Start Das Forum No VO Vorstellung eurer "No VO"-Modelle Skua mit Zahlendreher
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Skua mit Zahlendreher

Skua mit Zahlendreher 31 Mär 2015 08:50 #21

  • Laser_eraser
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 122
Sodele, hab grade mit TFL teleniert.
Klare Ansage: 6,35 bekomm ich nie im Leben in den Radius gebogen, daher auf jeden Fall die 4,75er Welle nehmen. Dazu ein 46er, max. 50er Prop und Werte beobachten. Bei 1400KV und 6S sollte die Welle auf jeden Fall halten. :lecker:
Gruß Lars
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Skua mit Zahlendreher 31 Mär 2015 10:28 #22

  • blumeck
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Powered by Krombacher
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 172
Schönes Projekt.
ABER:
1400 KV mit 6S ergibt unter Last ca. 29000 U/min.
Ergibt mit 46 Prop ca. 85 Km/h.
Willst Du da wirklich hin?

Meik :schwitz:
_____________________________________________
bibo ergo sum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Skua mit Zahlendreher 31 Mär 2015 13:59 #23

  • Laser_eraser
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 122
Jaaaaaaaaaa :hops: :hops: :hops: :hops: :hops:

Man kann ja erst mal mit 4S anfangen und sich an die High Speed ran tasten.
Wellen und Endstücke sind bestellt.
Nun überlege ich, doch ein 6/5er Messingrohr zu nehmen. Reicht doch eigentlich für die 4,75mm Welle.
Gruß Lars
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Skua mit Zahlendreher 02 Apr 2015 08:51 #24

  • Miniwerft
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 29
Sofern der Preis von ca. 250 € kein Hemmnis darstellt, hier www.axels-scale-pilots.de/ gibts schicke Pilotenfiguren auch in 1:2,5. Haarfarbe und Design ist dafür frei wählbar...
Aber eben nicht zum Schnäppchenpreis :-o
Holzboote sind meine Leidenschaft seit fast 20ig Jahren
www.miniwerft.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Skua mit Zahlendreher 05 Apr 2015 12:41 #25

  • Laser_eraser
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 122
Bei der Größe finde ich den Preis sogar fair.
Ich versuch es aber erst selber. Baby Chucks in 12cm sind schon geordert :bauen: ,Kupferelektrodendraht in 1m Länge zum Gestellbau gekauft.

Hier ein paar Bilder der Spanten, welche nicht mal kurz in einer Nacht gesägt, geschliffen und gebeizt wurden. Der Tipp mit dem Bremsenreiniger zum Entfernen des Sprühklebers ist übrigens Gold wert. Das Boot wird so groß, dass ich das Deck vorne komplett geschlossen lasse. Akkus kommen hinten seitlich, Regler und Empfänger mit unter die Motorhaube. Der Servo wird auf nem Brett unters Deck geschoben und dort fixiert. Daher ist bei mir Spant 3 offen, Spant 1 und 2 geschlossen.
Skua_05042015001.JPG


Skua_05042015002.JPG


Skua_05042015003.JPG


Skua_05042015004.JPG


Motor wird nun doch der Aquastar 4084 mit 3000W und 1050KV, 160A mit nem Seaking 180A Regler,
der 120A Regler schien doch etwas schwach.
Gruß Lars
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich:

Skua mit Zahlendreher 06 Apr 2015 14:29 #26

  • Laser_eraser
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 122
Mal wieder etwas aus meiner Bastelwohnung. Bin ins untere Zimmer umgezogen, oben ist vollgemüllt.
Nee, oben ist vollgemüllt UND zu klein, also ne Etage tiefer weiter machen.
Unterkonstruktion für die MDF Helling gebaut (Tisch habe ich damals wohl nicht gut abgeschliffen, in der Mitte fehlen 5 mm, Spanten aufgestellt, mehrmals, bis es so passte, wie ich wollte.
06042015001.JPG


06042015003.JPG


So weit alles gut, außer, dass alles etwas schief wirkte, als ich probehalber die Coamings eingefädelt habe.
Ups, wat denn hier los, alles schief und null symmetrisch (dürfte allen Skua Bauern irgenwie aufgefallen sein)
Also erneut alle Mitten der Spanten, sowie Bootsmittellienie überprüft. Alles grade und stimmig. Abstände der Stringer und Chines passt auch, alles parallel.
Da die Unstimmigkeiten im Bug besonders ins Auge traten, habe Ich Spant 2 erneut ausgedruckt.
Und da fiel es mir schon mit bloßem Auge auf (nicht vergessen, ich baue größer, da sieht man vieles deutlicher). Nun Originalplan geöffnet und den halben Spant mal nachgezeichnet, gespiegelt kopiert und zusammengefügt.
Hier das Ergebnis:
Skua_06042015001.JPG


Was in 1:5,2 2 mm sind, macht bei mit ein schönen halben cm Ungleichheit der Spantenhälften aus, dadurch verschiebt sich die Spantenmitte, beide Coamings laufen schief.
In 1:5,2 schleift man da etwas und die 2mm sind ausgeglichen (oder wie habt ihr Skuabauer das gemacht?, bei mir muß ich die eine komplette Coamingseite um 5mm anpassen, damit die Breite des Decks zwischen Außenkante und Coaming später auch gleich wird, momentan sind da 5mm Unterschied.
Nochmal: für die 1:5,2er Modelle ist das echt minimal unsymmetrisch, bei mir fällt das jedoch so stark auf, dass ich abändern muß.
Andy: Das war ein echt nettes Ostertelefonat, würd mich freuen, wenn zur Kieler Woche klappen würde :rc2:

Mir fällt grade noch ein: Wenn jemand noch alte Speichenräder von Kinder- oder Puppenwagen rumliegen hat, dann her damit, ich kauf alles 8-) :hops:


Etith: Die Lösung kann so einfach sein. Es geht ja darum, dass es optisch später symmetrisch aussieht. Um den halben cm auszugleichen klebe ich auf der einen Seite eine 5 x 10mm Leite drann. So werden später beide Deckseiten gleich breit, weil der Abstand Bootsaußenkante/Coaming nun gleich ist. Auf der "Trageseite" ist es dann etwas stabiler gebaut.
Ich denke, das ist die einfachste Lösung, besser, als alle Nuten zu verändern.
Gruß Lars
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Skua mit Zahlendreher 09 Apr 2015 08:06 #27

  • Laser_eraser
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 122
Mal wieder ein paar Bilder von meiner Lieblingsbeschäftigung:
Laubsägearbeiten.
Das Lenkrad ist aus FSH/CFK/FSH Sandwich gesägt, hat nur 7 Sägeblätter gekostet, da war doch was mit CFK, hihi.

Skua_08042015001.JPG


Skua_08042015002.JPG



Gestern Abend habe ich Bernhards Plan für das Keller throttle bekommen und gleich angefangen zu bauen.

Skua_09042015001.JPG


Skua_09042015005.JPG


Skua_09042015002.JPG
Gruß Lars
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Skua mit Zahlendreher 09 Apr 2015 08:25 #28

  • ( Besucher )
  • s Avatar
Gewaltig
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Skua mit Zahlendreher 09 Apr 2015 12:01 #29

  • Laser_eraser
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 122
Skua_09042015008.JPG

Gewaltiger Unterschied :hops:
Gruß Lars
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Skua mit Zahlendreher 09 Apr 2015 12:18 #30

  • Laser_eraser
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 122
Hab noch was gefunden. Ich möchte mich ja vor dem Modellieren des Fahrerkopfes drücken, hab da was gefunden:
www.modellpiloten.de/product_info.php/in...pf--paul--1-2-5.html
Gruß Lars
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum