Start Das Forum No VO Vorstellung eurer "No VO"-Modelle Atomite von Kuhlmann
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Atomite von Kuhlmann

Atomite von Kuhlmann 15 Apr 2014 18:00 #11

  • diddytil
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 31
Danke fürs Lob. Ich wollte eigentlich nur mal wissen, wie er dazu steht......
Ehre sei den Ori
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Atomite von Kuhlmann 15 Apr 2014 20:34 #12

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2413
  • Dank erhalten: 1336
diddytil schrieb:
ob er dieses Boot bei 152VO lizensieren lässt, drehte er sich um und ging in den hinteren Bereich des Standes.
:schwitz: nu --- er wollte wohl nach der Kaffeemaschine schauen - ganz hinten "jibbets auch Kaffee" ! :woohoo: :rofl: :bibber: kalten oder heißen? :bibber: :nixda: :nöö: :nein3: :nein3: :nein3: ach' - einfach nur so nach "em Kaffee" oder so? :nein3: :pfeif:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Atomite von Kuhlmann 17 Apr 2014 10:01 #13

  • Miniwerft
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 29
Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, möchte hier trotzdem Stellung beziehen.
Ich bin mir sicher, dass Rainer nicht so dumm ist, zu glauben, dass seine recht freie Interpretation der Atomite auch nur die leiseste Chance hat, hier bei uns lizensiert zu werden.
Deswegen wirst du Diddy ihn auch nicht auf dem falschen Fuß erwischt haben!
Es ist eben nur ein leidiges Thema auf das glaube ich langsam keiner mehr so richtig Lust hat.
Diese Community legt eben größten Wert auf Orginalität und Vorbildtreue. Das ist GUT so.
Und hier treffen sich schwerpunktmäßig Leute, die auch Bauen können.
Es gibt aber eben auch die uns allen bekannte andere Fraktion. Deren Boote einfach nur nett aussehen sollen, leicht zu bauen, gut fahren und Spaß machen sollen.
An diese Gruppe richten sich die Außenbordboote von Rainer.
Und um das zu verdeutlichen, gibt er als Maßstab auch extra 1:5 und nicht 1:5,2 an um eben keine mißverständliche Nähe zu dieser Communitiy wie andere Hersteller zu erwecken!

Trotzdem weiß ich, dass es vor über einem Jahr einen Kontakt zu den Verantwortlichen des 152VO gab.
Da ich nicht dabei war, werde ich zum Inhalt nichts schreiben.
Dies überlasse ich den Beteiligten.

Was ich aber durchaus beurteilen kann ist die Qualität seiner Modellbausätze und da beziehe ich mich auf eine fast unglaubliche Modellviefalt die nichts mit unseren kleinen Rennkisten zu tun hat.
Aus meiner Sicht verdient sein Engagement für den Holzmodellbau allergrößten Respekt.
Ich habe bereits einige Spantensätze von Kuhlmann in meiner Miniwerft auf der Heling stehen gehabt. Das ist PREMIUM Qualität!
Daher verstehe ich die Häme in den vorangegangenen Beiträgen nicht so ganz.
Warum freuen wir uns denn nicht einfach, dass es noch andere Menschen gibt, die mit echter Leidenschaft und ohne Dollarzeichen in den Augen für uns Holzmodellbauer etwas tut?

Mit den paar verkauften Atomite Bausätzen tut er doch der 152Vo Community nicht wirklich weh...
Holzboote sind meine Leidenschaft seit fast 20ig Jahren
www.miniwerft.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Atomite von Kuhlmann 17 Apr 2014 11:19 #14

  • Loretta
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 218
Miniwerft schrieb:
Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen...


Ich glaube, da musst du dir keine Sorgen machen! :nöö:



Miniwerft schrieb:
Und um das zu verdeutlichen, gibt er als Maßstab auch extra 1:5 und nicht 1:5,2 an um eben keine mißverständliche Nähe zu dieser Communitiy wie andere Hersteller zu erwecken!


Das ist wirklich ein leidiges Thema...
Ich werd's vermutlich nie verstehen...vielleicht liegt es daran, dass ich eine Frau bin.

Wäre ich eine Herstellerin von Modellbausätzen und würde ich dann einen Bausatz eben dieser Boote anbieten und würde ich darüber hinaus ehrlich Wert darauf legen, dass keine missverständliche Nähe zu 152VO erweckt werden kann, dann würde ich nicht 1:5 als Maßstab wählen, sondern einen Maßstab, der dieses Missverständnis wirklich vermeidet. Zum Beispiel 1:6. Oder 1:4... 1:8..., so wie viele seiner anderen Boote...
Für mich wesentlich nachvollziehbarer.

Aber sich darüber einig zu werden, ist wahrscheinlich ähnlich aussichtslos, wie auf schwarzen Schnee zu warten.

Über die Qualität der Bausätze hat sich hier jedoch niemand negativ geäußert. Im Gegenteil, die Qualität wurde hervor gehoben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Miniwerft

Atomite von Kuhlmann 17 Apr 2014 11:39 #15

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Ich kenne Rainer persönlich, er ist ein sehr ruhiger und recht angenehmer Mensch. Seine Fräsarbeiten sind, wie Gernot schon sagt, allererste Sahne. Das sieht alles sauber aus und passt hervorragend zusammen: dazu gibt es sicherlich keine zwei Meinungen. Da er von seinem Gewerk leben muss, ist er natürlich immer auf der Suche nach angesagten Modellen die er gut verkaufen kann. Da passt ein Rennboot mit Außenbordmotor natürlich grad Bestens ins Schema. Da die Zusammenarbeit hier mit dem HQ aus irgendwelchen Gründen nicht klappte, ist er den anderen Weg gegangen. Die Atomite von Rainer ist nun eben nicht Scale und genügt unseren Ansprüchen hier nicht. Ich glaube auch nicht, dass er davon viele Kits verkaufen kann und dafür war der Konstruktionsaufwand dann doch ziemlich hoch. Auch wenn das Boot durch die U-Schiff Optimierung besser laufen sollte als eine Atomite die nach Originalplan gebaut wurde, das wäre mir persönlich aber egal. Ich möchte gerne einen alten Holzrenner bauen und fahren, so wie er früher annähernd mal ausgesehen hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Atomite von Kuhlmann 17 Apr 2014 11:58 #16

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Lilli schrieb:
Miniwerft schrieb:
Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen...


Ich glaube, da musst du dir keine Sorgen machen! :nöö:


Ganz sicher nicht :bier:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Miniwerft

Atomite von Kuhlmann 17 Apr 2014 12:02 #17

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Uwe schrieb:
Da die Zusammenarbeit hier mit dem HQ aus irgendwelchen Gründen nicht klappte, ist er den anderen Weg gegangen.
Also, ich wollte mich hier aus dem Thread ganz bewusst raushalten. Aber jetzt komme ich nicht mehr drum rum, doch mal ein klares Statement abzugeben, weil mir hier (wieder einmal) zu viel mit Vermutungen und Hörensagen hantiert wird. Fakt ist: ich habe Kuhlmann vor rund einem Jahr persönlich kontaktiert. Ergebnis:

1.) Es gab eine klare, einvernehmliche Absprache zwischen Kuhlmann und 152VO, dass er die Atomite im Maßstab 1:3 bringt und definitiv nichts in 1:5,2 machen wird. Dieses Agreement liegt mir schriftlich vor. Damit waren beide Seiten einverstanden.
2.) An diese Absprache hat er sich initial erst einmal gehalten: die Atomite erschien bei Kuhlmann in 1:3.
3.) Als dann Aeronaut mit der Spitfire rauskam, sah Kuhlmann sich - aus welchen Gründen auch immer - plötzlich nicht mehr an unser Agreement gebunden und hat ohne jede Rücksprache die Atomite in 1:5,2 nachgelegt. Denn das Modell ist nicht - wie von Kuhlmann angegeben - in 1:5 gehalten (wie man ganz leicht nachrechnen kann).
4.) Wir haben großes Interesse an friedlicher Koexistenz und einvernehmlichen Absprachen. Diese Absprachen sehen wir als zuverlässig verbindlich an. Dazu gehören allerdings immer zwei Seiten.
5.) Vor diesem sachlichen Hintergrund erscheint mir äusserst plausibel, warum Kuhlmann sich stillschweigend umdreht und im hinteren Teil seines Standes verschwindet, wenn Didditil ihn auf eine Lizenzierung bzw. Zusammenarbeit mit 152VO anspricht. Aber darüber mag jeder selber urteilen.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Atomite von Kuhlmann 17 Apr 2014 12:52 #18

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Andy schrieb:
Lilli schrieb:
Miniwerft schrieb:
Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen...


Ich glaube, da musst du dir keine Sorgen machen! :nöö:


Ganz sicher nicht :bier:

Nein, musste nicht :nöö: :bier: bis zur Bigge :top:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Atomite von Kuhlmann 17 Apr 2014 13:07 #19

  • Miniwerft
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 29
Danke Jo für die Info.
Das Problem ist wohl wirklich, dass zu viele Leute über diese brisanten Themen lesen und sich ihre Meinung bilden, wohl aber einfach zu wenig Hintergrundwissen haben.
Deine Ausführung sind ja sehr klar und deutlich und bingen Licht ins Dunkle.
Aber eines ist für mich noch nicht ganz schlüssig.
Was hat denn Kuhlmann von der getroffenen einvernehmlichen Absprache mit dem 152VO?
Holzboote sind meine Leidenschaft seit fast 20ig Jahren
www.miniwerft.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Atomite von Kuhlmann 17 Apr 2014 20:08 #20

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Miniwerft schrieb:
Das Problem ist wohl wirklich, dass zu viele Leute über diese brisanten Themen lesen und sich ihre Meinung bilden, wohl aber einfach zu wenig Hintergrundwissen haben.
Das ist tatsächlich so, ja.
Zum Teil liegt das auch an uns selber. Denn wir haben konsequent die Haltung gezeigt, dass wir uns an keiner Schlammschlacht beteiligen werden, egal was für ein Shice behauptet wird. Das hat aber - leider! - vorrangig dazu geführt, dass die "Stimmungsmacher" freie Bahn hatten, während wir uns in vornehmer Zurückhaltung geübt haben. Vielleicht war das ein (taktischer) Fehler... wobei ich nach wie vor davon überzeugt bin, dass Ehrlichkeit einfach besser ist als jede Taktik.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich:
Powered by Kunena Forum