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THEMA: Mercury Mark 30H

Mercury Mark 30H 11 Feb 2013 14:04 #21

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VollNormal schrieb:
Mir persönlich gefällt die Kegelradlösung zwar besser, weil sie näher am Original ist, aber die Flexwelle ist vermutlich im Modell die bessere Wahl.
Die originalen Stock-Rennmotoren drehten 4.000 bis maximal 6.000 rpm, das war dann aber schon sehr viel. Bei solchen Drehzahlen sind Kegelräder kein Problem. Wir haben rund die 5-fachen Drehzahlen... und das macht kein Kegelrad auf Dauer mit.

Das war übrigens auch ein Thema mit Rod. Er hat sein Leben lang mit Modell-ABs rumgebaut, sie modifiziert und kennt sie alle. Und meinte, dass er noch nie einen Modell-Kegelrad-AB gesehen habe, der mit BL auf Dauer funktionieren würde. Er ging sogar noch einen Schritt weiter und meinte: auch die Flex-ABs würden auf Dauer nur dann funktionieren, wenn beide Flex-Seiten "locker" geführt und nicht eingespannt sind (Vierkantlösung a la K&B). Er hat auch noch den "Beweis" angetreten, warum das so ist. Klang äusserst plausibel... aber das ist nur in Worten ein bisschen kompliziert zu erklären.

Ich denke, das Thema "Kegelrad-AB" ist nur etwas für Leute, die bereit sind, zugunsten einer "100% Scale-Optik auch unter Wasser" permanent Kegelräder auszutauschen. Ich stehe ja sehr auf 100% scale, aber ein schönes Boot, dessen Antrieb regelmässig Ärger macht, ist m.E. ein Standmodell. Das Thema Kegelrad-AB ist deshalb für mich komplett durch.
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Mercury Mark 30H 13 Feb 2013 16:18 #22

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hier kun je goed het verschil zien tussen tandwiel en flexas
rechts is de flexas



groet jan
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Jan
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Mercury Mark 30H 13 Feb 2013 16:24 #23

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Zur Erklärung: links die Kegelradversion, rechts die Flex-Version. Man sieht: Jan hat die lower unit nur minimal verlängern müssen, um eine vernünftige Flex unterzubringen. Den Unterschied sieht nur jemand, der den originalen Mark 30 daneben hält.
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Mercury Mark 30H 24 Feb 2013 22:12 #24

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Als het mee zit kan ik van de week de mallen frezen voor het flexwelle model
Maar ik zit met wat vragen
Het toerental van de motor
De schroef diameter wordt 48 of 50 mm
De schroef zit 100% onder water
En ik heb een vertraging van 1 op 2,7
Dus wat voor een motor zal ik daar voor gebruiken
Groet jan :winken:
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Jan
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Mercury Mark 30H 24 Feb 2013 22:30 #25

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jan schrieb:
Dus wat voor een motor zal ik daar voor gebruiken
Wij vertellen u alleen als u klaar bent met de buitenboordmotor in serie :evil:
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
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Mercury Mark 30H 24 Feb 2013 22:41 #26

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:-o
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Jan
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Mercury Mark 30H 24 Feb 2013 23:15 #27

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Die sehen beide SUPER aus...! :top:

..ich stelle es gleich noch einmal hinein...einfach zu schön!


Obwohl natürlich die Kegelrad-Version näher ans Original kommt, würde ich wahrscheinlich der Wartungsfreundlichkeit halber die Flex-Version bevorzugen...aber eigentlich egal: die haben beide das «Habenwill»-Gen :top:
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Mercury Mark 30H 24 Feb 2013 23:22 #28

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Ik maak alleen een serie als ik weet wat voor een motor ik nodig heb :-p
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Jan
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Mercury Mark 30H 25 Feb 2013 07:29 #29

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Jan,

De motor kun je berekenen aan de hand van de Yardstick. Dat is een waarde die de totale aandrijfkracht van de buitenboordmotor aangeeft, en is tevens een maximaal waarde om de klasse enigzins te standaardiseren. Je berekent het door de volgende waardes te vermenigvuldigen: KV waarde, voltage, schroefdiameter, spoed. Als maximaal mag daar 1370000 uit komen. Als voorbeeld deze van mijn OSE motor: 2700KV bij 3S, schroef 32mm en 1,4 spoed: 2700 x 11.1 x 32 x 1.4 = 1342656. Als je dit voor jou setup terugrekent, dan uitgaande van de max yardstick, heb je in ieder geval je KV waarde. Als vermogen zul je denk ik bij 500-700 watt uit moeten komen.

PS. Ik zou me voor 'productie' alleen op de flexas uitvoering richten, is gebruikersvriendelijker en minder onderhoudsgevoellig.
Gruss, Lex
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Mercury Mark 30H 25 Feb 2013 08:19 #30

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jan schrieb:
En ik heb een vertraging van 1 op 2,7
Warum so viel? Wie kommt das Verhältnis zustande?
Anders gefragt: könntest du oben nicht einfach irgend etwas zwischen 1:1 und 1:1,5 benutzen?
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