Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Three pointers / Roundnoses Baubericht Airmarine
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht Airmarine

Baubericht Airmarine 19 Feb 2018 11:18 #1

  • thor
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 17
Obwohl ich schon eine ganze Zeit im Forum mitlese, möchte ich mit eine kurze Vorstellung anfangen.

Mein Name ist Thor (norwegischer Name) und fast 52 Jahre jung. Geboren in Groesbeek in die Niederlande und lebe mit meiner Familie jetzt in der Nähe von Maastricht. Deutsch ist nicht meine Muttersprache und ich bitte euch meine Schreibfehler zu verzeihen.

Seit ich 12 Jahre alt war, habe ich mich für Modelbau begeistert. Angefangen mit Modelflug (Graupner Taxi und Cumulus), habe ich mich mit alle Arten von Modelbau beschäftigt.

In 2005 hatte ich mal ein Plan um ein Rascal Runabout zu bauen da wir in die Nähe der Maas wohnen. Als Einstieg habe ich den Rumpf in Massstab 1:7 gebaut, mit als Ziel es 1:1 zu bauen. Das Model habe ich fertiggestellt, die Bau vom 1:1 Boot habe ich abgebrochen wegen fehlender Freizeit (Hausbau, gebührt Sohn usw.). Unser 1:1 Bootswunsch haben wir mit der Kauf von ein kleines Segelboot erfüllt.


Boat001_resized.jpg


DSC00023_resized.jpg


DSC00034_resized.jpg


DSC00103s_resized.jpg


Vor einigen Jahren habe ich mit mein Sohn ein 1:6 Model vom „Kameleon“ gebaut. Niederländische Jungs und ehemaliger Jungs brauch ich nicht zu erklären was der „Kameleon“ ist. Für die, die es nicht wissen, der „Kameleon“ ist ein Boot aus eine Jugendbuchreihe. Es handelt sich um Zwillingen die in Friesland leben und sich ein Boot zusammenbauen aus alter Rumpf und Automotor und damit Abenteuern erleben. In der Bucherreihe „Kameleon“ gibt es 70(!) Bände! Außerdem 2 Spielfilme und bald eine Fernsehserie. Mein Baubericht findet man unter Kameleon 1:6 . Es ist zwar auf Niederländisch aber Bilder sagen sowieso mehr als 1.000 Wörter.

DSCF6805_resized.jpg


Im naechsten Beitrag weiter mit dem Status der Airmarine.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Airmarine 19 Feb 2018 11:23 #2

  • thor
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 17
Aber jetzt zur Sache. Lang habe ich euer Bauberichte gelesen und mich gefreut über eure Begeisterung, Liebe zum Detail und einfach tolle Boote.

Nach lange (CAD) Vorbereitung habe ich jetzt Angefangen mit der Bau von ein Aquamarine. Ich werde versuchen ein Baubericht zu pflegen.

Anbei einige Bilder vom Status bis heute.

IMG_20180107_212533_resized.jpg

Probe Rumpfsegment

IMG_20180107_212645_resized.jpg

Finne ist bereits fertig

IMG_20180210_181032_resized.jpg

Fraesen der ersten Spanten

IMG_20180210_183840_resized.jpg

Probeaufbau der Spanten.

IMG_20180218_211454_resized.jpg

Status Sonntag 18/02/18, noch nichts verklebt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S

Baubericht Airmarine 19 Feb 2018 12:10 #3

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1548
  • Dank erhalten: 1344
Hallo Thor,

herzlich willkommen hier im Forum und schön, dass Du Deinen Baubericht hier einstellst. Wenn ich so Dein "Eingangs-Posting" lese und mir die ersten Bilder betrachte läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Und Dein Werkzeug ist ganz nach meinem Geschmack.

Ich werde mich mal :schaukel: in Deine Werkstatt setzen und gespannt sein auf das was da kommt :popcorn:

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Airmarine 19 Feb 2018 13:32 #4

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2413
  • Dank erhalten: 1336
:shakehands: Hallo Thor, herzlich willkommen hier! Wieder ein "alter Flieger" mehr bei uns.
Dein Kameleon gefällt mir sehr! Und diese hier auch:
142555-1363537766-330c1f3c13a927ff3d40bca2599246b1.jpg

Bild von Thor kopiert
Ich hoffe, dass wir uns im Sommer in Uetze sehen. Lass dich mal von Lex überzeugen. (Lex, Auftrag für dich!)
:muetze:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Airmarine 19 Feb 2018 14:04 #5

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Hallo Thor,

Ook van mij een hartelijk welkom hier! (Ik hou het maar even op NL, zijn ze inmiddels wel gewend van me..)


Mooi werk wat je allemaal laat zien! En de Airmarine is één van, zo niet dé, best varende hydro tot nu bekend hier. En daarbij een zeer fraaie! Ben benieuwd wat je ervan gaat maken, ik ga het zeker volgen.


Waar Tika op hint is dit: de jaarlijkse Competitie op de Irenensee in Uetze. Misschien heb je er al wel iets van gelezen en foto's van vorig jaar bekeken, het is zeker de moeite waard om dit bij te wonen. Allemaal gelijkgestemde enthousiaste mensen die elkaar helpen waar mogelijk, en een heel fijne sfeer. Zo'n vier tot vijf nationaliteiten zijn er altijd wel. Ik zou het leuk vinden als je in de gelegenheid bent om 'kamp Nederland' te komen versterken! :top: :shakehands: :hops:

@ Tika; Auftrag angenommen und vollzogen! :muetze:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Airmarine 19 Feb 2018 16:53 #6

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2413
  • Dank erhalten: 1336
Lex Verkuijl schrieb:
@ Tika; Auftrag angenommen und vollzogen! :muetze:

:idee2: das ging aber flott, danke!
Wenn ich hier dann schon mal am tippen :tipp: bin, will ich auch gleich aus meiner Kellerwerft und sonst so von Zuhause berichten. Schaut in meinen aktuellen :bauen: Baubericht. :rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Airmarine 19 Feb 2018 19:01 #7

  • gema1831
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 669
welkom op het 152VO-forum :shakehands:

mooi project deze Airmarine

Gema :rc:
Gruss, Mark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Airmarine 25 Feb 2018 15:04 #8

  • thor
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 17
Vergangene Woche noch einiges in CAD gearbeitet. Die Akkus passen wie gedacht.

Ich habe vor die Sichtteile zuerst zu beizen und erst danach mit Expoxy zu verkleben. Damit mocht ich verhindern das die Sichtteile nicht durchfarben.

Auf das Probestueck habe ich nach 3 Beizschichten eine Epoxy impregnier angebracht. Nach nass schleifen wird die Oberflaeche abgelackt mit Jachtlack. Das hat beim mein Rascal gut funktioniert.

In der Post sind den Aussenborder F3 von Hobbyking und nach einiges an Holz und Permagrit Feilen von Balsabar. Ich warte sehnsuechtig auf unsere Postbotin :mrgreen: ...

Ich versuche diese Woche die erste Frames zu kleben.


IMG_20180225_143744_resized.jpg


IMG_20180225_143951_resized.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Airmarine 25 Feb 2018 19:24 #9

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Dat gaat de goede kant op!

Ich bin sicher das wird ein schönes Boot, wie du jetzt schon auf den Details achtest!

:popcorn: :popcorn:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Airmarine 27 Feb 2018 21:59 #10

  • thor
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 17
Hi,

Ich habe vor die Steuerscheibe selbst zu machen.

Zur Lenkung habe zwei Fragen:
- Welche durchmesser Bloecke sollte ich bei Cap Maquettes kaufen? 10mm?
- Welche querschnitt/durchmesser hat das Dyneema steuerseil?

Mittlerweile habe ich ein Servo bestellt bei AliExpress JX-PDI-4607MG fuer Euro 23,20.
Mal sehen ob das kwalitaet ist. JX hat ein guten ruf. Empfaenger muss ich noch kaufen aber da werde ich wahrscheinlich SpektrumRC kaufen. Alternativ geht auch Orange aber ist zur Zeit nicht lieferbar beim HK.

Im voraus danke fuer euere Antwort,
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum