Start Das Forum Die Technikecke RC-Technik und Elektrik Pimp my Funke
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Pimp my Funke

Pimp my Funke 27 Okt 2018 10:58 #1

  • Jenjen
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 158
Vorab: Entschuldigt bitte die Qualität der Bilder. Aber die Kamera meines Smartphones scheint nicht die Beste zu sein.

Eigentlich wollte ich die Reely GT2 EVO Fernsteuerung von einem Modellauto für die Coolman 13‘ verwenden und sie dazu mit etwas Mahagoni aufhübschen.

Schnell waren die „Blech-Aufkleber“ abgezogen, auf ein Mahagoni-Brettchen gelegt und ausgeschnitten.


Ein bisschen Feilen hier, ein bisschen Schmirgeln dort und die Teile waren ruckzuck angepasst. Etwas aufwändiger wurde es dann bei der Bedienteil-Blende mit ihren Löchern.


Doch dann erschien mir die obere Logo-Fläche zu karg. Hier musste eine Gestaltung her die etwas hermacht, vielleicht leuchtet. Aber was soll da leuchten? Irgendwas für die Coolman? Dann kam mir die viel bessere Idee: Das 152VO-Logo. Also war Feinarbeit mit meinem geliebten Olfa Cutter angesagt. Lediglich für das O habe ich dann doch Bohrer verwendet – zwischen den Fingern gedreht.


Zum Glück stieß ich in meiner Restekiste auf einen Streifen blaue EL-Folie mit passendem 5 V-Inverter. Was lag da näher als diese zu verwenden? Gesagt getan.


Ein paar Löcher für Kabeldurchführungen und Schalter bohren, etwas Gelöte, das Verlegen der Kabel war auch schnell erledigt und der Inverter wurde mit etwas Heißkleber im Griffbereich fixiert.
Für die Stromversorgung habe ich 4,5 Volt bei den Batterien abgegriffen und nicht die 6 Volt der restliche Fernsteuerung genutzt. So fiept der Inverter nicht so laut und auch die Lebenserwartung der EL-Folie ist etwas höher. Ich hoffe nur, dass der Inverter nicht das Funksignal stört. Zur Not muss die EL-Folie „schweigen“ wenn gefahren wird.


Eigentlich war alles bereit. Doch dann passiert, was passieren muss: Ein Anschlussbeinchen brach direkt am Rand der EL-Folie. Zum Glück war noch ein zweiter Streifen EL-Folie in der Kiste…


Der graue Rand der Bedienelemente wurde noch „aus Alu gegossen“ ;)


Jetzt ist so weit alle bereitet. Was noch fehlt ist die Versiegelung des Holzes. Das passiert, wenn ich das nächste Mal Boote versiegele. Bis dahin liegt dieses Projekt auf Eis.


So bleibt Zeit sich auch über die Beschriftung Gedanken zu machen oder ich probiere mich an Griffschalen. Wäre ja nett die auch in Mahagoni zu haben 8-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pimp my Funke 07 Jan 2019 14:59 #2

  • Jenjen
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 158
Weil ich viel Holz versiegelt habe blieb noch etwas für die Mahagoni-Teile übrig.





Aber es fehlen noch ein paar Schichten bevor der abschließende Lack drauf kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pimp my Funke 19 Feb 2019 17:49 #3

  • Jenjen
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 158
Hier habe ich mich mal an Wasserschiebern probiert. Im Internet was für den Laserdrucker bestellt und gleich "beschmutzt". Auf das Holz geschoben schien mir an vielen Stellen noch leicht Luft unter dem Wasserschieber zu sein.



Aus lauter Ungeduld habe ich das Teil dann (nach Anleitung!) in den Ofen gelegt. Die Folge: Blasenwurf :-o


Die Löcher hatte ich bereits eingeschnitten bevor das Ding im Ofen landete.

Also abschmirgeln, nochmal versiegeln und wieder probieren - dies Mal mit mehr Geduld beim Trocknen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ernyEausW

Pimp my Funke 25 Feb 2019 22:48 #4

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Jenjen, bevor du die Wasserschieber aufs Holz bringst, muss der Untergrund babypopo-glatt und wasserdicht versiegelt sein, sonst kommt dir das Ganze immer wieder hoch. Also die übliche Prozedur mit G4, G8, Parkettlack, was-auch-immer, dann völlig glatt schleifen, nochmal eine dünne Schicht Lack drüber, komplett durchtrocknen lassen, dann erst Wasserschieber und zum Schluss nochmal mit Klarlack versiegeln.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pimp my Funke 25 Sep 2019 09:32 #5

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2719
  • Dank erhalten: 1617
Passt zum Thread, wenn auch ein etwas anderes Pimpen.

Für alle, die eine Spektrum DX5E benutzen ist HIER ein nützliches Teil, um Boote präziser steuern zu können, ohne mit den Knüppeln ins Runde zu rühren. Ich hab's in 3d gedruckt, super Idee :super: Sicher auch für andere Knüppelsender realisierbar.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mbultmann

Pimp my Funke 22 Mär 2020 02:06 #6

  • Jenjen
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 158
Huhu :muetze:

Auch hier habe ich einen kleine Schritt gemacht: Der erste Griffteil ist gebogen.



War mein erstes Mal, dass Holz "gekocht" habe. Quer zur Faserrichtung leiß es sich dann gut biegen. Aber längs der Faserrichtung sah das anders aus.

Jetzt mache ich mir Gadanken - und Sorgen - zu der hinteren Griffschale da diese in zwei Richtungen gebogen ist.





Da werde ich wohl mit unterschiedlich breiten und angepssten Streifen arbeiten müssen?!? :o

Jenjen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gema1831

Pimp my Funke 22 Mär 2020 11:52 #7

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2413
  • Dank erhalten: 1336
Jenjen schrieb:
Jetzt mache ich mir Gadanken
:kopf: ich auch, wie du :schere: das mit dem Gasgriff machen willst. Wird es so ein richtiger Motorradgriff, oder baust du noch einen Tisch, damit du den "Hebel auf den Tisch" legen kannst? :rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum