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THEMA: BeeYew for Me!

Gestern Abend in "The Lucky Vikings Boatyard" ... 15 Jan 2014 22:55 #41

  • luckystrike108
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Hallo Thomas,

Tut mir leid, Thomas, aber "Miss Floosie" wird es nicht werden, obwohl der Name wirklich gut ist. Es gibt schon einen, aber der wird noch nicht verraten. Leider bin ich was Boote, Bootsnamen und Stapelläufe angeht sehr abergläubisch und den Namen zu verraten bevor das Boot nasse Füße hat, bringt leider Unglück.

Dann würde ich Dich gerne bitten doch nicht alle Leichtbaugeheimnisse gleich ins Forum zu flöten ... muss doch nicht jeder wissen :musik1:

Dann noch eine kurze Frage: wenn ich statt 2S Lipo 3 S fahre, brauche ich dann weniger AH? Ich hab noch mal bei Cheng Fat geguckt ... sowohl Gewicht b(bei 2700mAh als auch Preis wäre ungefähr gleich und man würde sich den neuen, höher drehenden, Motor sparen. Noch was zu beachten, Regler oder so?

Eric wird sich und seine Lebensgeschichte bestimmt hier erzählen, wenn er in Williamsport angekommen ist.

Michel
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Gestern Abend in "The Lucky Vikings Boatyard" ... 16 Jan 2014 12:05 #42

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luckystrike108 schrieb:
wenn ich statt 2S Lipo 3 S fahre, brauche ich dann weniger AH?
Ja. Du brauchst gleichviele Wh, also Ah * V. Je mehr Spannung, desto weniger Strom bei gleicher Leistung. Insgesamt bleibt der Akku dabei aber gleich groß/schwer, weil ja der gleiche Energieinhalt drinstecken muss.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
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Gestern Abend in "The Lucky Vikings Boatyard" ... 16 Jan 2014 12:29 #43

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VollNormal schrieb:
Ja. Du brauchst gleichviele Wh, also Ah * V. Je mehr Spannung, desto weniger Strom bei gleicher Leistung. Insgesamt bleibt der Akku dabei aber gleich groß/schwer ...

Jep, verstanden! So langsam dämmert ein kleiner Schein am Horizont der Eletrik. Es geht darum dass bei 2S wohl ein neuer Motor auf das Außenborderchen müsste der mehr kv hat und dann bei 2S hoch genug dreht.
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Gestern Abend in "The Lucky Vikings Boatyard" ... 16 Jan 2014 12:40 #44

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Wenn der vorhandene Motor von der Drehzahl für 3S passt, dann nimm diesen. Dadurch, dass dann kleinere Ströme fließen, werden die übrigen elektr(on)ischen Komponenten (mit Ausnahme des BEC) nicht so gestresst.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
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Gestern Abend in "The Lucky Vikings Boatyard" ... 16 Jan 2014 14:01 #45

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:blink: Unglück wenn der Name vor der Erstwasserung verraten wird. Oje :o
Dann gebe ich den Namen der Mosquito auch erst nach der Erstwasserung preis... :schwitz:

Bei 3S brauchste bei der gleichen Abstimmung weniger Strom, das ist richtig. Allerdings ist der 3S-Akku gleich schwer und gleich teuer. Beim Regler sollte dann ein 40 Ampere ausreichen.

Der Original 3000 KV ist sehr undankbar. Bei 2S nicht wirklich flott und bei 3S brauchst Du einen anderen Prop, da Du mit dem Original 32er außerhalb des Yardsticks bist,

Du kannst maximal einen 29er-Prop fahren. Lösung wäre hier evtl. ein Kunststoff-Prop von Octura . X427. Dafür kenne ich allerdings keine deutsche Bezugsquelle.

Oder eben für 3S ein anderer Motor. Beim Originalprop darf dieser maximal 2754KV haben.
Das wäre dann der X427 - 27mm Durchmesser und 1,4er Steigungsfaktor.
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Gestern Abend in "The Lucky Vikings Boatyard" ... 16 Jan 2014 15:10 #46

  • Andy
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tschakaa schrieb:
..
Der Original 3000 KV ist sehr undankbar. Bei 2S nicht wirklich flott ...

Das klingt jetzt aber schon böse oder? :keule: Ich hab mich bei meinen Zwillingen bisher noch nicht über fehlendes Temperament oder Speed beklagen müssen, bei 2S, 3000er Motor und 32er Prop. Das reicht allemal aus um ein 1800g Flatbottom stilgerecht um den Kurs zu jagen. Jetzt wechsel ich zwar auf nen SK3 mit 3600, dann bin ich aber auch 1 1/2 Jahre mit dem alten Setup gefahren - Zeit für frischen Wind 8-)

p.s. allerdings hab ich meine zwei auch weder mit 3 Schichten GfK noch mit Bleiplatten ausgerüstet :stichel:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
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Gestern Abend in "The Lucky Vikings Boatyard" ... 16 Jan 2014 15:25 #47

  • tschakaa
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Andy schrieb:
p.s. allerdings hab ich meine zwei auch weder mit 3 Schichten GfK noch mit Bleiplatten ausgerüstet :stichel:

:musik1:
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Gestern Abend in "The Lucky Vikings Boatyard" ... 16 Jan 2014 16:09 #48

  • Jo_S
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tschakaa schrieb:
Andy schrieb:
p.s. allerdings hab ich meine zwei auch weder mit 3 Schichten GfK noch mit Bleiplatten ausgerüstet :stichel:

:musik1:

To, ich glaube, wenn du das nächste Boot nicht deutlich unter 750 Gramm Startgewicht kriegst, dann wird dir die Rennpanzer-Geschichte noch mindestens weitere 10 Jahre nachhängen.... :)
Keep the flat side on the water!
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Gestern Abend in "The Lucky Vikings Boatyard" ... 16 Jan 2014 16:26 #49

  • tschakaa
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Bin schon froh, wenn ich diesmal irgendwie unter 2 KG bleibe :baeh: :evil:
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