Uwe schrieb:
gema1831 schrieb:
My boat consumes 12 to 15 amps. The controller 60 amps ....
Leider fehlt mir dazu noch die Erfahrung der Praxis aber ich habe gehört und gelesen, dass die ESCs am liebsten voll offen betrieben werden wollen. Unter Teillast sollen sie wärmer werden
Ich glaube, hier liegt ein Mißverständnis vor: wenn ein ESC 60A "verträgt", der Motor bei Vollgas aber nur 15A "zieht", dann hat das nichts(!) mit "Teillast" zu tun. Teillast bedeutet, dass die FETs (= die Leistungstransistoren) nicht durchschalten, sondern die Eingangsspannung in Rechtecksignale zerhacken müssen, wodurch an den Motorspulen eine (scheinbar) geringere Spannung anliegt. Das permanente Ab- und Anschalten der FETs (ca. 8000-16000 mal pro Sekunde) erzeugt Hitze. Ob dabei niedrige oder hohe Ströme fliessen, hängt einzig davon ab, ob der Motor die voreingestellte Drehzahl (vorgegeben durch die Stellung des Gasknüppels) erreicht oder nicht. Ergo: selbst wenn ein Vollgas laufender Motor nur 1A aus einem 1000A-Regler ziehen würde, läuft dieser Regler in dem Moment
nicht in Teillast.