Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht Spitfire / The Witch
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht Spitfire / The Witch

Baubericht Spitfire / The Witch 19 Aug 2013 20:23 #21

  • bootsoldi
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 1
So, heute wurde es dann langsam Zeit das die Startnummer ans Boot kommt.
Vorher schleifen, abkleben Startnummer aufkleben und mit Klarlack überziehen.

So sieht der Rumpf von unten aus.

Dann wurde das Deck zum vierten mal mit Bootslack lackiert.

Und den Schrifzug aufbringen.Fehlt noch die Hexe auf ihrem Besen.Mal schauen, ob mein Kollege morgen Zeit hat sie mir auf Folie zu drucken.

George wurde auch mit Strabsbänder befestigt.Hoffe es ist ihm nichts passiert.
Muste seine Hose im Schritt öffnen um den Straps durchzuziehen. Stimme ist noch tief. :mrgreen: :groehl:

Noch mal von Achtern. Warte auf meinen AB von TFL und weiß dann nicht welchen AB ich als erstes
anbauen soll. Den von TFL oder den Graupner 650 mit BS.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Spitfire / The Witch 23 Aug 2013 22:17 #22

  • bootsoldi
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 1
So, mal ein Bild mit "Kornzange, Minidrillbohre, Feilkloben und verschiedenen Bohrern.
Alles aus einer Uhrmacherwerkstatt.
Der Graupner AB mit 650 Watt und 2300 U/Volt.Möchte ihn noch auf Oldi trimmen.
Hier der AB von TFL mit 450 Watt/3000 U/V. Bin der Meinung das er besser zu einer Spitfir passt.
Einmal nach draußen und frische Luft schnappen und mal zum ersten mal auf die Waage stellen.
1610 gramm. Kommen jetzt nur noch ein paar Gramm hinzu.( Rollenböcke mit Aufnahme, Motoranlenkung)
Ich habe fertig !!!!!
Rollenblöcke sind noch ein Privisorium. Andere RB sind schon bei MKP in Pforzheim bestellt.
Aber die erste Probefahrt kann kommen. Hoffe, das ich es schaffe am Sonntag zur Bigge zu kommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Spitfire / The Witch 25 Aug 2013 19:11 #23

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
bootsoldi schrieb:
Hoffe, das ich es schaffe am Sonntag zur Bigge zu kommen.
... was dir ja auch gelungen ist! :)

Schade, dass das Wetter heute nicht mehr mitgespielt hat. Sonst hätten wir direkt vor Ort dein Setup optimieren können.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Spitfire / The Witch 25 Aug 2013 20:05 #24

  • bootsoldi
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 1
Hat mir trotzdem sehr gut gefallen. Es war schön Euch mal persönlich kennen zu lernen.
Habe festgestellt das noch einiges am Setup zu feilen ist.
Aber hätte auch nicht mehr viel genutzt.
Beim ersten Mal Wasserpflanzen am Prop, beim zweiten mal keine Pflanzen, sondern Welle im Gleitlager festgefressen.
Ersatzt natürlich zu Hause gelassen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Spitfire / The Witch 25 Aug 2013 20:38 #25

  • bootsoldi
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 1
Das war der Wellenfresser. Wurde mit 1000er geschliffen und in der Buchse mit Schleifpaste eingepast.
Die Ersatzwellen werde ich genauso bearbeiten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Spitfire / The Witch 25 Aug 2013 20:50 #26

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Rainer, bau lieber gleich das Endlager um wie von Lex beschrieben. Teflon-Metall-Lagerbuchsen. Sonst kriegst du immer wieder das gleiche Problem. Der AB ist wirklich nicht schlecht, aber die TFL-Kupferlager sind eine Zumutung, die hat noch jeder von uns in kürzester Zeit kaputt gekriegt. :sick:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Spitfire / The Witch 25 Aug 2013 21:04 #27

  • bootsoldi
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 1
Jo, dann werde ich mir mal den Bericht von Lex raussuchen.
Danke für den Tip.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Spitfire / The Witch 25 Aug 2013 21:55 #28

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Ich weiß nicht so recht. Eine Dauerlösung scheint mir das mit den Teflonlagern auch nicht zu sein. Als ich meinen AB nach dem Biggeinsatz vorhin noch schnell zum Trocken geöffnet habe sah ich, daß eines der beiden eingschobenen Telonlager inzwischen locker ist. Gut die Lösung hat jetzt mehere Stunden Rennbetrieb durchgehalten ... das haben die "richtig" (!!) gefetteten Originallager von Minipower aber auch ... und nachdem Mathis auf das Fett umgestiegen war, lief es bei ihm auch gut - nach 4 Fressern vorher.

Ich weiß von mindestens 2 Biggeteilnehmern, die sich "der Sache mal richtig annehmen" wollten. Vielleicht gelingt es uns ja hier im Forum die perfekte Lösung für die Lager des TFL AB zu finden und für alle Interessierten zur Verfügung zu stellen.
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: , Dornier

Baubericht Spitfire / The Witch 26 Aug 2013 06:44 #29

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Hallo Rainer,

nach meinem ersten Lager-Festfresser habe ich auch auf Lager aus Sinterbronze umgestellt, siehe hier.

Gestern habe ich nach drei Akku-Ladungen die Flexwelle ausgebaut und gereinigt. Bisher war kein Verschleiß und Defekt an den neuen Lager zu entdecken.

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Spitfire / The Witch 26 Aug 2013 16:18 #30

  • minipower
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Race Manager
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 444
Hallo,
ich werde nachher noch in den Keller gehen und an der Arrow Inspektion machen.
Mal schauen ob ich halbwegs scharfe Fotos von Lager und Welle hin bekomme,
Das Lager ist nach der Fahrorgie an der Bigge ( 18 Runden am Stück ) immer noch topp.
Gruß Hans-Jörg
alles wird gut,
nur keiner weiß wann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum