Start Das Forum Originale und Recherche Bücher, Zeitschriften, Videos Neues Vintage-Outboard-Buch von Ralph DeSilva
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Neues Vintage-Outboard-Buch von Ralph DeSilva

Neues Vintage-Outboard-Buch von Ralph DeSilva 10 Sep 2015 12:46 #1

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Mit meiner schieren Begeisterung für Bernie Van Osdale's Buch "Vintage Outboard Motorboat Racing" habe ich euch ja schon vor längerer Zeit belästigt. Für mich das beste Buch überhaupt zu dem Thema.

Ich hatte seinerzeit Kontakt mit Bernie aufgenommen und er erzählte mir "am Rande", dass er gerade dabei sei, das Vorwort für ein neues Buch zu schreiben: sein alter Kumpel Ralph DeSilva (jaja, genau der Ralph DeSilva!) hätte seine alten Fotoalben rausgekramt und wolle nun einen Bildband herausgeben. Weniger historisch-analytisch als viel mehr subjektiv-persönlich, mit der Intention "Vintage Outboard Racing as I knew it". Klingt super, genau das, was wir sehen wollen. Aber Ralph DeSilva ist mittlerweile weit über 90 Jahre alt, deshalb hatte ich so meine Zweifel, ob das Buch wirklich noch veröffentlicht wird.

Gestern hatte ich bei Bernie nachgefragt, wie der Stand der Dinge ist. Und bekam promt die überraschende Antwort: das Buch ist bereits gedruckt und seit Juni im Handel. Über amazon.com (nicht amazon.de!) erhältlich. Kostenpunkt ca. 34-35 Euro inkl. Versand. Guckstdu.

Ach ja: lasst euch von dem neumodischen Titelfoto-Krams nicht irritieren... guckt euch mal die Rückseite an! :yepp:


(Bildquelle: ecx.images-amazon.com/images/I/51oyqj1AY...BO1,204,203,200_.jpg)

Und dann steht da noch was von "Volume 1" auf dem Titel... da werde ich doch gleich mal nachhaken. :)
Sobald das Buch hier angekommen ist, schreibe ich noch ein Review dazu. Bin schwer gespannt, welche Schätzchen da wohl in Ralph DeSilva's Fotoalben geschlummert haben...
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: raptoruli, martimcfly, Snake

Neues Vintage-Outboard-Buch von Ralph DeSilva 10 Sep 2015 14:12 #2

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Da hat der alte Fuchs tatsächlich das Buch fertiggestellt. Hatte ich schon fast nicht mehr dran geglaubt - dann nehm ich schon mal Platz in der ersten Reihe für die Buchbesprechung :popcorn:

edit: bei Amazon.de für 28,85 - aber erst in 1 - 2 Monaten
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: martimcfly

Neues Vintage-Outboard-Buch von Ralph DeSilva 11 Sep 2015 00:18 #3

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Andy schrieb:
... aber erst in 1 - 2 Monaten

So lange kann ich nicht warten. :woohoo:
(Ich hoffe dann mal, dass das Buch aus den USA keine 1-2 Monate braucht, bis es hier ist)
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Vintage-Outboard-Buch von Ralph DeSilva 11 Sep 2015 00:31 #4

  • raptoruli
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Guilty
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 537
Haben will,aber nicht aus USA :pinch:
Der Versand ist Glückssache,aber auf jeden Fall zu teuer und manchmal mit Besuch beim "Zoll" verbunden :schwitz: Der bisherige Rekord für einen Bootsplan from Key Largo;Florida liegt bei einer Woche :mrgreen: Ich kann warte !! :rauchen:



Ist nur meine Meinung,,Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Vintage-Outboard-Buch von Ralph DeSilva 11 Sep 2015 12:00 #5

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
:groehl: Uli, latt de Büche gage!
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: raptoruli

