Start Das Forum No VO Vorstellung eurer "No VO"-Modelle Hafenschlepper 'Yarra', ein Deans Marine Kit
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Hafenschlepper 'Yarra', ein Deans Marine Kit

Hafenschlepper 'Yarra', ein Deans Marine Kit 18 Okt 2015 20:55 #21

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Danke Haggy!

Ja, da kommt eine oben auf dem Steuerhaus, ist beim Original auch so. Die wird drehbar, und die Pumpe wird über ein Regler angesteuert. Dann kan ein geziehleter Wasserstrahl abgegeben werden.

Die zweite Pumpe (die Weisse) ist eine Solarpumpe und ist für die Kühlwassersimulation. Nur unten ansaugen und an den Seiten wieder raus.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hafenschlepper 'Yarra', ein Deans Marine Kit 19 Okt 2015 06:44 #22

  • Matze
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 57
Sehr schön gebaut Lex :top: .Hatte schon überlegt was das für ein weißer Behälter vor der Pumpe ist .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hafenschlepper 'Yarra', ein Deans Marine Kit 20 Okt 2015 18:55 #23

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Mensch Lex, das wird ja ein Edel-Dickschiff. Sehr schicke Steuerung, gefällt mir jetzt schon.

Vielleicht noch ein Tipp zu der "Lautsprecherbox": ich habe so ein Ding mal als 2-Wege-System mit schwerem, langhubigem 100mm-Tiefton-Treiber gebaut, der bringt das Gehäuse ganz schön in Dröhnung. Erstaunlich, was die Treiber für eine Kraft haben, da schwingt alles. Ich habe darum das Gehäuseinnere zusätzlich mit so einer Art zähflüssigem Kaltbitumen ausgepinselt, das dämpft den Körperschall und stellt damit das Gehäuse ruhig (hab leider den Produktnamen vergessen). Und zusätzlich natürlich noch die obligatorische Dämmmatte bzw. Akustikwatte, aber die hast du ja eh schon drin.

(Anm.: daraufhin habe ich das gleiche auch beim Auto in den Türen gemacht [Türlautsprecher], die haben danach auch nicht mehr so hohl rumgebollert).

EDIT: ich hab's wieder... :idee2: ... "Teroson" heisst das Zeugs. Sehr eklig zu verarbeiten, Flecken an den Klamotten gehen garantiert nie wieder raus. Gibt's auch als selbstklebende Bitumenmatte.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hafenschlepper 'Yarra', ein Deans Marine Kit 20 Okt 2015 19:19 #24

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
Jo_S schrieb:
Und zusätzlich natürlich noch die obligatorische Dämmmatte bzw. Akustikwatte, aber die hast du ja eh schon drin.
:plan: :woohoo: :kopfschuss:
kurzer Hinweis: Lex baut keinen "Schwimmlautsprecher"! :pfeif: :rofl: :kopf3:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Snake

Hafenschlepper 'Yarra', ein Deans Marine Kit 25 Okt 2015 12:15 #25

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
tika schrieb:
kurzer Hinweis: Lex baut keinen "Schwimmlautsprecher"! :pfeif: :rofl: :kopf3:

Stimmt! :rofl: Aber Jo's Tips sind sicher wertfoll :top: , nur im relativ kleinen Rumpf ist die Lautsprecheranordnung jetzt am Gewicht- und Grössenmaximum. Ich bin aber sicher es wird auch so schon däftig Lerm machen .. :tusch:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hafenschlepper 'Yarra', ein Deans Marine Kit 25 Okt 2015 12:38 #26

  • gamma
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 458
  • Dank erhalten: 168
Top class building as everything else from Lex :top:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hafenschlepper 'Yarra', ein Deans Marine Kit 07 Nov 2015 13:03 #27

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Leute, danke für eure Komplimente!

Wieder etwas weiter. Es geht leider nur langsam, meine Hobbyzeit ist zur zeit leider begrenzt .. :-o



Das Dek ist so fertig zum verleimen. Im Rumpf sind Stützleisten angebracht zur stabilität.

Die Lukenverriegelung mit Bowdenkabel



So sieht das dan aus mit eingelegtem Deck.



Links und rechte sind da liniën zu sehen. Das sind extra angeklebte streifen Kunsttof weil Herr Dean das Deck da zu small gelaserd hat .. :kopf3:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hafenschlepper 'Yarra', ein Deans Marine Kit 08 Nov 2015 17:06 #28

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Heute habe ich alle Technikteile mal probegepasst. Danach sind sie alle mit Kletband im Rumpf fixiert.



Vorne: Lautsprecher, Antriebsbatterie, Sonderfunktionenbatterie, Motoren mit Regler gegen die Rumpfwand, Löschmonitorwasserpumpe mit Regler (gerade unten im Bild).



Hinten: Die Wasserpumpe wieder, Kühlwasserpumpe (Weiss) und Magnetschalter, Ruderservo.



Soundmodul, MS-Schaltteil und Empfänger kommen dann noch auf einer 'zweiten Ebene' über die grosse Wasserpumpe und Wellenenden. Damit gibt es platz genug im Rumpf und kann ich alle geplante Sonderfunktionen auch wirklich realisieren :hops:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hafenschlepper 'Yarra', ein Deans Marine Kit 05 Dez 2015 17:26 #29

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Wieder ein kleiner Schritt: das Deck ist verleimt. Das 'Point of no return' habe ich so hinter mir gelassen ... :winken:



Jetzt gehts am Schanzkleid; Verstrebung und die Bollards.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hafenschlepper 'Yarra', ein Deans Marine Kit 08 Dez 2015 21:58 #30

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Ich habe mich zuerst mal an den Bollards ran gemacht. Hier die resinguss Originale und meine Lösung aus 5,7mm Carbonrohr und PS



Und die Seitenbollards, die die Linien des Schanzkleid folgen, wie in Original.



Original



Und der hintere Bollard, mit das Resinexemplar aus den Kit daneben. Ich sag weiter nichts ... ihr werdet schon verstehen warum ich Neue gemacht habe ... :kopf3:




Die neuen Carbon-bollards sind jetzt so stabil, da kan man später das ganze Boot dran hoch ziehen .. :evil:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum