Start Das Forum Preface Die 152VO-Infizierten stellen sich vor Neuling auf der Suche nach neuen Herausforderungen (Yasocool)
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neuling auf der Suche nach neuen Herausforderungen (Yasocool)

Neuling auf der Suche nach neuen Herausforderungen (Yasocool) 21 Mai 2015 13:58 #21

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
Yasocool schrieb:
heute habe ich wieder ein kleines CAD Update

:pinch: - also, meine Meinung hierzu: ich mag keine Pixel-Boote, ich mag Boote aus Holz! :freu1: :-p
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuling auf der Suche nach neuen Herausforderungen (Yasocool) 21 Mai 2015 17:43 #22

  • Yasocool
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 45
Hallo tika,
jop kann ich gut verstehen wenn ich deine Boote sehe werde ich ganz neidisch.
Ich warte zur zeit auf meinen Kit und dann darf ich iach mit echtem Holz arbeiten, da freue ich mich jetzt schon drauf.
Das CAD Zeichnen mach ich auch nur aus langeweile, sonnst würde ich eh nur in der Kneipe hocken .

Gruß
Oliver
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuling auf der Suche nach neuen Herausforderungen (Yasocool) 21 Mai 2015 17:46 #23

  • Yasocool
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 45
Hi Andy,
danke für Dein lob.
ich werde mal die Pläne noch genauer studieren unsd mal sehen ob ich das eine oder andere erkenne oder nch besser hinbekomme.
Gruß
Oliver
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuling auf der Suche nach neuen Herausforderungen (Yasocool) 21 Mai 2015 17:50 #24

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
hallo Oliver,

dann hoffe ich, dass dein Holzhändler bald liefert! Und viel Spaß beim Böötchenbauen! :bauen:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuling auf der Suche nach neuen Herausforderungen (Yasocool) 21 Mai 2015 22:49 #25

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
tika schrieb:
dann hoffe ich, dass dein Holzhändler bald liefert! Und viel Spaß beim Böötchenbauen! :bauen:
Der liefert bald! :schwitz:
Kit ist schon fertig gepackt, aber die Bauanleitungen sind alle alle. Ich lasse direkt morgen neue drucken! :yepp:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuling auf der Suche nach neuen Herausforderungen (Yasocool) 22 Mai 2015 09:04 #26

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
Jo_S schrieb:
Der liefert bald!

hallo Oliver,

dann kann es ja bald losgehen :bauen: , Späne machen, Schleifstaub auf der Brille, Leim am Sonntagshemd!
Viel Spaß!

lG Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuling auf der Suche nach neuen Herausforderungen (Yasocool) 22 Mai 2015 11:31 #27

  • Yasocool
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 45
:woohoo: :woohoo: kann es kaum noch erwarten meine Bude mit Schleifstaub, Holzleim und Beize zu füllen :bauen:
Gruss und schönes Wochenende
Oliver
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S

Neuling auf der Suche nach neuen Herausforderungen (Yasocool) 22 Mai 2015 13:40 #28

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
tika schrieb:
ich mag keine Pixel-Boote, ich mag Boote aus Holz! :freu1: :-p
Ich mag beides gleichermaßen. :yepp: :)
Ich mag sowohl CAD als auch Zeichnen mit Tusche auf Pergament. Ich mag CNC-Fräsen und Juweliersägebögen.

Sicher, es gibt viele Bereiche, in denen die PC-Technologien kein Segen waren, sondern eher zu Qualitätsverlust (Produktqualität, Lebensqualität,...) geführt haben. Im Modellbau sind sie m.E. eine schöne Ergänzung. Vor 40 Jahren habe ich mich bei Graupner's "Kleinem UHU" über vorgestanzte Brettchen gefreut, heute liefern CNC-Fräsen deutlich maßhaltigere und sauberere Bauteile.

Es ist faszinierend, ein Beschlagteil in CAD zu modellieren, die Datei in Wachs 3D-plotten zu lassen, einen Abguss zu machen und davon eine Urform herzustellen. Davon konnten wir früher nur träumen. Und es ist immer noch und immer wieder genauso faszinierend, so ein Teil mit Feile und Säge aus einem massiven Stück Alu herzustellen. Die Urformen für meine Bow- und Transom-Handles sind z.B. rein manuell mit Feile und Säge entstanden, der Hub dagegen stammt zu 100% aus PC und Wachsplotter. Beide Wege führen zum gleichen Ziel, keins der Teile ist durch die vorgeschaltete Technologie "besser" oder "schlechter" geworden. Nur anders.

Ich denke, im Modellbau sollten wir manuelle und PC-gestützte Technologien nicht als Konkurrenz betrachten. Sie sind (wertfrei betrachtet) einfach eine schöne, gegenseitige Ergänzung. Jeder so, wie er mag - das macht die Sache erst so richtig bunt.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuling auf der Suche nach neuen Herausforderungen (Yasocool) 22 Mai 2015 17:19 #29

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
Jo_S schrieb:
tika schrieb:
ich mag keine Pixel-Boote, ich mag Boote aus Holz! :freu1: :-p
Ich mag beides gleichermaßen. :yepp: :)
Ich mag sowohl CAD als auch Zeichnen mit Tusche auf Pergament. Ich mag CNC-Fräsen und Juweliersägebögen.

:schwitz: ne-ne Leute, am Ende soll ein Böötchen aus Holz aufs Wasser, - da lass' ich nicht mit mir diskutieren! Und wie wir das hinkriegen, das ist eine andere Sache. Sogar ich bringe einen Bootsplan am PC zustande, und Alu, sowie Acrylglas werden zum AB. Also, ganz ohne Holz vom Sperrholzbaum wollen wir nicht, und das geht mit Leim und schleifen und Staub auf der Brille. Das andere ist Gemuckel am Rande! :bauen: :freu1:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuling auf der Suche nach neuen Herausforderungen (Yasocool) 22 Mai 2015 18:43 #30

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Yasocool schrieb:
:woohoo: :woohoo: kann es kaum noch erwarten...
Frische Bauanleitungen sind heute gekommen, Deckel ist zu, Böötchen geht morgen auf die Reise! :yepp:


Tika schrieb:
ne-ne Leute, am Ende soll ein Böötxhen aus Holz aufs Wasser...
Na logo! :shakehands:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum