Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht Minimost
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht Minimost

Baubericht Minimost 15 Sep 2013 17:32 #181

  • Dornier
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 21
@Reinhard, Danke :bier: :bier: :bier:


Die Minimost schwimmt und fährt, wie ich finde sogar ganz gut

Kommen wir zur Analyse:

Also die Lipoabschaltung funktioniert. Nur mit der Einstellung von 3,4V pro Zelle ist nach 40 % Akkukapazität Schluß mit lustig. Da ist Kriechen angesagt.

Beim ersten ins Wasserlegen dachte ich , die schneidet sofort unter. Schwerpunkt stimmt überhaupt nicht. ABER nach kurzem Gasgeben und Viertelgasfahrt kam der Bug schön raus.

Bei glattem Wasser geht sie richtig gut, bei krauseligem Wasser und kleinen Wellen hüpft sie leicht drüber, aber ohne dollen Fahrtverlust.

Was mir überhaupt nicht gefiel ist das Kurvenfahren. Kreisdurchmesser ca. 40 Meter. 12 Grad ist für die Kiste eindeutig zu wenig. Dann lieber in der Funke Wegverkürzung programmieren.
Die Steuerscheibe kommt neu, mit einem etwas größeren Durchmesser.
Z.Z. hat die Scheibe einen D von 20mm und kommt so bei einfacher Anlenkung auf 12 Grad, mit 25mm werden es dann 15 Grad.


Tja zu guter Letzt: Das mit dem Video muß wiederholt werden. Da sind dann alle Fehler passiert, die man machen kann. Zähle ich hier aber nicht auf.

So jetzt muß Lincoln erstmal trockene Klamotten bekommen. Der Junge ist Klatschnass, aber was lehnt er sich auch immer so weit raus. Die Wasserübernahme war höchstens ein Schnapsglas voll. Technikluke hatte ich abgeklebt. Da muß aber noch Gummidichtung rein und ein besserer Verschluß. Abkleben ist nicht das Wahre.
MfG, Thomas

Grüße aus der Hansestadt Lübeck
im Land zwischen den Horizonten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Minimost 15 Sep 2013 17:44 #182

  • topchop
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class A Hydro Racer
  • Beiträge: 2180
  • Dank erhalten: 811
Hey super, freu mich für dich. Ist doch ein echt geiles Gefühl wenn das gerade fertig gestellte Boot zum ersten mal auf dem Wasser läuft. :rc: :bier:

Meine Seilscheibe hab ich auch noch vergrößert, denn mein wendekreis war auch deutlich zu groß.

Freue mich schon drauf ein Video von deiner Minimost zu sehen :mrgreen:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Minimost 15 Sep 2013 18:33 #183

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Glückwunsch zur Erstfahrt. :shakehands:

Das mit dem Kurvenradius sehe bei meiner Atomite - mit Turnfin - auch so, einen Hauch zu groß. Bei der Apple Sauce werde ich auch mit 15o kalkulieren.

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Minimost 15 Sep 2013 19:08 #184

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Ja denn Thomas "Meinen Allerherzlichsten zur erfolgreichen Jungfernfahrt!"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Minimost 15 Sep 2013 19:18 #185

  • Dornier
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 21
Mit der hilfreichen Unterstützung aus allen Ecken dieses Forums ist so eine Erstfahrt ja nur Erfolgreich möglich.

:bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier:
MfG, Thomas

Grüße aus der Hansestadt Lübeck
im Land zwischen den Horizonten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S

Baubericht Minimost 29 Sep 2013 18:34 #186

  • Dornier
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 21
Heute die 2.Fahrt, aber schön war es nicht.

sie nahm relativ viel Wasser über und wäre fast übers Heck abgesoffen.

MfG, Thomas

Grüße aus der Hansestadt Lübeck
im Land zwischen den Horizonten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Minimost 29 Sep 2013 18:42 #187

  • Klemens
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 199
...na, läuft doch Spitze :top: - und im Original hätten es dann ja fast 1/2 bis 1m Wellen sein müssen, da wären die Originale auch recht "nass" gewesen :pinch:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Minimost 29 Sep 2013 19:27 #188

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Huhu Thomas,

die läuft doch total super.

Allerdings ist die See doch etwas zu rauh für eine 152er :troest: Gerade für den kleenen Minimops.

Ich würde Ihr auch noch ca. 1cm hohe Coamings verpassen. Dann schwappt das Wasser, vor allen Dingen in scharfen Kurven, nicht mehr ins Boot. Das hat sich bei meiner flachen Schüssel auch bezahlt gemacht.

Die hängt hinten auch ein wenig, vielleicht liegt es auch am Choppy Water das schon in Boot gelaufen ist. Wo liegt Dein Schwerpunkt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Minimost 29 Sep 2013 19:30 #189

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Naja gut, bei solchem Wellengang würde sich die originale Minimost auch verabschieden. Da brauchste dann schon einen echten Marathon-Racer, mit viel V-Form im Vorschiff, dann geht das auch. Aber auf Glattwasser geht die bestimmt gut. Ach ja: herzlichen Glückwunsch natürlich auch noch !

Sag mal, da ist ja noch gar keine Startnummer beantragt - willste die etwa nur als Staubfänger aufs Regal stellen oder auch mal richtig bei Rennen mitfahren? :)
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Minimost 29 Sep 2013 19:44 #190

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Hallo Thomas,

dein Boot läuft doch super und springt sehr gut an. Wie ich erkennen kann warst du an der Falkenstraße: das Hausrevier meiner Lübecker Segelfreunde. Bei diesem Kabbelwasser brauchst du dir nun wirklich keine Gedanken machen, warte doch einmal ein spiegelglattes Wasser ab. Das gibt es auch manchmal auch an der Wakenitz. Dann hast du bestimmt mehr Freude und ein großes, breites Grinsen im Gesicht :rc: .


Gruß Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum