Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Single Steps Spitfire - Kay´s Baubericht
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Spitfire - Kay´s Baubericht

Spitfire - Kay´s Baubericht 02 Dez 2015 17:05 #21

  • Stelzi
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Hetz mich nicht
  • Beiträge: 113
  • Dank erhalten: 49
Bin auch schon sehr gespannt wie's weitergeht :popcorn: und eine bescheidene Frage. Wo liegen denn die Bilder? Ich kann mich dunkel daran erinnen, dass viele tolle Berichte nun ohne Bilder sind :kopf3:
Tschüss, Thomas (Stelzi)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Kay´s Baubericht 02 Dez 2015 18:36 #22

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2413
  • Dank erhalten: 1336
Stelzi schrieb:
Wo liegen denn die Bilder? Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass viele tolle Berichte nun ohne Bilder sind

alte Bilder? :lesen:

die von meiner Spitfire sind gerade mal wieder sichtbar. Schau mal in "Fahrerlager 152VO-Rennboote", Spitfire VO-60, oder auch www.152vo.de/index.php/forum/neuemitglie...95.html?limitstart=0 vom Februar 2013, uralte Bilder!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Kay´s Baubericht 02 Dez 2015 19:23 #23

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1548
  • Dank erhalten: 1344
@Thomas, meine Bilder lade ich immer direkt im Forum hoch. Somit sind sie nicht verlinkt und auch nicht weg, wenn ein Wolken-Anbieter etwas verändert. Funktioniert einwandfrei.

@Rest, ich bitte um etwas mehr Ruhe in der ersten Reihe. So kann ich nicht arbeiten... :pinch:

Ich bekomme langsam den Eindruck, als wäre es das erste Holzboot, dass hier im Forum vorgestellt wird. Aber ich verspreche Euch, dass ich mich ins Zeug legen werde. Gebt mir nur etwas Zeit, weil ich habe nicht "auf Halde" gearbeitet - ist ein Baubericht in Echtzeit.

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Kay´s Baubericht 02 Dez 2015 20:09 #24

  • Stelzi
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Hetz mich nicht
  • Beiträge: 113
  • Dank erhalten: 49
@tika: ich denke da an Jo's Bericht zum Bau der Baby Bullet
Tschüss, Thomas (Stelzi)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Kay´s Baubericht 02 Dez 2015 22:23 #25

  • Sterie
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 1
Kielbodden geht zwichen letzten Spants nach oben. Falsch. Mus kompl grade.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Kay´s Baubericht 02 Dez 2015 23:10 #26

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1548
  • Dank erhalten: 1344
Es mag wirken, als hätte ich nun endgültig den Überblick verloren, aber so sieht mein Richtfest der Spanten in 2D aus.

Anhang SpitfireBaubericht-007.jpg nicht gefunden



Was zu gewissen Irritationen führt, dass die Building Form von der Stufe zum Transom von 5 5/8" auf 4 3/4" abfällt. Nachdem ich aber nun achtmal nachgemessen habe ist die Erkenntnis da, dass das ein linearer Verlauf ist.

@Steri, wolltest Du mir das mit Deinem Posting sagen?

Dennoch gibt es in dem Originalplan aus meiner Sicht einen Bug in der Building Form bei der 3/4" Vertiefung für den Frame #1. Diese gibt es nur auf der Bemaßungszeichnung und sonst nirgendwo in den Grafiken. Und meine Zeichnung am PC hat auch ergeben, dass sie überflüssig ist. Und wie man auf dem Bild sehr schön erkennen kann, passt alles schön zusammen.

Was jetzt noch fehlt sind die Bohrungen für die Kühlwasserleitungen und die Motorleitungen.

Gruß, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Kay´s Baubericht 03 Dez 2015 07:56 #27

  • Stelzi
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Hetz mich nicht
  • Beiträge: 113
  • Dank erhalten: 49
Hallo Kay,

alles gut. Hatte nur noch einen Kommentar zu Tika's Bemerkung und bin mit dem Zitieren nicht zurecht gekommen-sorry.
Ist ein toller Bericht. Hast Du denn auch beruflich mit CAD zu tun? Es ist sehr professionell gemacht. Da bin ich immer wieder am Staunen
Tschüss, Thomas (Stelzi)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Kay´s Baubericht 03 Dez 2015 12:04 #28

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1548
  • Dank erhalten: 1344
@Thomas, nee, mit CAD & Co. habe ich im echten Leben nichts zu tun. Das ist hier alles reines Hobby auf autodidaktischer Basis :plan: , Mut zum Ausprobieren :bauen: und der Lehre aus Fehlern :kopf3:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Kay´s Baubericht 03 Dez 2015 21:13 #29

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1548
  • Dank erhalten: 1344
Gerade habe ich mir ein Musterbrett für die Holztönung erstellt. Dazu stehen mir aktuell drei Grundtöne zur Verfügung: Mittelbraun (Bondex) - Hellbraun (Bondex) - Mahagoni (clou). Diese haben ich dann jeweils auch noch mal zu 50% mit Wasser verdünnt. Dann noch flott eine Schicht Klarlack drüber, damit die Maserung des Holzes zu Geltung kommt.

SpitfireBaubericht-007a.jpg


SpitfireBaubericht-008.jpg


Leider ist es gar nicht so einfach, die Farbe richtig in Bilder einzufangen. Ich habe einmal mit und einmal ohne Blitz fotografiert.

Persönlich habe ich Mahagoni für mich ausgeschlossen, da ich den Ton schon bei der Madcap verwendet habe, die Farbe entsetzlich dunkel und extrem rötlich ist. Bei der Madcap hat mich damals der gelbliche Bootslack von Epiphanis gerettet, so dass das Boot wieder etwas bräunlicher wurde.

Mein Favorit ist aktuell Hellbraun und einige Teil der Spanten in Mittelbraun.

Gar nicht so einfach.

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Kay´s Baubericht 04 Dez 2015 11:35 #30

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Das hell- und Mittel Braum würde auch meine Wahl sein. Fielecht sogar Hellbraum fúr den rumpf und die Details in gemischter farbe Mahoni-Dunkelbraun. Das gibt etwas mehr Kontrast.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kay_01
Powered by Kunena Forum