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THEMA: Originales Vintage-Outboard- und Rennequipment

Originales Vintage-Outboard- und Rennequipment 08 Sep 2016 17:05 #111

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Stress cracks im Bakelit... typische Verfallserscheinung nach guten 60 Jahren

Kainer_12.jpg



Wie beim Zahnarzt: alle Risse schön tief ausgefräst, bis zum inneren Stahlkern...

Kainer_13.jpg



... und direkt wieder mit Epoxy vergossen. Tesaband verhindert, dass die Pampe an den Kanten abläuft.

Kainer_14.jpg



Fummelei: alte Farbe aus dem Schriftzug kratzen...

Kainer_15.jpg



320er Naßschliff. Erkenntnis des Tages: Bakelit lässt sich super schleifen. Allerdings ist das mit einer tierischen Sauerei verbunden. Ungefähr so, als würde man ein Stück Holzkohle schleifen. Eigentlich genau so.

Kainer_16.jpg
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Originales Vintage-Outboard- und Rennequipment 08 Sep 2016 17:10 #112

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Spass muss sein: 42 Fingermulden ausschleifen...

Kainer_17.jpg



Könnte man schon fast so lassen...

Kainer_18.jpg



... wenn da nicht noch 3,8 Billiarden Haarrisse drin wären. Die werden mit Epoxyprimer dicht gemacht.

Kainer_19.jpg



Entfetten, Primer, Spritzspachtel. Danach sind die kleinsten Unsauberkeiten sichtbar, also nochmal mit Kunststoff-Lackspachtel ran...

Kainer_21.jpg



... und wieder 320er Naßschliff...

Kainer_22.jpg



... und wieder Spritzspachtel und wieder schleifen. Irgendwann ist dann die perfekte(?) Oberfläche für den finalen Farbauftrag fertig.

Kainer_23.jpg



Jetzt wird's bunt: spanische Niederdruck-Spraydosen von MTN Montana Cans. Schön wintitsch, nicht so poppig wie Molotow. Entspricht ziemlich genau dieser komischen rötlich-orangebraunen Originalfarbe (durch das Blitzlicht sieht's im Foto wesentlich krasser / oranger aus, als es wirklich ist):

Kainer_24.jpg


Lässt sich toll sprühen, aber der Niederdruck produziert leider ziemlich schnell leichte Orangenhaut. Mal gucken, was das gibt...


:sofa:
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Originales Vintage-Outboard- und Rennequipment 12 Sep 2016 18:26 #113

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Montage am Montag. Das 15" Kainer ist ziemlich anders aufgebaut als das Feathercraft Aero:

3-teilige Seiltrommel auf Lenkhülse montieren...

Kainer_26.jpg



... und von hinten mit einer Mutter auf der Hülse sichern. Durch Nut&Feder ist die Seiltrommel fest / verdrehsicher mit dem Lenkkranz verbunden.

Kainer_27.jpg



Starre Lenkachse von vorne einschieben...

Kainer_28.jpg



... und auf dem hinten überstehenden Gewinde ...

Kainer_29.jpg



... die mounting plate aufschrauben und mit einer weiteren Mutter sichern. Ganz fest, sonst hat der Fahrer plötzlich das Lenkrad in der Hand. :mrgreen:

Kainer_30.jpg
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Originales Vintage-Outboard- und Rennequipment 12 Sep 2016 18:36 #114

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Fast fertig...

Kainer_31b.jpg



Der Displaykasten entsteht - genauso wie alle bisherigen - aus 18mm Akazienholz (Rahmen) und 15mm Siebdruckplatte (Rückwand).

Kainer_32.jpg



Das wird jetzt noch innen mattschwarz gespritzt und außen geölt. Ich mag diesen Kontrast aus rohem, grobem Holz und feinem, polierten Equipment.
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Originales Vintage-Outboard- und Rennequipment 21 Jan 2020 13:00 #115

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Moin zusammen, hier mal ein wunderschönes Foto zu den Proportionen: Dieter Schulze mit einem
König an seinem Rennpantoffel.
Gruß, Egon
DieterSchulzeF5.png
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Originales Rennequipment 30 Nov 2022 22:45 #116

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Jo the 3.25 gallon Mercury tank in your picture were not made before 1955 or 1956 for the Mark 30H and other small engine. In 1952-1955 the Pressure tank was used in this size for the Mark 20H. After 1959 the Mark 20H engines sold had a pressure tank that was converted to non-pressure. Your tank was also used for the Mark 55H and Mark 75HA engines.
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Folgende Benutzer bedankten sich: Andy, Klemens

Originales Rennequipment 01 Dez 2022 10:53 #117

  • Klemens
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Thanks for the info.

Even if there is often rarely anything new from the originals or parts - as here with the Mercury tank - it is still very interesting. I miss this part about original engines, boats and accessories a little. I mean, this brings the history of this sport to life and also makes our hobby very varied and interesting.

Thanks again David :blumen:
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