Ich möchte euch hier ein paar Motoren vorstellen, die Rod gebaut hat. Das Besondere daran: Rod's Bautechnik ist sehr einfach und somit für jeden nachbaubar.
Als Basis dient immer ein K&B... Rod schwört auf diesen AB (ich mittlerweile ebenfalls, trotz der zölligen Schrauben). Die Motorverkleidung besteht immer aus 3mm Sperrholz. Einfach zu verarbeiten und an den Ecken durch Schleifen gut zu verrunden. Danach werden noch ein paar Details angesetzt. Auch sie bestehen (fast) alle aus Holz. Zylinderköpfe werden z.B. aus Rundstäben / Holzdübeln hergestellt.
Rod baut durchweg nach Fotos. Die wichtigsten Abmessungen (z.B. Gesamthöhe des ABs) hat er im Kopf. Er sagt selber, dass er nicht den Anspruch vertritt, einen 100% "Superscale"-Motor zu bauen. Sondern ein Modell, dass schnell und einfach zu bauen ist, auf 3 Meter Entfernung gut aussieht und das typische Aussehen des Vorbildmotors immerhin so genau trifft, dass jeder sofort sagen kann, welcher Typ hier nachgebildet wurde.
Fangen wir an mit dem
Champion Hot Rod 6N-HR, ein Zweizylinder Class-B-Motor: