Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Speedy - Speedy Gonzales
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Speedy - Speedy Gonzales

Speedy - Speedy Gonzales 06 Okt 2019 21:13 #41

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Sieht Klasse aus. Ist der Gegenbauch in der Kielleiste achtern eine optische Täuschung?
Gruß
M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Speedy - Speedy Gonzales 06 Okt 2019 21:27 #42

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2719
  • Dank erhalten: 1617
mbultmann schrieb:
Sieht Klasse aus. Ist der Gegenbauch in der Kielleiste achtern eine optische Täuschung?
Gruß
M[/quoter]
Da sitzt Zachy drauf und drückt den Kiel nach innen :rofl:
Optische Täuschung!
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Speedy - Speedy Gonzales 07 Okt 2019 05:57 #43

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
War Zachy denn noch nicht beim Fettabsaugen im Oberschenkelbereich? Das würde dann ja alles erklären :dance: :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Speedy - Speedy Gonzales 11 Okt 2019 20:00 #44

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2719
  • Dank erhalten: 1617
Hab mal ne allgemeine Frage, aber vorerst ein paar Erläuterungen:
Die Motorattrappen 'Hot Rod' und 'Archimedes' sind ja perfekt auf den TFL abgestimmt. Die passen auch super. Dazu eine sehr flache Steeringbar und das Ganze harmonisiert perfekt. Beim Einstellen des Tilt und der Höhe des Motors stößt man dann aber schnell an die Grenzen, weil der Transom zu hoch ist. Das bedeutet, man muss entweder eine andere Steeringbar bauen, die bestehende hochbiegen oder auf die vorhandene Motorattrappe verzichten. Leider ist nicht jeder in der Lage (ich gehöre dazu), selber eine authentische Attrappe zu konstruieren und zu bauen. Nun die Frage: darf ich den Transom soweit verändern, dass die Steeringbar passt oder erlischt dann die Zulassung bzw. gibt es keine Zulassung? Das Boot soll original bleiben, aber wir haben ja nicht beliebig viele Motoren zur Auswahl (Eigenbau kann auch nicht jeder).
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Speedy - Speedy Gonzales 11 Okt 2019 21:19 #45

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Hallo Floh,
meine ganz unqualifizierte Meinung dazu: Bevor ich am Rumpf was ändere (unabhängig davon, ob die Zulassung tangiert wird oder nicht) würde ich eher die Steeringbar etwas modifizieren. Die waren früher auch eher Einzelstücke und sahen daher beliebig aus. Da fällt es nicht auf, wenn Du Deine Steering bar dem Rumpf anpasst. Umgekehrt sieht man es dann schon eher.
Was mich dazu bring, mal über die Steering bar meiner baby bullet nachzudenken, denn die hatte ich auch für relativ weit unten vorgesehen. Vielleicht muss ich da nach dem Probedruck auch nochmal dran...

Viele Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Speedy - Speedy Gonzales 11 Okt 2019 21:38 #46

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2719
  • Dank erhalten: 1617
Martin, bei der BB kommst du mit ner flachen Steering bar nicht hin.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Speedy - Speedy Gonzales 11 Okt 2019 21:54 #47

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Hab ich nach Deinem obigen Beitrag schon fast befürchtet. Dann werde ich wohl gleich schon VOR dem ersten Druck die Steeringbar nochmal überarbeiten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Speedy - Speedy Gonzales 12 Okt 2019 09:38 #48

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Floh schrieb:
.....Nun die Frage: darf ich den Transom soweit verändern, dass die Steeringbar passt oder erlischt dann die Zulassung bzw. gibt es keine Zulassung?.

Das sehe ich völlig entspannt, und den Transom passt du so an wie du es brauchst. Unterschiedliche Antriebe erfordern nunmal auch unterschiedliche Höhen am Transom - das war bei den Originalen auch nicht anders :pogo:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Speedy - Speedy Gonzales 12 Okt 2019 12:54 #49

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Da kann ich bestätigen. Nur eine änderung des Transomwinkel ist expliziet nicht erlaubt. Die Höhe soll Vorbildgeträu sein. Wie Andy schon geschrieben hat wurde die damals auch an den verschiedenen AB's angepasst, das ist dann bei uns auch kein Problem. :vortrag: Dann mal ran mit der Säge Rolf, währe ja schade wenn du die schönen Attrappen nicht nutzen könntest! :top: :bauen:


[Edit] Fielleicht könntest du sogar den Andy sagen wiefiel da runter muss, das eine Archimedes (oder auch Hotrod) Attrappe passt. Dann könnte er das im Plan fielleicht gleich ändern? Die Archimedes ist ja gerade für der Speedy entworfen worden. [/Edit]
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Speedy - Speedy Gonzales 12 Okt 2019 21:25 #50

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2719
  • Dank erhalten: 1617
Mache ich, kann ich aber erst sagen, wenn das Boot im Wasser war. Einstellen des Motors aus dem Baubrett klappt bei mir nicht.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum