Start Das Forum No VO Vorstellung eurer "No VO"-Modelle Single Step Hydroplane Rocket by William D. Jackson
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Single Step Hydroplane Rocket by William D. Jackson

Single Step Hydroplane Rocket by William D. Jackson 24 Sep 2016 19:59 #21

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Hallo Haggy, wie gehts denn bei dir nun weiter? Das interessiert uns schon! - Auch wenn wir die Rocket wegen ihrer Größe nun aufgegeben haben. Und Egon will auch keinen Schmiermaxe einstellen. Aber er will auch die Schraube nicht neu erfinden. Immerhin haben wir es hier mit voll getauchten Schrauben zu tun. Da sind die Verhältnisse doch etwas anders. Deshalb ist es die Frage, wie wir dieses System in unseren Yardstick-Index hineinbekommen. Denn irgendwie soll zumindest meine banshee
zu den anderen passen. Deine Rock ist mit 15feet zwar an der Grenze. Aber nicht drüber. Allerdings waren deren Motoren ne andere Liga. Da passen die Crosleys unserer Z-class schon besser. Hier ist eigentlich Jo gefragt.... Gruß, Lilli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Single Step Hydroplane Rocket by William D. Jackson 25 Sep 2016 21:34 #22

  • Haggy
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 501
  • Dank erhalten: 243
Hallo Egon,
im Moment habe ich eine kleine Baupause eingelegt, das Wetter war einfach zu gut :pogo:
Über den Yardstick-Index mache ich mir keine Gedanken, ist mir völlig Wurst da ich damit keine Rennen fahren werde.

Den passenden Antrieb habe ich mir bei Gundert bauen lassen


und auch schon im Modell angepasst
Gruß Hagen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Single Step Hydroplane Rocket by William D. Jackson 27 Sep 2016 11:35 #23

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Hallo Haggy, interessant, an die Gundert-Welle haben wir auch gedacht. Danke für das Foto. Sieht gut aus. - Wir werden uns zunächst mal an den z.Z. für unsere 152er gültigen Yardstick halten. Außerdem haben wir inzwischen einen guten Kontakt zu Uwe Bauer. Der hatte sich beim Bau unseres Bergebootes "Büffel", einem Springer-Tuc von aeronaut (Ramborator), ergeben: Uwe ist dessen Konstrukteur. Und hat ne große Erfahrung mit Motor-Modellbooten. So brauchen wir viele Dinge nicht neu zu erfinden. - Die Gundert-Wellen hat er auch im Programm. Aber leider geht's bei uns im Moment auch nicht weiter. Egon hat zum Saisonende immer mit den "Manntragenden" zu tun. Und dann kommt der Garten...
Deine Lilli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Single Step Hydroplane Rocket by William D. Jackson 22 Okt 2016 09:00 #24

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Hallo Haggy, wir haben uns nun auch für einen Gundert-Antrieb entschieden. Leider sieht man auf deinem Foto nicht, ob an der Lagerhülse irgendwelche Drucklager verbaut sind. Kannst du dazu etwas sagen? Außerdem soll unsere "Z" etwas rückwärts können, auch wenn die Orginale kein Getriebe hatten: In unserem Club gibt's nen Geschicklichkeitsfahren, da muß man rückwärts durch Tore. Ne extra Wellendichtung ist dafür aber nicht nötig. Da reicht etwas Silikonfett zwischen den Lagern im Rohr. Ansonsten hoffe ich, dass es im November endlich weiter geht. Auch bei dir? Nur zu...
Deine Lilli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Single Step Hydroplane Rocket by William D. Jackson 23 Okt 2016 21:45 #25

  • Haggy
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 501
  • Dank erhalten: 243
Hallo Lilli,
ein Drucklager in diesem Sinne gibt es nicht, vor dem Strut sitzt eine Teflonscheibe, die die Kräfte etwas aufnehmen wird. Zur Wellenabdichtung habe ich ein zweites Gleitlager verbauen lassen, die Welle ist also ca. 80% dicht aber wie du schon schreibst, etwas Fett und gut ist!

Hagen
Gruß Hagen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Single Step Hydroplane Rocket by William D. Jackson 07 Nov 2016 13:13 #26

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin Hagen, wir werden für unsere 4mm-Welle die Gundert-Mini-Lagerhülse als Lagerbock verwenden. Die hat vorne ne ne 5,6mm und auf der Prop-Seite ne 5,5mm Bohrung. Vorne kommt nen 5,5er Mehrstofflager rein. Das hat dann etwas mehr Lagerspiel. Als Drucklager nehmen wir ne aufgedrehte 7mm Sinterbronze-Buchse. Zwischen Buchse und Druckmutter kommt die PTFE- oder Nylon-Scheibe. Gruß, deine Lilli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum