Start Das Forum Die Technikecke Outboarder Schmierung der Welle am Outboarder
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Schmierung der Welle am Outboarder

Schmierung der Welle am Outboarder 26 Sep 2015 18:41 #41

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Der trick ist das Ölbad, das mache ich auch. Dann wird das Wasser in der Welle verdrängt, und die Welle wird bei der nächsten Fahrt so zu sagen intern geschmiert. In der welle gibt es einige Drähte die in der l:angrichtung laufen, mit da herum den gewickelten Draht so typisch für eine Flexwelle. In unseren AB's lauft die welle mit (fast) 90 grad biegung. Da reiben sich die internen Drähte mächtig gegen einander. Wenn durch ein Ölbad dan auch Öl IN der Welle ist steigert das die Lebensdauer erheblich.



Ich benutze dafür ATF Öl, Automatic Transmission Fluid. Das kriecht sehr gut zwischen den einzelnen Drähten.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gamma, Floh

Schmierung der Welle am Outboarder 03 Okt 2015 11:43 #42

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Nun habe ich 2 Empfehlungen von unabhängigen Spezialisten der Firmen
Fuchs: Wasserpumpenfett mit Zusatz von mikrofeinem Teflon.
Caramba: Hochleistungs Multiöl Art.-Nr. 661905. - Caramba hat auch ein Produkt im Programm, dass praktisch WD-40 entspricht: "Da könnte man gleich Petroleum nehmen". Das Multiöl wäre da schon besser geeignet, da es auch eine gewisse Schmierwirkung hat. Es wurde für die Lebensmittelindustrie entwickelt. Wird aber gerade vom Markt genommen und durch ein Produkt ersetzt, das auch mit Lebensmitteln in Berührung kommen darf. Durch die neue Rezeptur wird die Schmierwirkung jedoch geringer sein.
Selbst habe ich wie vor wieder Teflon-Fett aus dem MTB-Bereich verwendet mit ner kräftigen Spritze
des o.g. Multiöls anstatt des Kettnsägeöls. Der erste Eindruck ist bestens. Sobald auch Lilli damit unterwegs war, wird sie berichten. Gruß, Egon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schmierung der Welle am Outboarder 03 Okt 2015 13:36 #43

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
EgonZ schrieb:
Nun habe ich 2 Empfehlungen von unabhängigen Spezialisten der Firmen
Fuchs

Nur mal eine blöde Frage; warum fragst du eine automobieloriëntierte Firma die überhaupt keine Erfahrung mit Aussenborder hat, schon gar nicht Modellaussenborder, und legst die Tips von Denen die hier bei 152VO schon reichlich Erfahrungen zum Thema gesammelt haben beiseite ... ? :unsure:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy, raptoruli, Schubrakete

Schmierung der Welle am Outboarder 04 Okt 2015 18:04 #44

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Das kann ich dir sagen: Die Fa. Fuchs kenne ich aus dem Beruf. Mit Automobilen hatten wir nun wirklich nichts zu tun. Auf die Teflonfettempfehlung war ich ja selbst schon gekommen. Sie wurde hier nur bestätigt. Und Petroleum ist nun wirklich nicht der Weisheit letzter Schluß. Dein Ölglas auch nicht. - Die Spezialisten hatten übrigens ein Schnittbild und die Fotos von den Einzelteilen des TFL. Kann ja sein, dass die gesammelten Erfahrungen hier irgendwann mal tatsächlich zur optimalen Lösung führen... Gruß, Egon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schmierung der Welle am Outboarder 04 Okt 2015 19:13 #45

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
EgonZ schrieb:
Kann ja sein, dass die gesammelten Erfahrungen hier irgendwann mal tatsächlich zur optimalen Lösung führen...

Das kan nicht sein; das IST schon längst so. Wenn du dich ein bischen mehr hier auf unser Forum eingelesen hättest würdest du das auch sicher schon gesehen haben. Aber lass mal. Wenn du das alles lieber selber erfinden willst dan wünsche ich dir fiel erfolg bei deinen Erforschungen ...
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schubrakete

Schmierung der Welle am Outboarder 06 Okt 2015 08:16 #46

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Meine Güte, gerade im Forum gibt's viele noch viele Varianten: Vom Baumarktfett über WD-40 bis zu deinem Ölglas. Da kann man nicht wirklich von Erkenntnissen sprechen. Und weil ich hier nichts konkretes gefunden habe, habe ich mich mal mit Fachleuten unterhalten. Fazit zu den hier bisher vorgestellten Methoden: Jo's WD-40 brauchte nur einige Komponenten mit Schmierwirkung dazu. Und die hat das Multiöl von Caramba. Tip: Etwas von dem Mittel der Wahl zwischen Daumen und Zeigefinger. Da merkt man schon Unterschiede. Außerdem sollte auch auf die WGK geachtet werden...

Geruß, Egon

PS.: Anstatt immer nur sein eigenes Rad für das rundeste zu halten, sollte man es auch hier so machen wie's Jo dann mit den Schwimmwesten gemacht hat: Er hat einfach mal Originalfotos reingestellt. Da hat man dann gesehen, was tatsächlich Sache ist...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schmierung der Welle am Outboarder 06 Okt 2015 09:30 #47

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Ich sage auch nicht das wie ich das mache die Endlösung ist. Aber bei mir, und fielen Anderen, funktioniert das bestens.

Das mit dem runden Rad ist gut, diese 'macke' hast du aber selber auch. Unser Rat kommt immer mit den besten Absichten, wenn da dan aber keine Notitz von genommen wird .... schade.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy, Schubrakete

Schmierung der Welle am Outboarder 06 Okt 2015 19:28 #48

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
EgonZ schrieb:
... sollte man es auch hier so machen wie's Jo dann mit den Schwimmwesten gemacht hat: Er hat einfach mal Originalfotos reingestellt. Da hat man dann gesehen, was tatsächlich Sache ist...

... immer gerne!


(Bildquelle: i.dailymail.co.uk/i/pix/2013/10/12/artic...0578-934_306x728.jpg)
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy, VollNormal, Lex Verkuijl, Schubrakete

Schmierung der Welle am Outboarder 06 Okt 2015 19:34 #49

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Ha ha, ich will ja erst mal probieren. Nur leider werde ich, da ich vorzugsweise segele, - da kann Lilli noch so viel meutern - , eure vielen Erfahrungsstunden kaum toppen können. Gruß, Egon

PS.: Ich würde herkömmlich vermutlich die Welle zunächst mit WD-40 tränken, dann etwas fetten und einbauen. Und vor jedem Betrieb nochmal nen Schuß WD-40 in Wellenkanal und Motor? dazu geben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schmierung der Welle am Outboarder 06 Okt 2015 23:28 #50

  • das_pat
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 14
Ich bin totaler Fan von Ballistol: www.ballistol.de/90-0-BALLISTOL-Universal-Oel-.html

Ist von der Schmierung her etwas öliger als WD40 ohne die ganze Chemie und vom Bauchgefühl besser für den See. Das werde ich dann demnächst als Schmierung testen.
Gruß Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum