Start Das Forum Preface Die 152VO-Infizierten stellen sich vor Igor und sein 'Barn Find'
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Igor und sein 'Barn Find'

Igor und sein 'Barn Find' 06 Mai 2018 10:02 #11

  • Msiwan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 6
Ready to test!
So ich habe fast fertig. Tank u. Motorhaube noch...
Wenn gebraucht, ich sende gern STL fuer K&B Motormount (7.5° / +22.5°, 2.5 cm Verstellbereich), Steeringbar u. Throttle.
Nochmals Dank fuer die Ideen.

IMG_20180506_102528_451.jpg


IMG_20180506_102528_450.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Igor und sein 'Barn Find' 06 Mai 2018 17:38 #12

  • Schubrakete
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 132
Dein Boot sieht super aus. Was hast du da genau für den K&B? Ich habe einen 7,5er K&B an einer BabyBullet 8-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Msiwan

Igor und sein 'Barn Find' 06 Mai 2018 20:27 #13

  • Msiwan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 6
Hi,
Den 3.5 und Auspuff weggedremelt.
Die STL Files - Druckdateien, hab den Motormount, etc. bei Shapeways drucken lassen.

Hat heute die erste Testfahrt und so nach 3-4 Sek. geht da was. :tusch:
Was fur nen Prop hast Du?

Ich fahr mit 38mm, mit 3000kv 10Pol 2s. Mit 4000mAh waren nach 12 Minuten noch 7.3V im Aķku.
Von meinen anderen Booten hab ich die Erfahrung Troque besser als Drehzahl..32mm wie empfohlen kommt mir klein vor. Sobald ich ne Welle fuer kleine Proepse hab, werd ich aber auch mal validieren...

Lg
M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Igor und sein 'Barn Find' 07 Mai 2018 06:21 #14

  • Schubrakete
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 132
ich habe einen 35er TFL Bronze Prop. Der hat eigentlich ein 4mm Loch, ich konnte dieses jedoch auf 4,75mm aufbohren. Ich fahre mit 3600 KV und ebenfalls 2S. Mir kommt mein Propeller immernoch etwas zu groß vor. Der 7,5er K&B ist auch ein recht schwerer Brocken. Das Boot läuft 38 km/h (GPS).



Hier sind Bilder und Infos:

www.152vo.de/index.php/forum/flatbottoms...akete.html?start=310
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Msiwan

Igor und sein 'Barn Find' 08 Mai 2018 13:56 #15

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Genau wie bei den Originalen: probiert mal kleine Props aus - ihr werdet euch wundern! :bier:

Je leichter das Boot aufgleitet, desto besser funktioniert die Formel "kleiner Durchmesser, hohe Drehzahl". Wobei ich es mit der Steigung nicht übertreiben würde, 1.4 passt prima zum Utility. Bei einem Verdränger ist es genau umgekehrt, da zählt Drehmoment (flachere Steigung und größerer Durchmesser bei geringerer Drehzahl).

Zum Vergleich: der originale Mercury Mark 20-H und der KG7-H (also genau die meistgenutzten originalen "Baby Bullet-Antriebe") wurden im Rennen mit einem winzigen 5,5"-Prop gefahren. Also knapp 140 mm Durchmesser. Das entspricht im Modell knapp einem 27er Prop! Mit einem 30er-Prop (und richtig eingestellt!) läuft die Baby hervorragend, mit einem 32er ist sie nur noch was für starke Nerven. Da läuft sie um die 50... und da ist dann auch hydrodynamisch Schluss für den Rumpf.

Und der letzte Punkt: große Pröpse brauchen Leistung -> ziehen Strom! Wenig Zellen und viel Durchmesser ist daher kein so guter Ansatz. Wenn schon großer Durchmesser, dann lieber mehr Zellen (3S oder mehr). Besser für das Baby: viele Zellen, kleiner Durchmesser... dann ist sie bei geringerem Stromverbrauch sogar schneller. Die Aufgleitphase wird zwar zwangsläufig länger, aber sobald sie vom Wasser weg ist, bringt sie dann eine ganz andere Endgeschwindigkeit (begleitet von akuten Erweichungserscheinungen in der Kniegegend).
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schubrakete, Msiwan
  • Seite:
  • 1
  • 2
Powered by Kunena Forum