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THEMA: Im Bau Foo-Ling "Bandy"

Im Bau Foo-Ling "Bandy" 07 Jan 2014 17:38 #51

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Bei Motorrädern werden größtenteils die Markenaufkleber auch mit Klarlack überzogen. Ärgert jeden Lackierer der nachlackieren muss. :wut:
Aber ich wüsste jetzt nicht welchen Vorteil es bringen soll die Aufkleber unter dem Klarlack zu haben. (Abgesehen davon dass der Klarlack einen UV-Schutz hat) Aber ich denke dass unsere Racer nicht permanet in der Sonne stehen und die Folie ausbleicht.
Wenn ich mir nen Kratzer bei der Startnummer einhandle ist der Klarlack an der Stelle meistens eh durch, d.h. auch der Aufkleber hat dann meistens ne Macke, was dann? Ist beides Kaputt. Dann geht die Reparatur inkl lackieren von los, ist mehr Aufwand und kostenintensiver als einfach den beschädigten Aufkleber für kleines Geld zuersetzen.
Letzten Endes muss aber jeder selbst entscheiden was er macht.

Aber zur Frage: generell kann man fast alle Folienplotts mit handelsüblichen Klarlack überlackieren, es ist sogar schwieriger Decals (Wasserschieber) mit Klarlack überzulackieren, denn da ist die Gefahr, dass die Farben des Decals von den Lösemitteln verschwimmen.
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Im Bau Foo-Ling "Bandy" 07 Jan 2014 18:50 #52

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erstmal Danke euch.
Ich werde nacher einfach mal Mutig überlakieren
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bibo ergo sum
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Im Bau Foo-Ling "Bandy" 07 Jan 2014 21:17 #53

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Bei den Fliegern nach dem Aufbringen von teilweise 150 Decals nehme ich 1-K Mattlack von "Mipa".Da ist den Verzierungen noch nie was passiert,danach mach ich 2-K klarlack drüber.Bei einem Modellflugzeug erreiche allerdings selten die Halbwertszeit. :wut:

Uli
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Im Bau Foo-Ling "Bandy" 08 Jan 2014 00:29 #54

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Sehe die Frage jetzt erst. Also: der Spruch "auf keinen Fall mit lösungsmittelhaltigem Klarlack" ist einfach ne Vorsichtsmaßnahme, die differenziert betrachtet so pauschal nicht zutrifft. Weil viele Leute halt gar nicht genau wissen, was für ein Lösemittel eigentlich in ihrem Lack drin ist, gehe ich mit dieser "gezielten Übertreibung" lieber auf Nummer sicher, bevor sich jemand sein Boot versaut.

Bei Wasserlacken und PU-Lacken passiert gar nichts, aber bei Aceton- oder Nitrolacken kannst du dir sicher sein, dass die Folie hochgeht, schrumpelt oder sogar aufgelöst wird. 1K-Acryllacke (Dupli!) sind z.B. tödlich, solange sie nicht explizit auf Wasserbasis sind. Kunstharzlacke /Alkydharzlacke sind i.d.R. ungefährlich... und die enthalten auch Lösemittel. Aber halt harmlosere wie Petroleumersatz oder Testbenzin - und das macht den Folienaufklebern nichts aus.

Prinzipiell ist ein Überlackieren der Startnummern empfehlenswert, wenn man sie länger haltbar machen will. Kein Folienkleber hält unbegrenzt, aber die Lack-Schutzschicht verhindert ein seitliches Eindringen von Wasser und damit ein vorzeitiges Altern.
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Im Bau Foo-Ling "Bandy" 08 Jan 2014 00:43 #55

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:winken:

Ich kann das überlacken auch nur empfehlen, mir ist zwar noch keine Startnummer abgegangen aber ich habe mal zum rumprobieren meine Spitfire von unten Foliert und das ging im laufe von einem Samstag rumfahren auf der Kuhle. mächtig in die Hose.

Ich benutze auch eine sehr gute Folie aus dem Autobereich, und die hält eigentlich Waschanlagen und 250 kmh bei REgen aus aber am Boot hat sie sich gelöst, erst wohl nur ein bissel und mit einemmal gings auf Tauchfahrt, junge da ging mir aber die Pumpe, wusch und das Boot ist weg.

Gut das passiert nich wegen einer Startnummer aber fackt ist löst Sie sich ein wenig ist Sie ratz fatz weg. währe doch schade drum.

Also langer rede kurzer Sinn einfach einmal Lack drüber und gut, aber das ist nur meine Meinung.
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Im Bau Foo-Ling "Bandy" 08 Jan 2014 17:20 #56

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Nabend.
Gestern habe ich das übergepinselt.Nix Passiert.
Ich kann jetzt ohne "gezielte übertreibung" sagen: Alles Gut

8-) Meik
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Im Bau Foo-Ling "Bandy" 05 Feb 2014 12:17 #57

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Moinsen,
nicht das Ihr denkt hier passiert nix mehr.

Almost Ready to ruin.

Bandy; Engl. Krumm;Krummbeinig




Da isse, fast fertig. Es fehlen noch Zündkabel und Griffe.



Der Motor ist ein Gebrauchtteilemix aus Hubbelauspuff, Quicksilver Lowerunit, und Merc 20H Kraftkopf.



Schokoladenseite



schräg vorn



Hier kommt der Saft raus



Das Technikabteil



Gewöhnt euch an den Anblick :evil:

Gruß Meik
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Im Bau Foo-Ling "Bandy" 05 Feb 2014 12:52 #58

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blumeck schrieb:
Der Motor ist ein Gebrauchtteilemix aus Hubbelauspuff, Quicksilver Lowerunit, und Merc 20H Kraftkopf.

Inventiev muss mann ja sein!! :) Sieht Toll aus, toppie! :top: :1st:
Gruss, Lex
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Im Bau Foo-Ling "Bandy" 05 Feb 2014 16:03 #59

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Geile Sache, das! Hubbel Wildcat mit Verkleidung. :top:

Zwei Tipps dazu:

- mach nur 2 Klettpunkte an den Akku, kein vollflächiges Klettband. Sonst kriegst du den kaum noch aus dem Technikraum und musst jedesmal tierisch dran reissen, um den zu wechseln. Und da sind viele empfindliche Teile ganz in der Nähe (Steuerseile, Kabel,...). Ich hab vor 2 Jahren von "vollflächig" auf "punktuell" gewechselt, nachdem ich mir die halbe Technik aus der Atomite gerissen habe. :sick:

- setz die Motorhaube höher, so dass die Unterkante ca. bündig ist mit der Oberkante des Motorboards (im Original saßen die Motorhauben oberhalb des Transoms). Und dann die Steeringbar weiter nach unten und weiter nach hinten (knapp unter die Quincy-Trööte)... dann hast du ne richtig originale Optik. :top:

Bandy; Engl. Krumm;Krummbeinig
Das kannste nicht machen... Bandy ist doch Blechroller-Andy! Vandy (VollNormal-Andy), Andy (Andy) und Sandy (Schrauberling-Andy) geht auch nicht, alles schon intern an 152VO-Bekloppte vergeben. Warum heissen die auch alle Andreas... :-o
Keep the flat side on the water!
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Im Bau Foo-Ling "Bandy" 05 Feb 2014 16:53 #60

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der Akku hat nur 2 Klettpunkte. Hatte ich erst vollflächig. Hab mir damit das komplette
Technikboard rausgerissen :)

Den Motor möchte ich nicht mehr ändern. Der hat mich schon zu viele Nerven gekostet.
Der muß aber sowieso noch höher.

Gruß Meik
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