Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Building Mosquito - by David D. Beach
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Building Mosquito - by David D. Beach

Building Mosquito - by David D. Beach 21 Apr 2013 19:14 #1

  • Zwiebelfisch
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 505
  • Dank erhalten: 206
Die Mosquito wurde 1952 von David D. Beach in der "Mechanix Illustrated" vorgestellt, die Pläne erschienen in "How to build 20 boats" #137.

Die Wahl auf dieses Boot fiel zum einen ganz praktisch durch die Öffnung vorne - sehr bequem für die Technikeinbauten.
Vor allem aber wegen der interessanten Form und (natürlich) weil in dem sehr ausführlichen Artikel Hal Kelly zu sehen ist - der später dann die Jinx rausbrachte.

Zwei Mosquitos stehen nun auf dem Programm.
Holger (Opduwer) und ich werden jeder eine Mosquito bauen.
Sie werden auf alle Fälle farblich recht unterschiedlich ausfallen. Holger baut seine "pur", will heißen: Die Spanten usw. bleiben in ihrem natürlichen Farbton erhalten.
Ich werde meine Spanten und Stringer usw. vorher beizen. Über die spätere Farbigkeit des Rumpfes wird noch entschieden.
Angetrieben werden die Boote mit dem OSE-Mini, der Turnigy-Marine 60A liegt bereit, ebenso wie ein 3kg-Servo mit Metallgetriebe.

Wie es der Zufall so will hat sich mein Nachbar im Dezember eine Fräse angeschafft. Super. :top:
Also musste als erster Schritt der ganze Plan digitalisiert werden. Nach einigem Hin und Her - ich zeichne immer noch nicht mit CAD - konnte man die Daten verwenden. Heiko - vielen Dank für deine Geduld.
Sicherheitshalber haben wir vorab die Spanten in Pappelholz gefräst um zu sehen ob alles passt.



Es gab noch kleine Korrekturen einzustellen - Stichwort: fräsen der Innen- und Aussenkontur.

Aber das erste Zusammenstecken zeigte: Alles passt wunderbar.







Also her mit dem guten Holz - 4mm Flugzeugsperrholz. Das ganze zweimal gefräst und für die Schönheit gab es noch 50 Gussets (Verstärkungsecken) obendrauf.



Nun muss das ganze versäubert und aufs Baubrett gestellt werden.
Wie "üblich" wird Holger schneller sein und ich hinterherhängen - aber das kennen wir schon. :)
Wobei ich mir die Mosquito auch als Anschauungsobjekt für die Sonderausstellung im Schiffahrtsmuseum ausgesucht habe und da muss meine ja auch noch nicht fertig sein...

Kai
Zwiebelfisch im Buchstabenmeer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulmo,

Building Mosquito - by David D. Beach 21 Apr 2013 19:42 #2

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
Goed bezig

:rc: :rc:
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Building Mosquito - by David D. Beach 22 Apr 2013 20:00 #3

  • xoff
  • ( Besucher )
  • xoffs Avatar
Toll, toll, toll! :top:

Ein superschönes Boot, gefällt mir sehr gut.

...und so'n Frässatz hat halt schon was Schönes und Praktisches... :top:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Building Mosquito - by David D. Beach 22 Apr 2013 23:55 #4

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Kai, kleiner Tipp am Rande (siehe erstes Bild): leg' die Spanten beim fräsen NIE schräg auf die Platte. Der Spant ist sonst erheblich schwächer als die anderen (Faserstruktur).

Super. Ich trag' euch mal inne Backyard-Werftliste ein. Langsam quillt die über! Das sind übrigens die Boote 74 und 75. :mrgreen:

EDIT: ach, kurz zu den Startnummern, hab deine Mail noch nicht beantworten können: bittebitte ERST beantragen, wenn die Boote fertig sind!!! Ich hab neulich schon im Startnummernthread beschrieben, wie aufwändig das Ganze Prozedere jetzt schon ist... Sonderwünsche und "Vorreservierungen" zerschiessen mir dann endgültig die ganze Logistik. :glotz:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Building Mosquito - by David D. Beach 23 Apr 2013 23:40 #5

  • Zwiebelfisch
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 505
  • Dank erhalten: 206
Das erste Bild hier im Bericht sind noch die Spanten aus Pappelholz zum testen - keine Sorge, beim "richtigen" Holz haben wir die Spanten alle in eine Laufrichtung gesetzt.
Apropos: Diese Testspanten liegen jetzt hier rum - wer sie haben möchte (gegen Porto und kleine Spende fürs Forum) melde sich einfach. Derjenige muss allerdings mit kleinen Fehlern in zwei Spanten leben.

Startnummern: Jaja weiß ich doch - geht nicht kurz vor fertig. Aber... versuchen kann ich es ja trotzdem mal. :mrgreen:
Ich mag (aus unerfindlichen Gründen) Zahlendreher: Mein Roller und das Auto haben 1632 im Nr.-Schild, das Motorrad hatte 4224.
Die Jinx hat nach einem kurzen "13"-Intermezzo nun die 131.
Ich schreibs hier einfach schon mal rein: Falls sich bis dahin niemand interessiert und nix dagegen hat würde ich gerne für mich die 242 und für Holger die 424 nehmen.

Gerade noch gesehen: In der Bauliste stehen ja inzwischen sechs Mosquitos - wo sind denn da die anderen Bauberichte? Ich habe nur die "Ace of Spades" gefunden. Leute haut rein! Ich will sehen wie ihr baut!

Kai
Zwiebelfisch im Buchstabenmeer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Building Mosquito - by David D. Beach 24 Apr 2013 06:54 #6

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1759
Zwiebelfisch schrieb:
...Die Jinx hat nach einem kurzen "13"-Intermezzo nun die 131...

Kai

:mrgreen:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Building Mosquito - by David D. Beach 26 Apr 2013 19:33 #7

  • Opduwer
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 6
Hi Andy,

und die Ohren "vollgejammert" hat er mir... :)

cu Holger
Man muß die Dinge einfach nur machen....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Building Mosquito - by David D. Beach 26 Apr 2013 21:24 #8

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1759
:troest:

Darauf trinken wir einen an der Bigge
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Building Mosquito - by David D. Beach 27 Apr 2013 09:55 #9

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
Andy schrieb:
:troest:

Darauf trinken wir einen an der Bigge

:kratz: also, wenn es um die "131" geht, würde ich sagen : trinken wir einen, dann drei, und dann noch einen. :bier:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Building Mosquito - by David D. Beach 27 Apr 2013 10:06 #10

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Es geht doch um die 13, also erst einen, dann drei, macht zusammen vier für jeden von euch - also insgesamt acht - bleiben nach Eva Zwerg noch fünf für mich.

q.e.d. :mrgreen:

:bier:
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum