Start Das Forum Die Technikecke Outboarder Flexwellen/Teflonrohre
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Flexwellen/Teflonrohre

Flexwellen/Teflonrohre 26 Feb 2014 00:04 #11

  • Werner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 60
Hallo Gemeinde!
:vortrag: Von HCl (Salzsäure) rate ich auf jeden Fall bei Edelstahl ab :nein3:

Die Chlor- (Cl-)Ionen lösen bei Edelstahl Spannungsrißkorrosion aus, sodaß früher oder später die Welle bricht. Dies geht um so schneller je wärmer die Temperatur, z.B. beim Trocknen oder Tempern ist.

Lieber mech. anrauhen und mit Lösungsmittel (Aceton, Waschbenzin,Nagellackentferner, etc.)entfetten.

LG Werner :shakehands:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich:

Flexwellen/Teflonrohre 26 Feb 2014 00:15 #12

  • ( Besucher )
  • s Avatar
Danke für den Tipp Werner. Die Flexwellen sind ja nun meistens nicht aus Edelstahl, wie verhält es sich denn da mit HCI? Kann auch gut sein, dass ich mich getäuscht habe. Ich glaube es mal irgendwo gelesen zu haben, dass Salzsäure gut entfettet: muss ja nicht gleich die hohe Konzentration sein :bibber: .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Flexwellen/Teflonrohre 26 Feb 2014 00:39 #13

  • Werner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 60
Hallo Uwe,

Eisen, Stahl oder Federstahl rosten nur. Da nimmt man oft Salzsäure damit es schneller rostet (Kunst). Das Problem bei Edelstahl ist der körnige Aufbau des Kristallgitters. An den Korngrenzen greift das Chlor an und das Material wird spröde, porös wie ein Schwamm und bricht.
Salzsäure wird zum Entfetten genommen weil es die Ketten im Fett aufbricht und damit das Fett zerstört. (Fett besteht aus langen Kohlenstoffketten).
Lösungsmittel hingegen lösen das Fett auf. Daher sollte man auch immer zweimal mit Lösungsmittel entfetten, sonst könnte ein feiner Film bleiben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tango2000, , SG625

Flexwellen/Teflonrohre 17 Jul 2014 05:59 #14

  • ikarus89
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 117
Hallo ihr Lieben,
Ich hatte letzte Woche bei einer Einstellfahrt das gleiche Problem die Welle hat sich in der Nähe gelöst und ist durchgedreht. Ich habe dann zuhause die Welle ausgebaut. Welle und nabe auseinander gezogen. Dann die Welle in ein Behälter der lange nach reingelegt und mit Isopropanol gut bedeckt. 24 Stunden gewartet. Die Welle war komplett entfettet und sah aus wie neue. Mit Druckluft trockengepustet und anschliessend mit UHU 300 wieder geklebt. 24 Stunden trocknen lassen und ab zur probefahrt.

Bei mir hat es super gehalten 11.1V Akku und langsam an Vollgas angetastet. Alles super gehalten. :rc: :hops:
;) Gruß Julien ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Powered by Kunena Forum