Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht Jinx <First Time>
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Baubericht Jinx <First Time>

Baubericht Jinx <First Time> 23 Jan 2013 14:33 #1

Hallo Vintage Outboard race fans, Ich werde mein beitrag auf Schiffsmodell.net nicht weiter mache, gehen hier weite..

In das Zeitschrift Schiffsmodell habe ich zum ersten Mal Ihre Modelle gesehen. Das Konzept finde ich toll, „Scale Modelle“ aber trotzdem racen. Mich interessierte das Modell Jinx.
Mein Forumname zeigt schon dass ich gern „Bötchen baue“. Ich lebe in den Niederlande und mache eine lange Zeit Modellbau, nicht nur schiffe aber ach Flugzeugen. Das bauen macht mir mehr Spaß als das fahren.
Über dieses Forum und die Svensons Website habe ich die Bauplan für die Jinx bekommen/gemacht.
Das Baubrett ist fertig, die planen in Vielfalt gedruckt, nur warten auf die Lieferung von das Holz. Ich nehme für die spanten 4mm Birken Sperrholz, für die listen Kiefer und die Rumpfbeplankung 1mm Fleugzeugsperrholz. Hier in de Niederlande ist das Flugzeug Sperrholz sehr teuer, bei den größten modelbauladen; €25 für 25cm x100cm x 4mm. Ich habe einen online Shop gefunden die viel billiger ist, aber über der Qualität kann ich noch nichts sagen, de Bestellung ist noch nicht geliefert.
Dass Modell wird den Name „First Time“ bekommen, ist ja das erste Vintage Outboard Modell das ich mache.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Jinx <First Time> 23 Jan 2013 14:38 #2

Das Holz ist eingetroffen, die Qualität ist nicht so gut. Eine Seite sieht gut aus, de andere ist voll „knoten „. Außerdem ist das Sperrholz nur aus drei Schichten. Werde trotzdem anfangen mit bauen.
Ich werde die Ausstellung InterModell in Dortmund besuchen, und dort bessres Sperrholz kaufen für die Rumpfbeplankung. Sind noch mehr 152VO Fans dabei?

Gruße
Bootjesbouwer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Jinx <First Time> 24 Jan 2013 10:09 #3

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1759
Hi Ge,

das Problem mit dem schlechten Holz kenne ich auch gut. Ich habe mein Holz bestellt bei diesem hier: KLICK Da ist das 3mm Flugzeugsperrholz 6fach verleimt. Das ergibt dann schöne glatte Sägekanten.
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Jinx <First Time> 25 Jan 2013 12:09 #4

Also,

Mal sehen ob dass klappt, die bilder anzuhangen



Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Jinx <First Time> 26 Jan 2013 03:12 #5

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Gé, es gab da ein Problem mit Firefox - lag nicht am Forum, sondern am Browser. Jetzt sollte es klappen, ansonsten nimm einfach www.hostarea.de als Filesharer.

Bezugsquellen für gutes Holz findest du übrigens hier.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Jinx <First Time> 30 Jan 2013 09:00 #6

Moin,
Gestern die Spanten gesägt und verschliffen. Wie gesagt dass Sperrholz ist nur aus drei Schichten, dafür aber billig ;-). Die Kiel (richtiges Wort?) wird ein Teil Kiefer 4x10mm und im vorder Bereich aus 4mm Sperrholz. Die Übergang wird liegen bei spant #1, damit ich dort Verstärkungen anbringen kann.
Auch habe ich die spanten schon mit Beitz bestrichen, zuerst „bewässert“ und einmal mit „Mahogany“ Beitz bemalt. Werde vielleicht noch ein zweites Mal Beitz auftragen.


Grusse
Bootjesbouwer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Jinx <First Time> 03 Feb 2013 16:24 #7

Hallo,

Wieder etwas weiter, auch "Jack" ist angetreten. In ein frughres leben war Jack "Action Man" aben bis auf eine Tatoo auf sein oberarm bemerkt man nicht davon.


Ich werde die spanten mochmal mit beitz bearbeiten, die farbe ist noch etwas zo hel.





Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Jinx <First Time> 03 Feb 2013 16:39 #8

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Sehr schön, wie das hier überall weiter geht! :top:
Die Kelly-Family erlebt ein riesiges Revival... wer hätte das nach so langer Zeit noch gedacht? :)
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Jinx <First Time> 03 Feb 2013 17:17 #9

  • DerDuke
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 20
Jo_S schrieb:
Die Kelly-Family erlebt ein riesiges Revival... wer hätte das nach so langer Zeit noch gedacht? :)
Wenn wir jetzt unseren Fahrern noch das singen abverlangen, wandern wir wegen übermässiger seelischer Grausamkeit geschlossen in den Knast :pfeif:
Grüsse vom
== Duke ==

____________________________________
Beim nächsten Boot wird alles besser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S

Baubericht Jinx <First Time> 08 Feb 2013 13:41 #10

Wieder einige Bilder, die leisten sind fast alle angebracht.
In das letzte Bild ist ein längere servo arm sichtbar. CNC aus Alu gefräst. Vielleicht ein bisschen zog ross.




Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Powered by Kunena Forum