
Champion | 1938-39 | D1D | Deluxe Single | 3.20 | 1 | ||
Champion | 1938-39 | D2D | Deluxe Lite Twin | 4.40 | 2 | ||
Champion | 1938-39 | D3D | Deluxe Senior Twin | 6.60 | 2 | ||
Champion | 1938 | S1D | Standard Single | 2.90 | 1 | ||
Champion | 1938 | S2D | Standard Lite Twin | 3.40 | 2 | ||
Champion | 1939 | S1E | Standard Single | 2.90 | 1 | ||
Champion | 1940 | B1F | Blue Streak Single | 3.20 | 1 | ||
Champion | 1940 | D1F | Challenger Single | 3.20 | 1 | ||
Champion | 1940 | D2F | Play Boy Lite Twin | 5.50 | 2 | ||
Champion | 1940 | S1F | Kingfisher Single | 3.20 | 1 | ||
Champion | 1940 | S2F | Fish Hawk Lite Twin | 3.40 | 2 | ||
Champion | 1941 | D1G | Challenger Single | 3.00 | 1 | ||
Champion | 1941 | D4G | 400 Deluxe Single | 3.60 | 1 | ||
Champion | 1941 | S1G | Kingfisher Single | 3.00 | 1 | ||
Champion | 1941 | S4G | 400 Standard Single | 3.60 | 1 | ||
Champion | 1941 | 2G | Viking Twin | 5.30 | 2 | ||
Champion | 1941 | 3G | Electra Twin | 6.10 | 2 | ||
Champion/Mariner | 1941 | M1G | Ensign Single | 3.00 | 1 | ||
Champion/Mariner | 1941 | M2G | Admiral Twin | 5.30 | 2 | ||
Champion/Mariner | 1941 | M4G | Commodore Single | 3.60 | 1 | ||
Champion | 1942 | 1H | Super Single | 3.90 | 1 | ||
Champion | 1942 | 3H | Electra Twin | 7.00 | 2 | ||
Champion | 1946-47 | 1J | Standard Single | 4.20 | 1 | ||
Champion | 1946-47 | 2J | Deluxe Single | 4.20 | 1 | ||
Champion | 1948-49 | 1K | Standard Single | 4.20 | 1 | ||
Champion | 1948-52 | 2K | Deluxe Single | 4.20 | 1 | ||
Champion | 1948-51 | 4K | Deluxe Lite Twin | 7.90 | 2 | ||
Champion | 1949 | 4KS | Hot Rod Special | 7.90 | 12.5 | ||
Champion | 1950-52 | 1L | Guide | 4.20 | 1 | ||
Champion | 1950-52 | 2L-HD | Super Deluxe Hydro-Drive | 4.20 | |||
Champion | 1950-52 | 4L-HD | Super Deluxe Twin Hydro-Drive | 7.90 | 2 | ||
Champion | 1950-52 | 4LS-1X | Hot Rod Special w/ 14:19 racing gearcase | 7.90 | 12.5 | ||
Champion | 1953 | 2M | Guide | 3.50 | |||
Champion | 1953-54 | 3M-GS | Gear Shift | 5.00 | |||
Champion | 1953-54 | 4M-GS | Gear Shift | 7.50 | |||
Champion | 1953-54 | 4M-HD | Hydro-Drive | 7.50 | |||
Champion | 1953-54 | 4M-HR | J Hot Rod | 7.50 | 2 | 9.66 | 36 |
Champion | 1953-54 | 5M-HR | A Hot Rod | 2 | 14.96 | 44 | |
Champion | 1953-54 | 6M-HR | B Hot Rod | 2 | 19.94 | 46 | |
Champion | 1953-54 | 6M-GS | Gear Shift | 15.00 | |||
Champion | 1953-54 | 6M-HD | Hydro-Drive | 15.00 | |||
Champion | 1954-55 | 2MM | Guide | 3.50 | |||
Champion | 1955 | 3MM-GS | Gear Shift | 5.50 | |||
Champion | 1955 | 4MM-GS | Gear Shift | 7.50 | |||
Champion | 1955 | 4MM-HR | J Hot Rod | 2 | 9.66 | 36 | |
Champion | 1955 | 6MM-HR | B Hot Rod | 2 | 19.94 | 46 | |
Champion | 1955 | 6MM-GS | Gear Shift | 16.50 | |||
Champion | 1955 | 6MS-GS | Gear Shift w/Mid-Ship Controls | 16.50 | |||
Champion | 1956-58 | 2N | Guide Four | 4.20 | |||
Champion | 1956-58 | 3N-S | Guide Six | 6.00 | |||
Champion | 1956-58 | 4N-D | Superior | 7.80 | |||
Champion | 1956-58 | 6N-D | Sweet Sixteen | 16.50 | |||
Champion | 1956-58 | 6N-MS | Sweet Sixteen w/Mid-Ship Controls | 16.50 | |||
Champion | 1957-58 | 6N-HR | B Hot Rod | ||||
Champion | 1957-58 | T6N-MS | Tandem 32 | 33.00 | |||
Chris-Craft | 1949-55 | J | Challenger | 5.50 | |||
Chris-Craft | 1950-53 | K | Commander | 10.00 | |||
Clarke | 1938 | | Troller | 1.20 | 1 | ||
Clarke | 1939-40 | | Troller | 1.30 | 1 | ||
Clarke | 1939-40 | | Troller Twin | 3.00 | 2 | ||
Corsair | 1948 | 4823 | 7.50 | ||||
Corsair | 1948 | 4820(4821) | 3.60 | ||||
Corsair | 1949 | 4921 | 4.00 | ||||
Corsair | 1949 | 4923 | 7.50 | ||||
Corsair | 1949 | 4927 | 5.00 | ||||
Corsair | 1950 | 5020 | 3.60 | ||||
Corsair | 1950 | 5021 | 4.00 | ||||
Corsair | 1950 | 5023 | 7.50 | ||||
Corsair | 1950 | 5027 | 5.00 | ||||
Corsair | 1950 | 5028 | 10.00 | ||||
Corsair | 1951 | 5120+ | 3.60 | ||||
Corsair | 1951 | 5121+ | 4.00 | ||||
Corsair | 1951 | 5123+ | 7.50 | ||||
Corsair | 1951 | 5127+ | 5.00 | ||||
Corsair | 1951 | 5128+ | 10.00 | ||||
Corsair | 1952 | 2325+ | 7.50 | ||||
Corsair | 1952 | 2725+ | 5.00 | ||||
Corsair | 1952 | 2825+ | 10.00 | ||||
Corsair | 1953 | 2335 | 7.50 | ||||
Corsair | 1953 | 2735 | 5.00 | ||||
Corsair | 1953 | 2835 | 10.00 | ||||
Corsair | 1954 | 2345 | 7.50 | ||||
Corsair | 1954 | 2745 | 5.00 | ||||
Corsair | 1954 | 2845 | 10.00 | ||||
Corsair | 1954 | 2945 | 16.00 | ||||
Corsair | 1955 | 2355 | 7.50 | ||||
Corsair | 1955 | 2755 | 5.00 | ||||
Corsair | 1955 | 2855 | 10.00 | ||||
Corsair | 1955 | 2955 | 16.00 | ||||
Corsair | 1956 | 2365 | 7.50 | ||||
Corsair | 1956 | 2665 | (2665-3 electric start) | 30.00 | |||
Corsair | 1956 | 2765 | 5.00 | ||||
Corsair | 1956 | 2965 | 16.00 | ||||
Cross | 1928-33 | | Radial 5 Cylinder | 50.00 | 5 | ||
Cross | 1931 | 582 | Radial | 25.00 | |||
Cross | 1931 | 582R | Sea Gull Racer | 28.00 | |||
Cross | 1932-33 | | Sea Gull | 20.00 | |||
Cross | 1940 | | Detroiter | 18.00 | |||
Dragon Fly | 1955 | | Cruiser | 3.50 | |||
Dragon Fly | 1955-56 | | Cruiser | 2.05 | |||
Dragon Fly | 1955-56 | | Troller | 2.05 | |||
Dragon Fly | 1956 | | Cruiser | 4.00 | |||
Dragon Fly | 1957 | | Cruiser 47 | 2.50 | |||
Dragon Fly | 1957 | | Cruiser 80 | 4.00 | |||
Dragon Fly | 1958 | 47 | 47 | 2.00 | |||
Dragon Fly | 1958 | 80 | 80 | 4.00 | |||
Dragon Fly | 1958 | 81 | 81 | 5.00 | |||
Elgin | 1946 | 571.58301 | 1.25 | ||||
Elgin | 1946 | 571.58401 | 2.5 | ||||
Elgin | 1946 | 571.58501 | 3.5 | ||||
Elgin | 1946 | 571.58601 | 5.5 | ||||
Elgin | 1947-48 | 571.58521 | 3.5 | ||||
Elgin | 1947 | 571.58611 | 5.5 | ||||
Elgin | 1947 | 571.58621 | 5.5 | ||||
Elgin | 1948 | 571.58621 | 6 | ||||
Elgin | 1949 | 571.58731 | 7.5 | ||||
Elgin | 1949 | 571.58541 | 5 | ||||
Elgin | 1950 | 571.58531 | 5 | ||||
Elgin | 1950 | 571.58551 | 5 | ||||
Elgin | 1950 | 571.58701 | 6 | ||||
Elgin | 1950 | 571.58741 | 7.5 | ||||
Elgin | 1951 | 571.58561 | 5 | ||||
Elgin | 1951 | 571.58641 | 6 | ||||
Elgin | 1951 | 571.58821 | 16 | ||||
Elgin | 1951 | 571.58841 | 16 | ||||
Elgin | 1951 | 571.58751 | 7.5 | ||||
Elgin | 1952 | 571.58201 | 2 | ||||
Elgin | 1952 | 571.58561 | 5 | ||||
Elgin | 1952 | 571.58822 | 16 | ||||
Elgin | 1952 | 571.58842 | 16 | ||||
Elgin | 1952 | 571.58751 | 7.5 | ||||
Elgin | 1953 | 571.58202 | 2 | ||||
Elgin | 1953 | 571.58562 | 5 | ||||
Elgin | 1953 | 571.58642 | 6 | ||||
Elgin | 1953 | 571.58823 | 16 | ||||
Elgin | 1953 | 571.58824 | 16 | ||||
Elgin | 1953 | 571.58843 | 16 | ||||
Elgin | 1953 | 571.58844 | 16 | ||||
Elgin | 1953 | 571.58761 | 7.5 | ||||
Elgin | 1954 | 571.58211 | 2 | ||||
Elgin | 1954 | 571.58571 | 5 | ||||
Elgin | 1954 | 571.58651 | 6 | ||||
Elgin | 1954 | 571.58652 | 6 | ||||
Elgin | 1954 | 571.58851 | 16 | ||||
Elgin | 1954 | 571.58771 | 7.5 | ||||
Elgin | 1954 | 571.58772 | 7.5 | ||||
Elgin | 1955 | 571.58211 | 2 | ||||
Elgin | 1955 | 571.58571 | 5 | ||||
Elgin | 1955 | 571.58901 | 12 | ||||
Elgin | 1955 | 571.59401 | 25 | ||||
Elgin | 1955 | 571.58711 | 7.5 | ||||
Elgin | 1955 | 571.58772 | 7.5 | ||||
Elgin | 1956 | 571.596 | (electric start) | 25 | |||
Elgin | 1956 | 571.58211 | 2 | ||||
Elgin | 1956 | 571.589 | 12 | ||||
Elgin | 1956 | 571.594 | 25 | ||||
Elgin | 1956 | 571.595 | 5.5 | ||||
Elgin | 1956 | 571.597 | 7.5 | ||||
Elgin | 1957 | 571.59621 | (electric start) | 30 | |||
Elgin | 1957 | 571.59811 | (electric start/gen./longshaft) | 30 | |||
Elgin | 1957 | 571.59801 | (electric start/generator) | 30 | |||
Elgin | 1957 | 571.59631 | (electric start/longshaft) | 30 | |||
Elgin | 1957 | 571.58951 | (longshaft) | 12 | |||
Elgin | 1957 | 571.59431 | (longshaft) | 30 | |||
Elgin | 1957 | 571.58221 | 2 | ||||
Elgin | 1957 | 571.58941 | 12 | ||||
Elgin | 1957 | 571.59421 | 30 | ||||
Elgin | 1957 | 571.59521 | 5.5 | ||||
Elgin | 1957 | 571.58781 | 7.5 | ||||
Elgin | 1957 | 571.59721 | 7.5 | ||||
Elgin | 1958 | 5991 | (electric start w/ 20 amp gen and longshaft) | 35 | |||
Elgin | 1958 | 5990 | (electric start w/ 20 amp gen) | 35 | |||
Elgin | 1958 | 5982 | (electric start w/ 6 amp gen) | 35 | |||
Elgin | 1958 | 5983 | (electric start/longshaft w/6 amp generator) | 35 | |||
Elgin | 1958 | 5897 | (long shaft) | 12 | |||
Elgin | 1958 | 5945 | (longshaft) | 35 | |||
Elgin | 1958 | 5823 | 2 | ||||
Elgin | 1958 | 5896 | 12 | ||||
Elgin | 1958 | 5893 | 12 | ||||
Elgin | 1958 | 5944 | 35 | ||||
Elgin | 1958 | 5953 | 5.5 | ||||
Elgin | 1958 | 5973 | 7.5 | ||||
Elgin | 1958 | 5978 | 7.5 | ||||
Elgin | 1959 | 574.6027 | (electric start / generator) | 25 | |||
Elgin | 1959 | 571.5983 | (electric start / generator w/ longshaft) | 35 | |||
Elgin | 1959 | 571.5991 | (electric start / generator w/ longshaft) | 35 | |||
Elgin | 1959 | 571.5982 | (electric start / generator) | 35 | |||
Elgin | 1959 | 571.599 | (electric start / generator) | 35 | |||
Elgin | 1959 | 574.6042 | (electric start / generator) | 40 | |||
Elgin | 1959 | 574.606 | (electric start / generator) | 60 | |||
Elgin | 1959 | 571.5899 | (longshaft) | 12 | |||
Elgin | 1959 | 574.6026 | (longshaft) | 25 | |||
Elgin | 1959 | 574.6028 | (longshaft) | 25 | |||
Elgin | 1959 | 574.6041 | (longshaft) | 40 | |||
Elgin | 1959 | 574.6043 | (longshaft) | 40 | |||
Elgin | 1959 | 574.6061 | (longshaft) | 60 | |||
Elgin | 1959 | 571.5879 | Special Value Motor | 7.5 | |||
Elgin | 1959 | 571.5824 | 2 | ||||
Elgin | 1959 | 571.5898 | 12 | ||||
Elgin | 1959 | 574.6025 | 25 | ||||
Elgin | 1959 | 574.604 | 40 | ||||
Elgin | 1959 | 571.5954 | 5.5 | ||||
Elgin | 1959 | 571.5974 | 7.5 | ||||
Elto | 1921 | Twin | 3.00 | 2 | |||
Elto | 1922 | Twin | 3.00 | 2 | |||
Elto | 1923 | A | Twin | 3.00 | 2 | ||
Elto | 1923 | B | Twin | 3.00 | 2 | ||
Elto | 1924-25 | C | Twin | 3.00 | 2 | ||
Elto | 1924-25 | D | Twin | 3.00 | 2 | ||
Elto | 1926 | G | Twin | 4.00 | 2 | ||
Elto | 1926 | H | Twin | 4.00 | 2 | ||
Elto | 1927-29 | J | Twin | 4.00 | 2 | ||
Elto | 1927-29 | K | Twin | 4.00 | 2 | ||
Elto | 1928 | 307 | Service Quad | 18.00 | 4 | ||
Elto | 1928 | 308 | Hi-Speed Quad | 18.00 | 4 | ||
Elto | 1928 | 355 | Service Speedster | 7.00 | |||
Elto | 1929 | 300 | Service Speedster | 7.00 | |||
Elto | 1929 | 301 | Service Speedster-Long | 7.00 | |||
Elto | 1929 | 302 | Hi-Speed Speedster | 11.00 | |||
Elto | 1929 | 303 | Hi-Speed Speedster-Long | 11.00 | |||
Elto | 1929 | 305 | Service Quad | 25.00 | 4 | ||
Elto | 1929 | 306 | Hi-Speed Quad | 25.00 | 4 | ||
Elto | 1929 | 309 | Lightweight | 3.50 | |||
Elto | 1929 | 340 | Special Speedster | 9.00 | |||
Elto | 1930 | 310 | Senior Speedster | 14.00 | |||
Elto | 1930 | 311 | Senior Speedster-Electric | 14.00 | |||
Elto | 1930 | 312 | Senior Speedster-Long Shaft | 14.00 | |||
Elto | 1930 | 313 | Senior Speedster-Elec-Long | 14.00 | |||
Elto | 1930 | 314 | Quad | 30.00 | 4 | ||
Elto | 1930 | 315 | Quad-Electric | 30.00 | 4 | ||
Elto | 1930 | 335 | Hi-Speed Quad-50ci | 35.00 | 4 | ||
Elto | 1930 | 336 | Hi-Speed Quad-60ci | 40.00 | 4 | ||
Elto | 1930 | 344 | Hi-Speed Quad-50ci | 40.00 | 4 | ||
Elto | 1930 | 348 | HiSpeed Service Speedster | 7.00 | |||
Elto | 1931 | 358 | Service Twin | 4.00 | 2 | ||
Elto | 1931 | 359 | Service Twin-Long Shaft | 4.00 | 2 | ||
Elto | 1931 | 360 | Special Lightweight | 3.50 | |||
Elto | 1931 | 401 | Lightweight | 4.00 | |||
Elto | 1931 | 404 | Foldlight | 2.75 | |||
Elto | 1931 | 405 | Lightweight-Long Shaft | 4.00 | |||
Elto | 1931 | 605 | Super "C" | 25.00 | |||
Elto | 1931 | 606 | Super "C"-Long Shaft | 25.00 | |||
Elto | 1931 | 607 | Super "C"-Electric | 25.00 | |||
Elto | 1931 | 608 | Super "C"-Elec-Long | 25.00 | |||
Elto | 1931 | 610 | Super "C" Racer | | |||
Elto | 1931 | 700 | Senior Quad | 35.00 | 4 | ||
Elto | 1931 | 701 | Senior Quad-Long Shaft | 35.00 | 4 | ||
Elto | 1931 | 702 | Senior Quad-Electric | 35.00 | 4 | ||
Elto | 1931 | 703 | Senior Quad-Elec-Long Shaft | 35.00 | 4 | ||
Elto | 1931 | 708 | Senior Quad-Eclipse Starter | 35.00 | 4 | ||
Elto | 1931 | 709 | Senior Quad-Eclipse-Long | 35.00 | 4 | ||
Elto | 1931 | 800 | Big Quad | 40.00 | 4 | ||
Elto | 1931 | 801 | Big Quad-Long Shaft | 40.00 | 4 | ||
Elto | 1931 | 806 | Big Quad-Electric | 40.00 | 4 | ||
Elto | 1931 | 807 | Big Quad-Elec-Long Shaft | 40.00 | 4 | ||
Elto | 1931 | 810 | Big Quad-Eclipse Starter | 40.00 | 4 | ||
Elto | 1931 | 811 | Big Quad-Eclipse-Long | 40.00 | 4 | ||
Elto | 1931 | 900 | Junior Quad | 18.00 | 4 | ||
Elto | 1931 | 901 | Jr. Quad-Long Shaft | 18.00 | 4 | ||
Elto | 1931 | 905 | Special Speedster | 12.00 | |||
Elto | 1931 | 906 | Special Speedster-Long | 12.00 | |||
Elto | 1931 | 907 | Special Speedster -Extra Long Shaft | 12.00 | |||
Elto | 1932 | 411 | Lightweight | 4.00 | |||
Elto | 1932 | 412 | Lightweight-Long Shaft | 4.00 | |||
Elto | 1932 | 413 | Fisherman | 4.00 | |||
Elto | 1932 | 414 | Fisherman-Long Shaft | 4.00 | |||
Elto | 1932 | 422 | Super "A" | 11.00 | |||
Elto | 1932 | 423 | Super "A"-Long Shaft | 11.00 | |||
Elto | 1932 | 424 | Service "A" | 5.80 | |||
Elto | 1932 | 425 | Service "A"-Long Shaft | 5.80 | |||
Elto | 1932 | 428 | Lightweight | 4.00 | |||
Elto | 1932 | 429 | Lightweight-Long Shaft | 4.00 | |||
Elto | 1932 | 430 | Service "A" | 5.80 | |||
Elto | 1932 | 431 | Service "A"-Long Shaft | 5.80 | |||
Elto | 1932 | 605 | Super "C" | 25.00 | |||
Elto | 1932 | 606 | Super "C"-Long Shaft | 25.00 | |||
Elto | 1932 | 607 | Super "C"-Electric | 25.00 | |||
Elto | 1932 | 608 | Super "C"-Elec-Long | 25.00 | |||
Elto | 1932 | 624 | Super "C" | 25.00 | |||
Elto | 1932 | 625 | Super "C"-Long Shaft | 25.00 | |||
Elto | 1932 | 626 | Super "C"-Electric | 25.00 | |||
Elto | 1932 | 627 | Super "C"-Elec-Long Shaft | 25.00 | |||
Elto | 1932 | 631 | Super "C" Racer | | |||
Elto | 1932 | 721 | Senior Quad | 36.00 | 4 | ||
Elto | 1932 | 722 | Senior Quad-Long Shaft | 36.00 | 4 | ||
Elto | 1932 | 723 | Senior Quad-Electric | 36.00 | 4 | ||
Elto | 1932 | 724 | Senior Quad-Elec-Long Shaft | 36.00 | 4 | ||
Elto | 1932 | 725 | Senior Quad-Eclipse Starter | 36.00 | 4 | ||
Elto | 1932 | 726 | Senior Quad-Eclipse-Long | 36.00 | 4 | ||
Elto | 1932 | 820 | Big Quad | 40.00 | 4 | ||
Elto | 1932 | 821 | Big Quad-Long Shaft | 40.00 | 4 | ||
Elto | 1932 | 822 | Big Quad-Electric | 40.00 | 4 | ||
Elto | 1932 | 823 | Big Quad-Elec-Long Shaft | 40.00 | 4 | ||
Elto | 1932 | 824 | Big Quad-Eclipse Starter | 40.00 | 4 | ||
Elto | 1932 | 825 | Big Quad-Eclipse-Long | 40.00 | 4 | ||
Elto | 1932 | 905 | Special Speedster | 12.00 | |||
Elto | 1932 | 906 | Special Speedster-Long | 12.00 | |||
Elto | 1932 | 907 | Special Speedster -Extra Long Shaft | 12.00 | |||
Elto | 1932 | 914 | Junior Quad | 18.00 | 4 | ||
Elto | 1932 | 915 | Junior Quad-Long Shaft | 18.00 | 4 | ||
Elto | 1933 | 361 | Senior Speedster-cord start | 13.70 | |||
Elto | 1933 | 362 | Senior Speedster-knob start | 13.70 | |||
Elto | 1933 | 363 | Senior Speedster-cord-long | 13.70 | |||
Elto | 1933 | 364 | Senior Speedster-knob-long | 13.70 | |||
Elto | 1933 | 413 | Fisherman | 4.00 | |||
Elto | 1933 | 414 | Fisherman-Long Shaft | 4.00 | |||
Elto | 1933 | 424 | Service "A" | 5.80 | |||
Elto | 1933 | 425 | Service "A"-Long Shaft | 5.80 | |||
Elto | 1933 | 436 | Super Single | 2.20 | 1 | ||
Elto | 1933 | 437 | Super Single-Long Shaft | 2.20 | 1 | ||
Elto | 1933 | 438 | Super Single-Full Reverse | 2.20 | 1 | ||
Elto | 1933 | 444 | Lightweight | 5.10 | |||
Elto | 1933 | 445 | Lightweight-Long Shaft | 5.10 | |||
Elto | 1933 | 448 | Lightweight-Full Reverse | 5.10 | |||
Elto | 1933 | 456 | Super "A" | 8.50 | |||
Elto | 1933 | 457 | Super "A"-Long Shaft | 8.50 | |||
Elto | 1933 | 458 | Super "A"-Electric | 8.50 | |||
Elto | 1933 | 459 | Super "A"-Elec-Long Shaft | 8.50 | |||
Elto | 1933 | 462 | Lightweight | 5.10 | |||
Elto | 1933 | 470 | Lightweight-Full Reverse | 5.10 | |||
Elto | 1933 | 474 | Super Single-Full Reverse | 2.20 | 1 | ||
Elto | 1933 | 478 | Fisherman | 4.00 | |||
Elto | 1933 | 479 | Fisherman-Long Shaft | 4.00 | |||
Elto | 1933 | 484 | Fisherman-Prop Clutch | 4.00 | |||
Elto | 1933 | 605 | Super "C" | 25.00 | |||
Elto | 1933 | 606 | Super "C"-Long Shaft | 25.00 | |||
Elto | 1933 | 607 | Super "C"-Electric | 25.00 | |||
Elto | 1933 | 608 | Super "C"-Elec-Long | 25.00 | |||
Elto | 1933 | 638 | Super "C" | 21.10 | |||
Elto | 1933 | 639 | Super "C"-Long Shaft | 21.10 | |||
Elto | 1933 | 640 | Super "C"-Electric | 21.10 | |||
Elto | 1933 | 641 | Super "C"-Elec-Long Shaft | 21.10 | |||
Elto | 1933 | 642 | Super "C" Racer | | |||
Elto | 1933 | 732 | Senior Quad | 31.20 | 4 | ||
Elto | 1933 | 733 | Senior Quad-Long Shaft | 31.20 | 4 | ||
Elto | 1933 | 734 | Senior Quad-Electric | 31.20 | 4 | ||
Elto | 1933 | 735 | Senior Quad-Elec-Long Shaft | 31.20 | 4 | ||
Elto | 1933 | 905 | Special Speedster | 12.00 | |||
Elto | 1933 | 906 | Special Speedster-Long | 12.00 | |||
Elto | 1933 | 907 | Special Speedster -Extra Long Shaft | 12.00 | |||
Elto | 1933 | 924 | Junior Quad | 18.00 | 4 | ||
Elto | 1933 | 925 | Junior Quad-Long Shaft | 18.00 | 4 | ||
Elto | 1933 | 926 | Junior Quad-Electric | 18.00 | 4 | ||
Elto | 1933 | 927 | Junior Quad-Elec-Long Shaft | 18.00 | 4 | ||
Elto | 1934 | 365 | Senior Speedster | 13.70 | |||
Elto | 1934 | 366 | Senior Speedster-Long Shaft | 13.70 | |||
Elto | 1934 | 4008 | Super Single | 2.20 | 1 | ||
Elto | 1934 | 4009 | Super Single-Long Shaft | 2.20 | 1 | ||
Elto | 1934 | 4010 | Super Single-Aluminum LU | 2.20 | 1 | ||
Elto | 1934 | 4011 | Super Single-Alum LU-Long | 2.20 | 1 | ||
Elto | 1934 | 4012 | Super Single-Full Reverse | 2.20 | 1 | ||
Elto | 1934 | 4013 | Super Single-Full Reverse LS | 2.20 | 1 | ||
Elto | 1934 | 4014 | Super Single | 2.20 | 1 | ||
Elto | 1934 | 4015 | Super Single-Long Shaft | 2.20 | 1 | ||
Elto | 1934 | 4018 | Fisherman | 4.00 | |||
Elto | 1934 | 4019 | Fisherman-Long Shaft | 4.00 | |||
Elto | 1934 | 4024 | Lightwin | 5.10 | 2 | ||
Elto | 1934 | 4025 | Lightwin-Long Shaft | 5.10 | 2 | ||
Elto | 1934 | 4026 | Lightwin-Full Reverse | 5.10 | 2 | ||
Elto | 1934 | 4027 | Lightwin-Full Reverse LS | 5.10 | 2 | ||
Elto | 1934 | 4032 | Lightwin Imperial | 5.50 | 2 | ||
Elto | 1934 | 4033 | Lightwin Imperial-Long | 5.50 | 2 | ||
Elto | 1934 | 4038 | Fleetwin | 8.50 | 2 | ||
Elto | 1934 | 4039 | Fleetwin-Long Shaft | 8.50 | 2 | ||
Elto | 1934 | 4040 | Fleetwin-Electric | 8.50 | 2 | ||
Elto | 1934 | 4041 | Fleetwin-Electric LS | 8.50 | 2 | ||
Elto | 1934 | 4044 | Lightfour Imperial-Battery | 9.20 | 4 | ||
Elto | 1934 | 4045 | Lightfour Imperial-Battery LS | 9.20 | 4 | ||
Elto | 1934 | 4048 | Lightfour Imperial-Battery | 9.20 | 4 | ||
Elto | 1934 | 4049 | Lightfour Imperial-Battery LS | 9.20 | 4 | ||
Elto | 1934 | 4054 | Lightfour Imperial | 5.50 | 4 | ||
Elto | 1934 | 4055 | Lightwin Imperial-Long | 5.50 | 2 | ||
Elto | 1934 | 4056 | Lightwin Imperial | 5.50 | 2 | ||
Elto | 1934 | 4057 | Lightwin Imperial-Long | 5.50 | 2 | ||
Elto | 1934 | 6004 | Speeditwin | 21.10 | 2 | ||
Elto | 1934 | 6005 | Speeditwin-Long Shaft | 21.10 | 2 | ||
Elto | 1934 | 6006 | Speeditwin-Electric | 21.10 | 2 | ||
Elto | 1934 | 6007 | Speeditwin-Elec-Long Shaft | 21.10 | 2 | ||
Elto | 1934 | 7004 | Speediquad | 31.20 | 4 | ||
Elto | 1934 | 7005 | Speediquad-Long Shaft | 31.20 | 4 | ||
Elto | 1934 | 7006 | Speediquad-Electric | 31.00 | 4 | ||
Elto | 1934 | 7007 | Speediquad-Electric-Long Shaft | 31.20 | 4 | ||
Elto | 1934 | 9004 | Sportfour | 16.20 | 4 | ||
Elto | 1934 | 9005 | Sportfour-Long Shaft | 16.20 | 4 | ||
Elto | 1934 | 9006 | Sportfour-Electric | 16.20 | 4 | ||
Elto | 1934 | 9007 | Sportfour-Electric-Long Shaft | 16.20 | 4 | ||
Elto | 1935 | 4044 | Lightfour Imperial-Battery | 9.20 | 4 | ||
Elto | 1935 | 4045 | Lightfour Imperial-Battery LS | 9.20 | 4 | ||
Elto | 1935 | 4048 | Lightfour Imperial-Battery | 9.20 | 4 | ||
Elto | 1935 | 4049 | Lightfour Imperial-Battery LS | 9.20 | 4 | ||
Elto | 1935 | 4095 | Fisherman | 4.00 | |||
Elto | 1935 | 4096 | Fisherman-Long Shaft | 4.00 | |||
Elto | 1935 | 4099 | Lightwin | 4.60 | 2 | ||
Elto | 1935 | 4101 | Lightwin-Long Shaft | 4.60 | 2 | ||
Elto | 1935 | 4106 | Lightwin Imperial | 5.00 | 2 | ||
Elto | 1935 | 4107 | Lightwin Imperial-Long | 5.00 | 2 | ||
Elto | 1935 | 4108 | Lightwin Imperial Simplex Starter | 5.00 | 2 | ||
Elto | 1935 | 4109 | Lightwin Imperial-Long-Simplex Starter | 5.00 | 2 | ||
Elto | 1935 | 4115 | Lightfour Imperial | 9.20 | 4 | ||
Elto | 1935 | 4116 | Lightfour Imperial-Long | 9.20 | 4 | ||
Elto | 1935 | 4117 | Lightfour Imperial Simplex Starter | 9.20 | 4 | ||
Elto | 1935 | 4118 | Lightfour Imperial-Long-Simplex Starter | 9.20 | 4 | ||
Elto | 1935 | 4121 | Fisherman-Weedless | 4.00 | |||
Elto | 1935 | 4125 | Fisherman | 4.00 | |||
Elto | 1935 | 4126 | Fisherman-Long Shaft | 4.00 | |||
Elto | 1935 | 4128 | Lightwin-15" Longer | 4.60 | 2 | ||
Elto | 1935 | 4131 | Lightwin Imperial 15" Longer | 5.00 | 2 | ||
Elto | 1935 | 4133 | Lightwin Imperial-Simplex 15" Longer | 5.00 | 2 | ||
Elto | 1935 | 4135 | Lightfour Imperial 15" Longer | 9.20 | 4 | ||
Elto | 1935 | 4137 | Lightfour Imperial-Simplex 15" Longer | 9.20 | 4 | ||
Elto | 1935 | 6015 | Speeditwin | 21.10 | 2 | ||
Elto | 1935 | 6016 | Speeditwin-Long Shaft | 21.10 | 2 | ||
Elto | 1935 | 7013 | Speediquad | 31.20 | 4 | ||
Elto | 1935 | 7014 | Speediquad-Long Shaft | 31.20 | 4 | ||
Elto | 1935 | 9013 | Sportfour | 16.20 | 4 | ||
Elto | 1935 | 9014 | Sportfour-Long Shaft | 16.20 | 4 | ||
Elto | 1936 | 4144 | Yacht Service Twin | 4.30 | 2 | ||
Elto | 1936-37 | 4145 | Ace | 1.40 | |||
Elto | 1936 | 4151 | Service Twin | 4.30 | 2 | ||
Elto | 1936 | 4158 | Handitwin | 2.50 | 2 | ||
Elto | 1936 | 4159 | Handitwin-Long Shaft | 2.50 | 2 | ||
Elto | 1936 | 4161 | Service Twin-Magneto | 4.30 | 2 | ||
Elto | 1936 | 4162 | Service Twin-Mag-Long | 4.30 | 2 | ||
Elto | 1936 | 4163 | Service Twin-Battery | 4.30 | 2 | ||
Elto | 1936 | 4164 | Service Twin-Battery | 4.30 | 2 | ||
Elto | 1936 | 4172 | Lightwin Imperial-Battery | 5.00 | 2 | ||
Elto | 1936 | 4173 | Lightwin Imperial-Battery-Long Shaft | 5.00 | 2 | ||
Elto | 1936 | 4174 | Lightwin Imperial-Battery-15" Longer | 5.00 | 2 | ||
Elto | 1936 | 4175 | Lightwin Imperial-Battery-Simplex Starter | 5.00 | 2 | ||
Elto | 1936 | 4176 | Lightwin Imperial-Battery-Simplex-Long Shaft | 5.00 | 2 | ||
Elto | 1936 | 4177 | Lightwin Imperial-Battery-Simplex-15" Longer | 5.00 | 2 | ||
Elto | 1936 | 4185 | Lightfour Imperial-Battery | 9.20 | 4 | ||
Elto | 1936 | 4186 | Lightfour Imperial-Battery Long Shaft | 9.20 | 4 | ||
Elto | 1936 | 4187 | Lightfour Imperial-Battery 15" Longer | 9.20 | 4 | ||
Elto | 1936 | 4188 | Lightfour Imperial-Battery-Simplex Starter | 9.20 | 4 | ||
Elto | 1936 | 4189 | Lightfour Imperial-Battery-Simplex-Long | 9.20 | 4 | ||
Elto | 1936 | 4191 | Lightfour Imperial-Battery-Simplex-15" Longer | 9.20 | 4 | ||
Elto | 1936 | 4193 | Service Twin | 4.30 | 2 | ||
Elto | 1936 | 4195 | Ace-Long Shaft | 1.40 | |||
Elto | 1936 | 6018 | Speeditwin-Magneto | 21.10 | 2 | ||
Elto | 1936 | 6019 | Speeditwin-Mag-Long Shaft | 21.10 | 2 | ||
Elto | 1936 | 6023 | Speeditwin-Battery | 21.10 | 2 | ||
Elto | 1936 | 6024 | Speeditwin-Battery-Long Shaft | 21.10 | 2 | ||
Elto | 1937 | 4202 | Pal | 0.90 | |||
Elto | 1937 | 4205 | Ace | 1.40 | |||
Elto | 1937 | 4206 | Ace-Long Shaft | 1.40 | |||
Elto | 1937 | 4212 | Handitwin | 2.50 | 2 | ||
Elto | 1937 | 4213 | Handitwin-Long Shaft | 2.50 | 2 | ||
Elto | 1937 | 4214 | Service Twin-Battery | 4.30 | 2 | ||
Elto | 1937 | 4215 | Service Twin-Battery Long Shaft | 4.30 | 2 | ||
Elto | 1937 | 4216 | Service Twin-Magneto | 4.30 | 2 | ||
Elto | 1937 | 4217 | Service Twin-Magneto-Long Shaft | 4.30 | 2 | ||
Elto | 1937 | 4218 | Service Twin-Reversing | 4.30 | 2 | ||
Elto | 1937 | 4219 | Handifour | 9.20 | 4 | ||
Elto | 1937 | 4229 | Service Twin-Weedless | 4.30 | 2 | ||
Elto | 1937 | 6026 | Speeditwin-Magneto | 22.50 | 2 | ||
Elto | 1937 | 6027 | Speeditwin-Magneto-Long Shaft | 22.50 | 2 | ||
Elto | 1937 | 6028 | Speeditwin-Magneto-Electric | 22.50 | 2 | ||
Elto | 1937 | 6029 | Speeditwin-Magneto-Electric-Long Shaft | 22.50 | 2 | ||
Elto | 1937 | 6031 | Speeditwin-Battery | 22.50 | 2 | ||
Elto | 1937 | 6032 | Speeditwin-Battery-Long Shaft | 22.50 | 2 | ||
Elto | 1938 | 6034 | Speeditwin | 22.50 | 2 | ||
Elto | 1938 | 6035 | Speeditwin-Long Shaft | 22.50 | 2 | ||
Elto | 1938 | 6036 | Speeditwin-Electric | 22.50 | 2 | ||
Elto | 1938 | 6037 | Speeditwin-Electric-Long Shaft | 22.50 | 2 | ||
Elto | 1939 | 4301 | Ace | 1.80 | |||
Elto | 1939 | 4302 | Ace-Long Shaft | 1.80 | |||
Elto | 1939 | 4307 | Handitwin | 3.00 | 2 | ||
Elto | 1939 | 4308 | Handitwin-Long Shaft | 3.00 | 2 | ||
Elto | 1939-41 | 4313 | Lightwin | 5.00 | 2 | ||
Elto | 1939-41 | 4314 | Lightwin-Long Shaft | 5.00 | 2 | ||
Elto | 1939 | 4329 | Ace | 1.80 | |||
Elto | 1939 | 4331 | Ace-Long Shaft | 1.80 | |||
Elto | 1939 | 4332 | Handitwin | 3.00 | 2 | ||
Elto | 1939 | 4333 | Handitwin-Long Shaft | 3.00 | 2 | ||
Elto | 1939-41 | 4335 | Fleetwin | 8.50 | 2 | ||
Elto | 1939-41 | 4336 | Fleetwin-Long Shaft | 8.50 | 2 | ||
Elto | 1939-41 | 4337 | Lightwin-HD | 5.00 | 2 | ||
Elto | 1939-41 | 4338 | Lightwin-HD-Long Shaft | 5.00 | 2 | ||
Elto | 1939-41 | 4339 | Lightwin-HD-15" Longer | 5.00 | 2 | ||
Elto | 1940-41 | 4351 | Ace | 1.80 | |||
Elto | 1940-41 | 4352 | Ace-Long Shaft | 1.80 | |||
Elto | 1940 | 4357 | Handitwin | 3.00 | 2 | ||
Elto | 1940 | 4358 | Handitwin-Long Shaft | 3.00 | 2 | ||
Elto | 1949 | 4432 | Sportster | 5.00 | |||
Elto | 1949 | 5101 | Speedster | 12.00 | |||
Elto | 1949 | 5102 | Speedster-Long Shaft | 12.00 | |||
Elto | 1950 | C1W9 | Campster | 3.00 | |||
Elto | 1950 | C2E7 | Sportster | 5.00 | |||
Elto | 1950 | C2E8 | Speedster | 12.00 | |||
Elto | 1951-53 | 3D10E | Campster | 3.00 | |||
Elto | 1951-54 | 5D10E | Sportster | 5.00 | |||
Elto | 1951-53 | 12D10E | Speedster | 12.00 | |||
Elto | 1954-55 | 3D11E | Campster | 3.00 | |||
Elto | 1954 | 12D11E | Speedster | 12.00 | |||
Elto | 1955 | 3D12E | Campster | 3.00 | |||
Elto | 1955 | 5D11E | Sportster | 5.00 | |||
Elto | 1955 | 12D12E | Speedster | 12.00 | |||
Elto | 1955 | 22D(E)10E | | 22.00 | |||
Elto | 1956 | 3D13E | Campster | 3.00 | |||
Elto | 1956 | 5D12E | Sportster | 5.00 | |||
Elto | 1956 | 5D13E | Sportster | 5.00 | |||
Elto | 1956 | 12D13E | Speedster | 12.00 | |||
Elto | 1956 | 12D14E | Speedster | 12.00 | |||
Elto | 1956 | 22D(E)11E | | 25.00 | |||
Elto | 1956 | 22D(E)13E | | 25.00 | |||
Elto | 1957 | 3D14E | Campster | 3.00 | |||
Elto | 1957 | 5D14E | Sportster | 5.00 | |||
Elto | 1957 | 12D15E | Speedster | 12.00 | |||
Elto | 1957 | 22D(E)14E | | 25.00 | |||
Elto | 1958 | 3D15E | Campster | 3.00 | |||
Elto | 1958 | 5D15E | Sportster | 5.00 | |||
Elto | 1958 | 12D17E | Speedster | 12.00 | |||
Elto | 1958 | 22D(E)15E | | 25.00 | |||
Elto | 1958 | 35DE10E | | 35.00 | |||
Emmons | 1913-16 | | Rudder Steer | 2.00 |
» weiter zu Teil 2: Evinrude 1909 - 1944