Start Das Forum Die Technikecke Outboarder Steeringbar TFL OSE
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Steeringbar TFL OSE

Steeringbar TFL OSE 28 Aug 2015 20:44 #11

  • Hasse.69
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 811
  • Dank erhalten: 635
Rainer.
I would also be interested in the PDF for the aluminium parts.
The 3D print files is not something you want to share i guess.
Best regards , Hasse.
What could possibly go wrong?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Steeringbar TFL OSE 03 Nov 2015 12:36 #12

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2729
  • Dank erhalten: 1625
Hallo allerseits,

während ich sehnsüchtig auf meinen Geburtstag warte, damit ich endlich mit der BB anfangen kann, habe ich mir schon mal einen TFL-Außenborder gekauft, weil mir das Angebot sehr günstig erschien. Somit könnte ich ja mit der Steeringbar beginnen. Leider sind ja viele Fotos hier nicht mehr sichtbar, an denen man sich orientiern könnte.

Meine Fragen nun: wenn ich hinten mit Umlenkrollen arbeiten möchte, welcher Durchmesser der Seilscheibe (möchte ich fertig hier im Shop kaufen) ist bei der BB sinnvoll und wie breit sollte dann die Steeringbar sein? Sind beide Maße mehr oder weniger egal unter dem Motto 'das Servo wirds schon richten' oder sollte ich das vorher planen? Da ich die Bar mehr oder weniger von Hand anfertigen muß, möchte ich die möglichst nur 1 mal bauen und dann gleich richtig.

Oder muss ich damit warten, bis der Motor an der BB montiert ist?

Kann jemand Tipps geben? Danke vorab!
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Steeringbar TFL OSE 03 Nov 2015 12:42 #13

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Da ist eine 60er scheibe am platz. Ich fahre dabei mit eine 100mm breite Steeringbar.

Das soll man schon ein bischen planen, im Portal ist dafür der Steering Calculator zu finden.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Steeringbar TFL OSE 10 Nov 2015 12:56 #14

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2729
  • Dank erhalten: 1625
Hallo,

da viele der Fotos nicht mehr sichtbar sind, wird es nicht einfacher. Ihr fahrt alle(?) den TFL ohne die serienmäßige Motorabdeckung. Gründe können Kühlung, Optik oder Montage der Steeringbar sein. Ich vermute Letzteres.
Meine Fragen dazu: hat jemand ein Foto oder eine Zeichnung einer Steeringbar für den kleinen TFL, bei der man die orignale Motorabdeckung trotzdem montieren kann? Vielleicht kann man einfach 2 Winkel an den seitlichen Schrauben der Abdeckung befestigen und als Steeringbar verwenden. Sieht bestimmt immer noch besser aus als ganz ohne. Oder sind die Zugkräfte bei Vollgas so hoch, dass diese Konstruktion keinen Sinn machen würde?
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Steeringbar TFL OSE 10 Nov 2015 17:32 #15

  • martimcfly
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 738
  • Dank erhalten: 614
Hallo Floh,
der häufigste Grund das die originale Abdeckeung in die Tonne kommt, ist wohl die Optik. :mrgreen:
Die sitzt für einen vintage Outboarder auch viel zu tief.
Um die Kühlung braucht man sich bei dem TFL keine Sorgen machen. Ich fahre meinen ohne Wasseranschluss.
Die Steeringbar zweiteilig an den originalen Befestingungspunkten außen an der Haube zu befestigen ist m.E.
zu instabil. Dann müssten die beiden Winkel noch mal extra miteinander verbunden werden.
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh
  • Seite:
  • 1
  • 2
Powered by Kunena Forum