Habe gestern abend noch ein bisschen gespielt.
Vor 3 Tagen kam hier was besonders Schönes an: ein 1952er 2,5-Gallons-Tank (= 9,5 Liter) "Phil Rite Sportsman 25" von der Alva T. Smith Company in Milwaukee. Kein externer Tank im eigentlichen Sinne, sondern ein Benzinkanister, mit dem die internen AB-Tanks befüllt wurden. Für mich persönlich der schönste 50er-Jahre-Tank.
Sieht momentan noch etwas desolat aus, ist aber alles halb so schlimm. Vor allem ist er noch komplett (bei den meisten Phil-Rite-Tanks fehlt der vorgebogene Formschlauch und die Schlauchfeder):
Originelle "Transportverriegelung":
Von innen wie neu:
Und weil das Teilchen so toll ist, hat es Mister Smith im Dezember 1947 zum Patent angemeldet. Erst am 30. August 1949 wurde das Patent erteilt... die Behörden haben sich offensichtlich bereits damals etwas Zeit gelassen. Die originale Patentschrift hängt schon an meiner Wand:
Zum Glück lässt sich der Tank gut in seine Einzelteile zerlegen (beim Mercury-Tank musste ich die Nieten aufbohren). Die erste Serie (ab 1949) hatte noch einen kreisrunden Tankdeckel ohne Aufschrift:
1949er Sportsman 25 (nicht meiner). Quelle: i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/COcAAOxyeR9TJMcX/$_1.JPG
Ich habe aber den 1952er Tank gesucht (und gefunden), der m.E. den formschöneren Schraubdeckel hat. Die restaurierten Anbauteile sehen wieder richtig hübsch aus:
Fertig zum Drucken: das nachdigitalisierte Originaldecal
Das Gehäuse des Tanks stellte sich als zerbeulter raus, als die Fotos vermuten liessen. Übersät mit 2 Dutzend Dellen. Da muss ich jetzt mal von Grund auf ran. Entlacken, entrosten, spachteln, schleifen, lackieren. Wegen der Bleibeschichtung diesmal lieber mit Feinstaubmaske...