Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Spitfire "Husky" VO-60
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Spitfire "Husky" VO-60

Spitfire "Husky" VO-60 11 Aug 2018 08:59 #61

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2719
  • Dank erhalten: 1617
Ich setze mich schon mal in die erste Reihe und will mal zuschauen, wie Martin restauriert. Freue mich drauf :popcorn:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire "Husky" VO-60 17 Sep 2018 19:07 #62

  • martimcfly
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 738
  • Dank erhalten: 614
Jetzt geht es endlich los.
Ich hoffe Reinhard haben die Ohren nicht zu sehr geklingelt als ich der Husky zu Leibe gerückt bin.
Der Umbau wird nun doch größer als geplant. Das Coaming wollte ich eigentlich nicht ausbauen.
Aber durch den Umbau der Lenkung und des Transom war es leider unumgänglich.
Das neue Coaming werde ich aber fast genau wie vorher einpassen.
Da die Seilblöcke auf das Deck kommen, musste der Notausstecker weichen und die Löcher verschlossen werden.
Der neue Notaus wird nach innen verlegt.



Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire "Husky" VO-60 30 Sep 2018 18:51 #63

  • martimcfly
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 738
  • Dank erhalten: 614
Die Technik mit Lenkung, Wasserkühlung und Akkuhalter ist soweit fertig, sodass ich das Coaming wieder einkleben konnte.
Bevor der Rumpf eine neue Schicht G4 erhält werde ich noch das provisorisch geflickte Loch von VO-66 reparieren.





Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Henne

Spitfire "Husky" VO-60 30 Sep 2018 19:06 #64

  • Henne
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 401
Sehr gut, Martin!

Das sieht doch schon super aus. :super:

Schön, wenn man einem "alten Boot" wieder Leben einhaucht.

Nur weiter so :popcorn: :popcorn: :popcorn: !!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire "Husky" VO-60 07 Okt 2018 18:12 #65

  • martimcfly
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 738
  • Dank erhalten: 614
Der Zeitplan für die Restauration der Husky war auf die "Erstfahrt" am 06.10.18 in WOB ausgelegt.
Leider fand das Treffen nicht statt, aber ich habe es doch annähernd durchgezogen.

Hier habe ich das milde Herbstwetter für die Lackierung mit G4 genutzt.



Der Pilot hat nun auch schon mal Platz genommen, wie er heißt muss ich wohl nicht extra erwähnen... :mrgreen:




Den Bootsnamen und die Nagelköpfe habe ich mit einem Edding Lackstift aufgetragen.



Wie vorher auch schon befindet sich das Lenkservo direkt hinter der Seiltrommel.
Das Lenkseil ist zur Klemmung wie beim Original durch drei Bohrungen im mittleren Steg der Seiltrommel gefädelt.
Ein mitdrehendes Lekrad ist zwar ein schönes Gimmick aber mir ist es wichtiger das der Fahrer sich gut daran festhalten kann. Daher steht es still und nur die Seiltrommel dreht sich.



Die Umlenkrollen sind nun raus auf's Deck und der Notaus ins Boot gewandert.
Da der Akku vorne im Bug untergebracht ist und zum Wechsel der Fahrer raus muss, ist das Flooring nun vorne gesteckt und wird hinten mittels einer Rändelschraube befestigt. Somit kann der Fahrer fest am Flooring befestigt werden und wird dann zusammen mit dem Flooring zum Akkuwechsel entnommen.



Spätestens bei diesem Bild wird es einen Aufschrei geben... :tomate:





Da ich das Lenkseil nicht an der Seiltrommel spannen kann, muss eine andere Lösung her.
In meinem Fundus habe ich noch solche Edelstahlplättchen aus dem Segelbereich gefunden. Nur weiß ich noch nicht wie das Seil da sinnvoll durchgeführt werden muss damit es auch sicher klemmt.

Vielleicht mache ich es auch anders.



Noch einmal DANKE an Reinhardt! Ich hatte sehr viel Freude beim wieder fit machen des Oldis.
Nun muss ich nur noch sehen wie ich meine Schulden begleiche. :shakehands: :bier:
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kleiner Delphin

Spitfire "Husky" VO-60 07 Okt 2018 18:30 #66

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2719
  • Dank erhalten: 1617
:top: :super: :1st:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire "Husky" VO-60 31 Dez 2018 12:57 #67

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2412
  • Dank erhalten: 1336
tika schrieb:
dann werde ich mal die Katze aus den Sack lassen.

Blick von schräg oben auf die Lenksäule.
1.JPG

noch ein Nachsatz zum Lenkrad: es ist eines der ersten umschäumten Lenkräder auf dem Markt. Erster Einsatz versuchsweise am ersten April 1956.


Wie ihr ja wisst, mache ich manchmal auch einen Scherz. :stichel: Das Datum lässt erahnen, dass hier einer gemacht wurde, - keiner hat es gemerkt. :baeh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire "Husky" VO-60 31 Dez 2018 13:09 #68

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2412
  • Dank erhalten: 1336
martimcfly schrieb:



Nun muss ich nur noch sehen wie ich meine Schulden begleiche. :shakehands: :bier:


:winken: Das Jahr ist um, die "Schulden" sind beglichen. Martin, du hast aus meiner alten Spitfire ein schönes Böötchen gemacht, das freut mich! Du hast mir vor einigen Wochen ein großes Paket geschickt, vielen, vielen Dank dafür! :shakehands:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: martimcfly

Spitfire "Husky" VO-60 31 Dez 2018 15:40 #69

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2719
  • Dank erhalten: 1617
Respekt Martin, super tolle Arbeit, ich ziehe meine Kappe :muetze:
Aber auch Respekt für Reinhard :super: , ich könnte niemals eines meiner Boote abgeben. Dafür steckt da zu viel Zeit und Herzblut drin :rc:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire "Husky" VO-60 05 Jan 2019 09:34 #70

  • Kleiner Delphin
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class JU Stock Racer
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 435
Floh schrieb:
ich könnte niemals eines meiner Boote abgeben. Dafür steckt da zu viel Zeit und Herzblut drin

Wahre Worte. Leider holt einen die Wirklichkeit ein und der Platz im Bastelkeller ist endlich. Daher soll es doch mal vorkommen, dass es auch gebrauchte 152er Boote auf dem Markt gibt :schaukel:

Daher habe ich mich auch entschlossen, mich von meiner Spitfire zu trennen :yoyo:


Martin, du hast wirklich eine tolle Restaurierung der "Husky" hinbekommen. Es ist sicherlich ein besonderes Unikat mit einer eigenen Geschichte aus den Anfängen von 152VO :hut:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: martimcfly
Powered by Kunena Forum