Start Das Forum Die Technikecke Setup, Motoren, Props Wasserkühlung
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Wasserkühlung

Wasserkühlung 04 Feb 2014 21:17 #11

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
gema1831 schrieb:
My boat consumes 12 to 15 amps. The controller 60 amps ....

Leider fehlt mir dazu noch die Erfahrung der Praxis aber ich habe gehört und gelesen, dass die ESCs am liebsten voll offen betrieben werden wollen. Unter Teillast sollen sie wärmer werden, als wenn der Knüppel voll auf dem Tisch liegt. Das ist irgendwie merkwürdig: die Controller kosten ein Schweinegeld aber regeln lassen wollen sie sich nicht so wirklich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wasserkühlung 04 Feb 2014 21:33 #12

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
So seltsam ist das gar nicht. Bei Vollast machen die Regler einfach alle Schotten auf und lassen die Elektronen ungebremst durchrauschen. Zum Regeln stellt der Regler den Strom zum Motor in winzigkleinen Abständen immer wieder an und aus. Und diese Schaltvorgänge sind es, die in der Elektronik Wärme erzeugen.

Das ist so, als wenn in deinem Auto der Motor immer auf Höchstdrehzahl läuft (der Akku hat ja eine feste Spannung) und du zur Geschwindigkeitsregelung in kurzen Abständen die Kupplung trittst. Durch die Reibung beim Öffnen und Schliessen wird die warm. Wenn du Vmax fahren willst lässt du die Kupplung zu und da reibt nix mehr, also wird auch keine Wärme mehr erzeugt.
(Die Elektroniker unter euch mögen mir verzeihen ... :pfeif: )
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wasserkühlung 04 Feb 2014 22:02 #13

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Uwe schrieb:
gema1831 schrieb:
My boat consumes 12 to 15 amps. The controller 60 amps ....

Leider fehlt mir dazu noch die Erfahrung der Praxis aber ich habe gehört und gelesen, dass die ESCs am liebsten voll offen betrieben werden wollen. Unter Teillast sollen sie wärmer werden
Ich glaube, hier liegt ein Mißverständnis vor: wenn ein ESC 60A "verträgt", der Motor bei Vollgas aber nur 15A "zieht", dann hat das nichts(!) mit "Teillast" zu tun. Teillast bedeutet, dass die FETs (= die Leistungstransistoren) nicht durchschalten, sondern die Eingangsspannung in Rechtecksignale zerhacken müssen, wodurch an den Motorspulen eine (scheinbar) geringere Spannung anliegt. Das permanente Ab- und Anschalten der FETs (ca. 8000-16000 mal pro Sekunde) erzeugt Hitze. Ob dabei niedrige oder hohe Ströme fliessen, hängt einzig davon ab, ob der Motor die voreingestellte Drehzahl (vorgegeben durch die Stellung des Gasknüppels) erreicht oder nicht. Ergo: selbst wenn ein Vollgas laufender Motor nur 1A aus einem 1000A-Regler ziehen würde, läuft dieser Regler in dem Moment nicht in Teillast.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wasserkühlung 29 Nov 2015 10:45 #14

  • Dietlhofer
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 27
Hallo Uwe,
wärs's möglich, dass Du die Bezugsquelle verrätst?
Vielen Dank dafür, mit freundlichen Grüßen
Lothar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wasserkühlung 29 Nov 2015 10:50 #15

  • Dietlhofer
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 27
Hallo Uwe,

hab das Gesuchte gefunden. Problem ist damit gelöst.
Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag
Lothar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Powered by Kunena Forum