Start Das Forum Die Technikecke Anlenkung Seilzug Scheibe ist die Pflicht ?
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Seilzug Scheibe ist die Pflicht ?

Seilzug Scheibe ist die Pflicht ? 22 Apr 2014 21:01 #1

  • SteWie
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 7
Hallo Zusammen

Irgendwie habe ich mit der Seilzugscheibe ein Problem.
Momentan bastel ich an eine Atomite herum.
Das Boot ist soweit fertig, der AB ist dran.
Im wesentlichen fehlt ist der die Anlenkung.

Auf den Bildern die ich bisher gesehn habe braucht das Servo
mit der der Seilscheibe ne Menge im Boot.
So das Akku ein und Ausbau frickelig werden, auch die Möglichkeit
das Boot durch verschieben des Akkus zu trimmen sind praktisch auf
null reduziert.
Daher die Frage ob die Scheibe Pflicht ist.

Man kann so was einfacher mit zwei Servos lösen.
Je eins rechts und links, entweder mit einem Y-Kabel verbunden,
oder per Mischer über einen dritten Kanal.

Postiert man die Servos an den Aussenseiten der Bodenplatte,
bleiben mehr Möglichkeiten für den Akku.

Viele Grüße

Stephan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Seilzug Scheibe ist die Pflicht ? 22 Apr 2014 21:15 #2

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Pflicht ist die Anlenkung des AB über Seilzüge. Eine Seilscheibe auf dem Servo ist nicht unbedingt erforderlich, es wurde auch schon mehrfach erfolgreich eine funktionsfähige ropedrum auf der Lenksäule nachgebildet.

Bei deinem Vorschlag mit 2 Servos sehe ich vor allem die Gefahr, dass die beiden Seilenden unterschiedliche Wege zurücklegen und deswegen nicht immer gleichmäßig gespannt sind. Die Folge wäre ein ungenaues Lenkverhalten.

Aber die OK ist hier auch schon mehrfach erfolgreich mit Seilscheibe auf dem Servo gebaut worden. Bevor du da was anders ausprobierst, kuck doch in den entsprechenden Bauberichten, ob das nicht vielleicht doch auch für dich funktioniert.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Seilzug Scheibe ist die Pflicht ? 22 Apr 2014 21:50 #3

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Hallo Stephan,

du brauchst den relativ großen Durchmesser der Seilscheibe zwingend für den Verstellweg. Wenn du jetzt zwei Servos in die Richtung der Bordwand platzierst, wohin dann mit den Hebeln die ja wegen den Seilen auch außen längs laufen müssen? Mein Vorschlag wäre: Lenkservo mit Seilscheibe schön weit Richtung Bug, soweit es geht und du hast etwas Platz deinen Akku zu verschieben.

Die von Andreas vorgeschlagene Version mit dem Hub hinter dem Lenkrad probiere ich an meiner Spitfire aus. Dazu verwende ich ein programmierbares Servo mit ca. 80 Grad Stellweg und kleiner Seilscheibe direkt hinter dem Lenkrad. Das alles aber nur weil im Bugraum der Spitfire sehr wenig Platz ist und ich da keine Revisoinsöffnung haben möchte.

Gruß Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Seilzug Scheibe ist die Pflicht ? 22 Apr 2014 21:54 #4

  • SteWie
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 7
Definiere "OK" was`n das?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Seilzug Scheibe ist die Pflicht ? 22 Apr 2014 22:02 #5

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Nuna? Du schrubst "Atomite" und ich les "OK"? :kratz:

Definition "OK":
Cottage Racer, als Vorbild für 152VO zugelassen.
:idee2:


Die Atomite ist aber auch schon mehrfach gebaut worden, in der PitLane ist sie allein drei mal vertreten. Bei zweien findest du auch ein schönes Bild vom Technik-Abteil, auf dem jeweils gut zu erkennen ist, wie viel Platz da noch um die Seilscheibe herum ist.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Seilzug Scheibe ist die Pflicht ? 22 Apr 2014 23:03 #6

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
VollNormal schrieb:
Definition "OK": Cottage Racer Class J Racer, als Vorbild für 152VO zugelassen.
Mannmannmann Vandy, das dritte Mal in Folge, dass ich dich klugshicerisch korrigieren muss. Beim vierten mal musste ein Fässchen lokale Braukunst ausgeben. Also ungefähr morgen. :) :bier:

Stewie, in der Atomite ist nicht viel Platz, aber ne 60er Scheibe passt da immer rein. Sämtliche Lösungen mit Hebel sind suboptimal. Je nach Einbausituation klappt es zwar manchmal so lala, manchmal aber auch gar nicht. Seilrolle klappt immer. Und immer 100% zuverlässig... was letztlich das Wichtigste überhaupt ist.

Diese Scheibe hier hat 68 mm Außendurchmesser und 60 mm Wickeldurchmesser:



Im Foto noch die allererste Seilscheibe mit ner relativ komplizierten Spannvorrichtung für die Seile. Das ist durch die mittlerweile nachgerüstete RE-RP 603 wesentlich einfacher / effektiver geworden.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Seilzug Scheibe ist die Pflicht ? 22 Apr 2014 23:18 #7

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Jo_S schrieb:
Beim vierten mal musste ein Fässchen lokale Braukunst ausgeben. Also ungefähr morgen. :) :bier:
Kein Problem, kommpse einfach rum! :shakehands:

Ich trinke auch einen mit ...
:bier:
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Seilzug Scheibe ist die Pflicht ? 23 Apr 2014 06:00 #8

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
SteWie schrieb:
... Man kann so was einfacher mit zwei Servos lösen.
Je eins rechts und links, entweder mit einem Y-Kabel verbunden,
oder per Mischer über einen dritten Kanal. ...

Hallo Stephan,
mit Verlaub, dies soll einfacher als eine Seilscheibe sein??? :nöö:

Ich habe eine fahrfertige Atomite (bewegte Bilder hier mit Rainer's Boot vom Ostermontag), die ist ganz "normal" mit einer Seilscheibe angelenkt und da passt sogar ein 8,4V NiMh-Akku rein (dann wird es langsam eng). :bauen:

Hier noch einmal ein altes Bild der Technikeinbauten - noch mit Dummys (der Bugbereich ist abgedichtet, als Auftriebshilfe):
Baubericht_67_2014-04-23.jpg


Ich kann gerne noch ein Bild mit den verwendeten Komponenten machen. :tipp:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Seilzug Scheibe ist die Pflicht ? 24 Apr 2014 12:09 #9

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Ich glaube dem Stephan geht es nicht um die Seilscheibe im Allgemeinen, sondern mehr um die mittige Einbaulage des Servos dabei. Er will ganz einfach mehr Platz für den Akku haben weil er diesen verschieben damit Trimmen möchte. Das ist bei den Beispielbildern so ja nicht mehr möglich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Seilzug Scheibe ist die Pflicht ? 24 Apr 2014 13:16 #10

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Uwe schrieb:
Ich glaube dem Stephan geht es nicht um die Seilscheibe im Allgemeinen, sondern mehr um die mittige Einbaulage des Servos dabei.
Guter Aspekt. :bier:
Aber das ist ja gerade das Schöne bei Verwendung einer Seilscheibe: durch den völlig linearen Wickelweg kann das Servo überall eingebaut werden, auch außermittig, auch ganz am Rand, ohne dass sich irgendwelche Probleme durch unterschiedliche Wickellängen (Seilweg-Differenzierung) ergeben würden.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Powered by Kunena Forum