Neues Vintage-Outboard-Buch von Ralph DeSilva 11 Sep 2015 19:56 #6

  • Snake
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DU Stock Racer
  • Beiträge: 925
  • Dank erhalten: 310
Habe mal das Buch "Cutwater" in USA bestellt, hat 6 Wochen gedauert und hat mich ordentlich Deutsch Mark Zoll gekostet :yepp:


cccccccccccccccccccccccccc.jpg


:winke:
Alles ist möglich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Vintage-Outboard-Buch von Ralph DeSilva 11 Sep 2015 20:14 #7

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Echt jetzt? :schwitz:

Bei Büchern aus den USA habe ich bisher noch nie Zoll oder Einfuhrumsatzsteuer zahlen müssen... und das waren mittlerweile schon mehrere Dutzend (u.a. auch das "Cutwater" :top: ). Wobei mich das gerade selber wundert, wenn ich drüber nachdenke. Die Freigrenze liegt eigentlich bei 24 Euro. Vielleicht einfach nur Glück gehabt? :bibber:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Vintage-Outboard-Buch von Ralph DeSilva 11 Sep 2015 21:14 #8

  • Snake
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DU Stock Racer
  • Beiträge: 925
  • Dank erhalten: 310
Gut , ich habe das buch vor 20 jahren bestellt Jetzt habe ich bei Amazon gesehen, für 8€ gebraucht
Alles ist möglich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Vintage-Outboard-Buch von Ralph DeSilva 29 Sep 2015 00:39 #9

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Dem Ralph sein Buch ist heute angekommen (Anm.: hochdeutscher Ruhrpott-Genitiv, das ist völlig richtig so!)

Wenn eine Bootsbauer-Legende wie Ralph DeSilva im zarten Alter deutlich jenseits der 90 noch ein Buch veröffentlicht, dann sind die Erwartungen natürlich ziemlich hoch gesteckt. Vielleicht zu hoch. Denn nach dem ersten Durchblättern kann ich eins vorab verraten: Bernie Van Osdale's Buch bleibt auch weiterhin die Nummer 1 für mich. Die Fotos in Ralph's Buch kommen da nicht dran. Ich freue mich zwar immer, wenn ich "neue" alte, zeitgenössische Fotos zu dem Thema sehe, aber die Qualität ist überwiegend so schlecht, als wären sie auf dem Heimkopierer entstanden. Und das wundert mich... denn ein paar der Bilder habe ich in wesentlich besserer Qualität in meinem eigenen "Archiv". Also zunächst mal: keine wirkliche Empfehlung als "Bilderbuch".

Layout-Verwöhnte und bibliophile Ästheten werden ebenfalls etwas enttäuscht sein: der Satz sieht nicht nach professioneller Buchdruckkunst aus, sondern wirkt eher wie ein halbwegs unformatiertes Word-Dokument. Wahrscheinlich ist es auch eins. (Anm.: das Buch ist im Selbstverlag erschienen).

Was allerdings beim ersten Querlesen hoffen lässt: die Texte (übrigens sehr viel Text!). Ralph DeSilva doziert angenehmerweise nicht etwa chronologisch die Geschichte des Outboard Racings runter, sondern erzählt einzelne, kurze Anekdoten aus dem Rennfahrerleben. Jeweils so 1-2 Seiten lang, dann kommt die nächste Episode. Das scheint recht spannend zu werden.

Ich geh' jetzt lesen! :lesen:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Vintage-Outboard-Buch von Ralph DeSilva 07 Okt 2015 17:43 #10

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Rezension von dem Ralph sein Buch ist online:
152vo.de/index.php/vorbild/die-racing-bi...ing.html#boat_racing

Tipp: bestellt es euch, solange es verfügbar ist. Erfahrungsgemäss werden diese kleinauflagigen Nischen-Publikationen nicht nachgedruckt. Die meisten Vintage-Racing-Bücher der letzten 5 Jahre sind bereits nicht mehr zu haben (oder nur noch vereinzelt antiquarisch).
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum