Start Das Forum No VO Vorstellung eurer "No VO"-Modelle Stingaree
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Stingaree

Stingaree 10 Nov 2016 21:54 #21

  • A/B Speedliner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 144
The stock Mark 20 and Mark 25 engines had a steering loop at the front of the engine but they did not loop the steering rope back to the hull. It stopped a bracket that clipped into the steering loop. To me it looks like the steering would be very slow and will take a lot of movement to turn the engine.
David
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stingaree 16 Nov 2016 21:08 #22

  • pluh99
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 19
Da bin ich wieder mit dem nächsten Teil meines Bauberichtes.
Als nächstes habe ich das Vordeck zugeschnitten. Wegen der mehrfachen Krümmungen im Vordeck musste ich es aus zwei Teilen herstellen. Das war auch deshalb günstiger, weil ich so besser die Leimklammern fixieren konnte. Vor der Montage habe ich zunächst noch den Ausschnitt für die Technikluke ausgeschnitten.




Das Vordeck ist verleimt.



Das Achterdeck habe ich ebenfalls auf festes Transparentpapier gezeichnet und wiederum aus 1mm-FSH ausgeschnitten und mit vielen Leimklammern mit Zweikomponenten verklebt.



Nach dem Abbinden des Klebers (geht ja bei dem Kleber recht schnell) habe ich das Deck verschliffen. Nun ergaben sich am Rumpf einige Stellen, die noch einmal nachgespachtelt werden mussten. Dann wieder schleifen und nun ist die Stingaree im Rohbau fast fertig.



Nun musste noch die Technikluke hergestellt werden. Normalerweise habe ich solche Luke immer aus FSH mit einem entsprechenden Rahmen gebaut. Das war hier aber nicht möglich, das im Bereich der Luke sich das Deck in drei Richtungen unterschiedlich gekrümmt hat. Also musste eine andere Lösung her.
Im Restelager habe ich noch ein paar 1mm-Balsabrettchen gefunden. Die habe ich in mehreren Schichten über kreuz verleimt, sodass sich die Luke nicht verziehen kann.



Dann habe ich den Deckel dem Deck angepasst. Das bedeutete mal wieder schleifen, schleifen, schleifen. Letztendlich passte der Deckel in den Ausschnitt des Vordecks. Gedanken muss ich mir noch über einen geeigneten Verschluss machen.





Nun wird der Rumpf noch einige Male mit G4 gestrichen, damit das Holz schon mal wasserfest ist. Dann wird die Finne geformt und dann wird lackiert. Das wird aber erst in der nächsten Woche was.

Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum