Lex Verkuijl schrieb:
Ulmo schrieb:
Eventuell müsste der noch höher und etwas weniger Anstellwinkel.
Das denke ich auch. Der Bug bleibt ziemlich 'schwer' im Wasser.
Da geht ganz sicher noch was. Aber ihr müsst dabei eins im Hinterkopf behalten: sowohl FooLing als auch Speedliner verfolgen ein ganz anderes hydrodynamisches Konzept als die Baby. Die werden immer sichtbar und spürbar anders laufen. Vorne am Bug hat die Foo (und die SPeedliner) möglichst viel Aufgleitfläche, um schnell auf Topspeed zu kommen (= sehr trocken zu laufen), während die Baby dort möglichst viel zur Seite verdrängt (= hohe Wellen aufschneidet), um bei Rauwasser möglichst eigenstabil zu laufen. Der klassische Unterschied zwischen Closed-Course- und Marathon-Boot.
Lex, du hast ja bald den Direktvergleich und kannst das mal bei unterschiedlichem Wellengang ausprobieren. Das wird bestimmt sehr interessant. Die Foo wird immer einen Tick schneller sein und die Baby immer einen Tick sicherer laufen.