Start Das Forum Originale und Recherche Boote Welche Boote fehlen noch?
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Welche Boote fehlen noch?

Welche Boote fehlen noch? 17 Okt 2019 10:05 #21

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Hallo Jenjen,
auf der Seite der Bauregeln steht unter
I. Vorbilder, die zum Modell-Nachbau zugelassen sind
1. Bauart:
Das Vorbild ist ein offenes Ein-Personen-Rennboot in Holzkonstruktion, das auf Knien hockend mit einem Lenkrad und Handgashebel gesteuert und von einem Außenbordmotor angetrieben wird.


Damit erfüllt die Torpedo nur 3 von 4 Kriterien und ist damit raus; es sei denn, Du findest z.B. anhand von Fotos raus, dass die Torpedos doch auch als Racer mit Gashebel und Lenkrad ausgerüstet wurden. Dann könntest Du sie wohl in dieser Version auch klassenkonform bauen UND in der Competition fahren.

Gruß
M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Boote fehlen noch? 17 Okt 2019 11:09 #22

  • Jenjen
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 158
Hallo Martin!

Das mit der vierten Bedingung, dem Handgashebel möchte ich gerne herausfinden.

Ich guck mir mal das Bild an:


Was macht die rechte Hand des Piloten? Das ist nicht sicher zu erkennen.
Für mich sieht es so aus als ob er etwas halten könnte - evtl. auch nach vorne drückt. Ist das ein Handgasgriff wie ich ihn eher mit moderneren Booten in Verbindung bringe?
Z.B. etwas wie Teleflex Kommander MT3 Single bei www.compass24.de

Und dann frage ich mich: Wie regelt der Pilot die Geschwindigkeit/Drehzahl wenn nicht mit einem Handgashebel?
Da fehlt mir einfach etwas an Erfahrung bzw. Überblick. Welche Alternativen gab es?
Aber auch: Gab es solche Hebel wie oben erwähnt damals schon? Wurden sie auch bei Außenbordmotoren eingesetzt?

Vielleicht geben die Pläne (die ich nicht habe) ja etwas her.

Ich bin für jede Info dankbar
Jenjen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Boote fehlen noch? 17 Okt 2019 11:48 #23

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Hallo Jenjen,
die Punkin Speed auf dem Foto scheint mir ins Reglement zu passen. Die Rechte Hand scheint einen Gashebel zu fassen. Es könnte möglich sein, dass auf dem Foto auch keine der sonst üblichen "Safety"-Handles montiert war. Aber in puncto zeitgenössischer Gashebel bin ich kein Experte. Vielleicht kann aber Ulmo mal in den Anzeigenteilen der gesammelten Zeitschriften schauen, was dort an Gashebeln in der damaligen Zeit so angeboten wurde.
Gruß
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Boote fehlen noch? 17 Okt 2019 12:52 #24

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
In dem Artikel zur Punkin Seed sind noch mehr Fotos, auch eines von der rechten Seite, auf dem man den Gashebel etwas besser sieht. Hier ist tatsächlich ein Standard-Gashebel verbaut, optisch ähnlich und in Funktion gleich zu dem von Jens verlinkten.

Für den Einsatz im Rennen müsste entsprechend des jeweiligen Reglements eine "Safety-Throttle" verwendet werden.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Boote fehlen noch? 17 Okt 2019 13:02 #25

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Ich habe hier
www.google.com/url?sa=i&source=imgres&cd...ust=1571399947679900
noch was gefunden. Handhabung könnte der im Bild entsprechen.Gruß
M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Boote fehlen noch? 26 Dez 2019 13:36 #26

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin zusammen, es ist in der Tat schwierig, Unterlagen aus den 60ern zu finden, nach denen man
ein 152vo-konformes Modell bauen kann. Insbesondere, wenn diese nicht öffentlich zugänglich waren. Allerdings sind die Sportbootwerften, so es die noch gibt, nicht so abweisend wie hier häufig beschrieben wird. Denn für uns brauchbare Zeichnungen etc. hat es häufig nie gegeben. Kleinserien wurden nach Schablonen gebaut, die im Ofen verheizt wurden.
Selbst hatte ich zuletzt locker an der Eder gesagt:" Wenn überhaupt, dann würde ich nur die "Schulze", die wir in unserem Start off haben, bauen!"
Inzwischen weiß ich ziemlich viel über diesen Bootstyp. - Und auch über Dieter Schulze selbst. Schade, daß ich ihm nicht begegnet bin...
Viele Kontakte mit Zeitzeugen bzw. mit der nächsten Generation waren nötig, um zu einem belastbaren Ergebnis zu kommen:
- Die o.g. 152vo-Schulze hat Details, die an keiner weiteren Schulze aus West-Berlin, Grünheide
oder Österreich dokumentiert sind. Die Auf-Stoß-Naht im Deck und die Kuststoffverkleidung über
den Lenkseilaustritten gabs's bei uns nicht. Nur der König kommt sicher aus Berlin.
- Von einer Schulze, wie sie Dieter Schulze selbst gebaut hat, habe ich letztlich eine Zeichnung
für Bootsbauer, die die Struktur 1/1 bzw. 1/2 zeigt und eine Aufmaßskizze der Spantabstände
eines noch vorhandenen Bootes bekommen. Danach kann man ein Schulze-Replikat oder eben auch ein
ein 152vo-Modell bauen. Weitere Angaben dazu bei den Hydros. Die HQ- Weihe stet noch aus...
Etwas Glück muß man schon haben. Ein erfolgreiches 2020, Egon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mbultmann
Powered by Kunena Forum