Start Das Forum No VO Vorstellung eurer "No VO"-Modelle Oliver Cletrac HG 42 ein Schlepper für die Boote
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Oliver Cletrac HG 42 ein Schlepper für die Boote

Oliver Cletrac HG 42 ein Schlepper für die Boote 05 Jul 2020 20:48 #11

  • Henne
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 401
Hallo Rolf!

Wie lange ich insgesamt gedruckt habe kann ich gar nicht sagen, aber das waren schon ein paar Tage :pogo: !

Dann kommt noch etliche Schleifarbeit dazu.

Die Kettenglieder habe ich aus ABS mit 100% Füllung gedruckt, 9 Kettenglieder pro Durchgang. Das dauert fast 24h. Aber ob man 100% Füllung haben muß ist fraglich.


Macht aber riesig Spaß den Oliver zu bauen!

Schmeiß den Drucker einfach an und los geht´s.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hasse.69, Floh

Oliver Cletrac HG 42 ein Schlepper für die Boote 06 Jul 2020 16:21 #12

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2724
  • Dank erhalten: 1619
Ok, Haggy's Aufwand muss auch irgendwie belohnt werden. Und das nicht einem virtuellen :1st: sondern mit fertigen Modellen :super: Ich werde ihn bauen :bauen: Für die Ketten muss ich noch schwarzes Material bestellen, dann spare ich mir das Lackieren (hab aktuell nur weißes PLA).

Beim Einbau der RC-Anlage brauche ich später eure Hilfe. Ich habe keinerlei Erfahrung mit einer Steuerung mit 2 ESC ohne Servos.

Noch was: mit welchem Füllgrad druckt ihr die Teile? Reichen 30% ? Für die Motorattrappe rechnet Cura 38 Stunden Druckzeit bei 100% Füllung und 24 Stunden bei 30%. Oder sind 20% auch ausreichend?
Die Kettenglieder würde ich auch mit 100% drucken, wenn das Modell später fahren soll.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Oliver Cletrac HG 42 ein Schlepper für die Boote 06 Jul 2020 19:08 #13

  • Henne
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 401
Ich meine Haggy hat die Füllgrade irgendwo beschrieben. Die sind ausreichend 8-) .
Ich habe halt die Ketten, Räder und die Motorwanne mit 100% Füllung gedruckt, da ich hier meinte das müsste so sein, zwecks Belastung.

Die Elektronik bei mir ist sehr übersichtlich. Ich habe die Chinaregler und Motoren aus der Beschreibung verbaut. Die Regler haben je einen Schalter und BEC. :pogo:
Einem "Servostecker" habe ich lediglich den Plus geklaut.

Ich steuer den Oliver wie einen Panzer, also mit zwei Knüppeln, ohne Mischer.

Linker Knüppel = Linke Kette vor/zurück
Rechter Knüppel = Rechte Kette vor/ zurück

Im Grunde so, wie das Original. ;)

Ich habe den Oliver komplett lackiert, da hier und dort immer mal wieder gespachtelt wurde. Das ging mit Sprühfarben von Molotow super. :rc2: :blumen:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Oliver Cletrac HG 42 ein Schlepper für die Boote 06 Jul 2020 20:03 #14

  • Zwiebelfisch
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 505
  • Dank erhalten: 206
Hallo Haggy,
erstmal auch von meiner Seite ein ganz großes Lob für den Oliver Cletrac.
Das Ding ist echt super. :super:

Mir gehts ebenso wie Volker - ich baue eigentlich keine Landfahrzeuge - aber der Kleine hats mir angetan.
Will heißen - der Drucker läuft und druckt am Oliver. Ich bin zwar nicht so konstant und flott dabei wie Volker - aber die Kettenglieder sind mittlerweile fertig und die ersten Chassisteile liegen auch bereit.

Floh - mach dir keine Gedanken um die Druckzeiten - wir wollen ja kein Hochleistungsbasteln mit hohem Output erzielen. Es macht einfach Spaß.
Die Kettenglieder habe ich im 6er-Pack gedruckt. Als Füllung habe ich 80% gewählt - fand ich ausreichend. Die Karosserieteile werden mit weniger Füllung gedruckt werden. Haggy hat dafür auch Empfehlungen gegeben.

Viele Grüße - Kai
Zwiebelfisch im Buchstabenmeer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Henne, Hasse.69, Floh

Oliver Cletrac HG 42 ein Schlepper für die Boote 07 Jul 2020 06:15 #15

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2724
  • Dank erhalten: 1619
Zwiebelfisch schrieb:
... Haggy hat dafür auch Empfehlungen gegeben.

Stimmt, hab's gefunden:

Notes:
Chain links and drive wheels printed with 40% infill, the rest with 15% infill. Sometimes I use suports, sometimes not, you have to decide that yourself.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Oliver Cletrac HG 42 ein Schlepper für die Boote 07 Jul 2020 12:09 #16

  • ernyEausW
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 36
Der Schlepper ist ein verdammt cooles Gerät. Wie groß ist denn das größte Teil? Mein Druckraum ist ja nicht so groß.....
Liebe Grüße
Der Erny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Oliver Cletrac HG 42 ein Schlepper für die Boote 07 Jul 2020 17:09 #17

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2724
  • Dank erhalten: 1619
Ist lt. Beschreibung mit einem Ender-2 gedruckt worden. Kleinere Drucker gibt es bestimmt nicht.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Henne

Oliver Cletrac HG 42 ein Schlepper für die Boote 07 Jul 2020 20:47 #18

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2724
  • Dank erhalten: 1619
So ihr Lieben Traktor-Fans :rofl: der Ender-2 druckt. Ich dachte mal, ich packe die 4 Laufräder auf einmal auf das Druckbett, spart ja bisschen Zeit. Aber das Teil wird ja echt riesig, es passt jeweils nur 1 Rad auf das Druckbett!

Zunächst drucke ich wie empfohlen in 0.2 standard. Wenn das zu grob wird und zu viel gespachtelt und geschliffen werden muss, drucke ich in 0.12 super fine. Aber warten wir mal ab.
Ich kann ja den Baubericht in einem eigenen Thread bringen, wenn ihr möchtet.

Hat jemand schon ne Idee für einen einfachen Trailer? Muss ja nicht gleich die Humarock Baby drauf, ein Trailer für die Flugan oder die Speedy reicht fürs Erste.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Oliver Cletrac HG 42 ein Schlepper für die Boote 08 Jul 2020 07:07 #19

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2724
  • Dank erhalten: 1619
Moin zusammen,

ich habe ein Problem, vielleicht kann jemand helfen. Ich arbeite mit PLA+ von ESUN. Drucktemperatur 225 Grad, Bett 50 Grad. Geschwindingkeit 30 mm / Sekunde. Parallel zu dem neuen PLA+ habe ich den Slicer Cura 4.5 installiert
(warum mache ich immer alle Updates :kopf3: )

Der Slicer meldet mir bei 40 % Infill 11 Stunden Druckzeit und ein Gewicht des fertigen Teils von 111 Gramm.
Nach 9 Stunden habe ich den Druck abgebrochen. Das fast fertige Teil wiegt nur 25 Gramm und hat eine Konsistenz wie ein Schwamm. Die Struktur ist unsauber und das kalte Rad lässt sich ohne Mühe zusammendrücken bzw. ohne Kraft auseinanderziehen, siehe Fotos.

Hat jemand eine Idee, welche Parameter im Slicer dafür verantwortlich sind?

Rad1_edited.jpg


Rad2_edited.jpg


Rad3_edited.jpg
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Oliver Cletrac HG 42 ein Schlepper für die Boote 08 Jul 2020 07:59 #20

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Das Problem ist mir bekannt. In den standart Einstellungen ist das dikke filament von 2.8 (oder 3?) vorgesehen. Wenn du das in 1,75 änderst ist alles gut! Wenn Cura mit das dicke rechnet wird zu wenig Material gedruckt.

Wegen der Druckzeit, versuchen mal nicht das vorgegebene Ender 2 Profil zu nemen, sondern selber ein Universal profil mit den Ender daten ein zu stellen. Das spart die Helfte an Druckzeit. Scheint ein Bug in Cura zu sein.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh
Powered by Kunena Forum