Start Das Forum Die Technikecke Outboarder 3D Druck KegelAB
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 3D Druck KegelAB

3D Druck KegelAB 13 Apr 2026 18:07 #21

• Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3230
Der erste der beiden AB's ist jetzt auch technisch zusammengebaut:

1400KV Outrunner sammt WaKu sind montiert.

Von Oben nach Unten: Kühlwasserauslauf, Haubenbefestigung, Madenschraube im Ölkanal zum Getriebe.

Sie läuft gut, aber die Fische im Gartenteich waren etwas weniger erfroht mit den ersten Testlauf. Die dachten wohl 'es wird gefüttert' und das sich da ein Prop mit 16000 oder so RPM drecht klappieren die nicht :kopf3: Ich suche mich jetzt mal ein Opferboot auf für den Fahrtest!
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Klemens, Kay_01, Hasse.69, Floh, OldGun

3D Druck KegelAB 14 Apr 2026 18:33 #22

• Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • Moderator
Und das Opferboot ist schon gefunden, brauchte nicht fiel zu suchen :pogo:

Mit provisorische Kühlwasseraufnahme.

Mein Rennfahrer hat sich natürlich schon beklagt das sein gut getuneter Mercury KG-7 abgeschraubt wurde, und jetzt ein Modernes V10 LowerLeg an seine geliebte Bazinga hängt! Zwar auch ein Mercury, aber das geht doch so nicht! Und auch noch föllig falsch getrimmt, mit vollgetauchtem Propeller. :kopf3: Ein Brief zur APBA worin Er sich beglagt ist schon raus, per Einschreiben verschickt! :schreib: :kopf3: Die Startlizens Team Holland's ist in gefahr, ich hoffe das wird dann wider gut bis mitte August :BH: :muetze:

Morgen gehts zum Wasser, mit vollen Batterien und ein wenig Schaubzeug.
Gruss, Lex
Folgende Benutzer bedankten sich: Klemens, Kay_01, Hasse.69, Floh

3D Druck KegelAB 15 Apr 2026 08:47 #23

• Floh
  • ( Benutzer )
  • Class F Hydro Racer
  • Dank erhalten: 1888
Bitte ein Fahrvideo :rc:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h

3D Druck KegelAB 15 Apr 2026 16:09 #24

• Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • Moderator
Ich habe die Kamera gerade mit eingepackt! :mrgreen:
Gruss, Lex
Folgende Benutzer bedankten sich: Klemens, Floh

3D Druck KegelAB 16 Apr 2026 07:56 #25

• Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • Moderator
Testrun ist gelaufen. Ich muss sagen sehr zufrieden zu sein! Der AB macht fast kein Lerm, das für Kegelrad-Außenbordmotoren typische Kreischen der Zahnräder fehlt fast ganz; man hört eigentlich nur den Außenläufer. Power ist mehr als genug annwesend. Für die Interessierten, der Yardstick: 1400KV an 14,8V mit 35mm Prop ergibt 987840. Trimm ist jetzt mit dem Prop voll eingetaucht, Ventplatte 2mm unter Rumpfboden (Wie es wahrscheinlich an der SeaVee sein muss), rund 2 grad Neigung nach unten. Die Neigung muss fieleicht nog 1 Grad mehr sein, aber für jetzt währe die Bazinga schon 'Rennbereit' :pogo: :pfeif: :lilli:

Seht selber: VIDEO

O ja, der Stomverbrauch: bei festgehaltenes Boot und Vollgas wird 30 Ampere verbraucht, ist also so 430 Watt afgemommen. Bei fahrendem Boot liegt die Drehzahl fiel höher, ich schätze das dann rond 20 Ampere aus der Batterie kommen. Bei 3300mAh Lip müsste da 9 minuten Vollgasfahrzeit drin sein. Das klappt, und eenn nicht habe ich auch noch 4000mAh Batterien.. :muetze: :pogo:

Sowieso geht das beim SeaVee später schon in ordnung. Da fährt mann eher halbgas für ein schönes Fahrbild, und da kommen wegen doppelte AB's auch doppelte Batterien in einsatz.
Gruss, Lex
Folgende Benutzer bedankten sich: Klemens, Kay_01, Hasse.69, Floh, Martin L., OldGun

3D Druck KegelAB 16 Apr 2026 17:13 #26

• OldGun
  • ( Benutzer )
  • Class AU Stock Racer
  • Dank erhalten: 623
Kompliment Lex, schönes Fahrbild und reichlich Power.

Wenn man den in Kleinserie auflegt, dann könnte man den glatt verkaufen ;-)

3D Druck KegelAB 16 Apr 2026 21:44 #27

• Floh
  • ( Benutzer )
  • Class F Hydro Racer
  • Dank erhalten: 1888
Warte mal wie lange der hält :rc:
Ab morgen sollte mein Drucker wieder laufen, dann kann ich in Kürze meinen AB im Wasser testen. Bin da eher skeptisch was die Haltbarkeit angeht. Kalle hat jahrelang gebastelt und es auch nicht so richtig hinbekommen. Ich liege mit dem Yardstick weit unter den 1,3 Mio. Soll aber auch nicht für ein Rennboot sein.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h

3D Druck KegelAB 21 Apr 2026 10:26 #28

• Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • Moderator
Rumpfteile sind geschnitten, und mit Löcher für Passdüvel versehen. Auch einige Details hinzugefügt wie Rumpfaussparungen und extra Sitzplätze. Bin noch dabei um das 'Dach' weiter zu bearbeiten für Beleuchtung und weitere Details. Der Radar ist bereits gedruck, und functioniert mit Nano-Servo.

Der erste Druck läuft, das Heckteil wo die AB's montiert werden. Druckzeit 9,25 Stunden ... :pfeif: Das ist aber noch nichts, der Bug und das Teil beim Steuerstand ist 18 bis 18,5 Stunden Druckzeit.
Gruss, Lex
Folgende Benutzer bedankten sich: Klemens, Floh, OldGun