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THEMA: Originales Vintage-Outboard- und Rennequipment

Originales Vintage-Outboard- und Rennequipment 07 Jul 2016 21:06 #71

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Lex Verkuijl schrieb:
Bitte 50ml in Niederländische Lager, damit läuft der 4-60 bestimmt noch 1,673 km/h schneller! :top: :hops:
Geht nicht. Leider leider leider. :nöö:

Die Renninspektoren :lesen: haben da nämlich ein winziges Übermaß an einer Zylinderbohrung entdeckt. Kaum zu sehen. Aber jetzt hat der Motor 60,002 c.i. statt der ursprünglichen 59,96. :vortrag:

Leider disqualifiziert! :troest:
Keep the flat side on the water!
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Originales Vintage-Outboard- und Rennequipment 07 Jul 2016 21:20 #72

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Jo_S schrieb:
Aber jetzt hat der Motor 60,002 c.i. statt der ursprünglichen 59,96. :vortrag:

Leider disqualifiziert! :troest:

Ach nee, haben die schon wieder falsch gemessen? Mann sol den Motor im kalten zustand messen, nicht warm! Kalt hat er 59,993 c.i., also doch reglementair! :-p
Gruss, Lex
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Originales Vintage-Outboard- und Rennequipment 07 Jul 2016 21:24 #73

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Also gut.
Aber dann änderst du die Tankaufschrift in "Evinrude 4-59.993". Abgemacht. :shakehands:
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Originales Vintage-Outboard- und Rennequipment 02 Aug 2016 15:03 #74

  • Jo_S
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:hops: Seltener Fund, inklusiv originalem racing hub:


_57.JPG


_571.JPG



Das war echt Glück. Jetzt muss ich mich mal schlau machen, wie man Bakelit restauriert. :lesen:
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Originales Vintage-Outboard- und Rennequipment 02 Aug 2016 15:17 #75

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:pfeif: Bakelit wird spröde, hält 50, höchstens 60Jahre, muss dann als Sondermüll entsorgt werden! :schwitz:
Ich habe eine halb volle Kiste mit Sondermüll bei mir im Keller liegen, könnte das für dich erledigen! :rc2:
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Originales Vintage-Outboard- und Rennequipment 02 Aug 2016 15:39 #76

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tika schrieb:
... muss dann als Sondermüll entsorgt werden!

:nixda: :nixda: :nixda: ... der wird fit gemacht für die nächsten 100 Jahre! Mindestens.

Bin gerade freudig erstaunt, wie viele Infos man über Bakelit-Restaurierung im Netz findet. Allein schon auf den ganzen KFZ-Oldtimer-Seiten. Alte Benz-Lenkräder etc. Die machen da ne richtige Wissenschaft draus, inkl. chemischer Zusammensetzung und Zerfallsprozesse und Reaktionen undundund. Da gibt's ne Menge Anleitungen und Tipps, was man alles falsch und richtig machen kann... scheint gar nicht so schwierig zu sein. :top:
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Originales Vintage-Outboard- und Rennequipment 03 Aug 2016 14:56 #77

  • Jo_S
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Ich habe mich schon x-mal gefragt, wie wohl das Steuerseil auf der Seiltrommel befestigt / fixiert wurde, ohne dass sich beim Lenken irgend etwas verhaken kann. Aufschlussreiche Detailfotos dazu habe ich bisher nirgends gefunden. Jetzt habe ich die Antwort... und die Lösung ist mal wieder erstaunlich simpel:


Aero_Hub.jpg


Die Seilrolle hat eine Lasche mit drei Löchern. Zweimal das Seil durchgefädelt... und fertig.
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Originales Vintage-Outboard- und Rennequipment 03 Aug 2016 15:24 #78

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Hätteste mich mal gefragt, hätte ich dir sagen können ... :vortrag:

Bei den selbstgebauten Seiltrommeln aus Holz geht's ähnlich einfach: ein Loch quer durchbohren (falls, wie auf dem Foto oben, die Trommel in der Mitte noch eine Scheibe zur Trennung der beiden Seilenden hat, ein bisschen schräg, so dass es die beiden Spindelteile verbindet), Lenkseil bis zur Mitte durchziehen, ein Ende linksrum, das andere rechtsrum aufwickeln (dabei darauf achten, dass das Boot auch in die richtige Richtung lenkt ...), fertig!
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
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Originales Vintage-Outboard- und Rennequipment 03 Aug 2016 17:28 #79

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VollNormal schrieb:
Hätteste mich mal gefragt, hätte ich dir sagen können ... :vortrag:

Verdammt! :-o
Und ich hab dich auf der Competition noch gesucht, nachdem ich erfolglos alle anderen gefragt hatte... :o
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Originales Vintage-Outboard- und Rennequipment 03 Aug 2016 17:43 #80

  • Lex Verkuijl
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Jo_S schrieb:
Und ich hab dich auf der Competition noch gesucht

Zum glueck hat jeder den du dafor gesprochen hast den Andreas rechtzeitig gewarnt und konnte er sich unsichtbar machen. ... :stichel: :rofl: :baeh:
Gruss, Lex
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