Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht Cyklon VI - made in sweden
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht Cyklon VI - made in sweden

Baubericht Cyklon VI - made in sweden 09 Apr 2017 18:27 #1

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1548
  • Dank erhalten: 1344
Vor ein paar Wochen habe ich mich offiziell zur diesjährigen Competition angemeldet und schon stand ich wie ein Frau vor ihrem Kleiderschrank. Natürlich gepaart mit der allgegenwärtigen Frage:" Huch, ich weiß ja gar nicht, was ich anziehen soll?".

OK, ich fragte mich nicht wirklich, was ich anziehen soll. Vielmehr plagte mich die Frage:" Mit welchem Boot soll ich bei der Competition antreten?". Mit meiner Madcap bin ich ja schließlich schon einmal gefahren. Damit kann ich mich schlechte ein zweites mal blicken lassen!? Also viel recherchieren, stöbern und hier und da über die "unlösbaren" Probleme dieser Welt reden - dann kommen die Lösungen manchmal ganz von alleine. Und so auch der original Bauplan der Cyklon VI. Garantiert noch nie bei den 152VO-lern gebaut - passend vom Jahrgang (1955) - passend in der Klasse der VX Utilities - passend für meinen persönlichen Geschmack und passend als bauliche Herausforderung für mich. Unterm Strich: PERFEKT!!!

Die Cyklon VI wurde 1955 in Schweden als Class C-D Boot (stock utility) entworfen und scheint der schwimmende Vorgänger des berühmten PAX-Kleiderschrankes aus einem schwedischen Möbelhaus zu sein. Bereits die Cyklon konnte in sechs verschiedenen Versionen gebaut werden - vom Anglerboot, über eine Version zum Wasserskifahren bis hin zum Rennboot. Parallel stand sie mit ihren 8 Spanten offensichtlich Pate für stabile schwedische Autos.

Von den Dimensionen (Länge / Höhe / Position des Cockpits) ist sie stark angelehnt an die Madcap. Allerdings ist die Cyklon VI gute 25mm schlanker und auch die Lauffläche scheint etwas schnittiger zu sein.

Nähere Infos gibt es hier: www.cyklonbåtar.se/

Nach ein paar Nächten der Planung war gestern "Anfräsen". Gebaut werden soll sie, wie meine Spitfire, in allen Einzelteilen wie beim Original. Somit bestehen allein die acht Spanten aus 46 Holzteilen und 52 Nägeln. Bei der Anzahl der Leisten hat sich der schwedische Planer ebenfalls ordentlich ausgetobt.

Und nun viel Spaß bei meinem Baubericht...

BauberichtCyclonIV-001.jpg


BauberichtCyclonIV-002.jpg


BauberichtCyclonIV-003.jpg


BauberichtCyclonIV-004.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Cyklon VI - made in sweden 09 Apr 2017 19:17 #2

  • martimcfly
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 738
  • Dank erhalten: 614
Na ist aber einer angefixt und konnte nicht bis Ostern mit dem Fräsen warten. :mrgreen:

So, Lupenbrille und Sabberlatz hab ich angelegt... es kann losgehen!

Das wird sicher was ganz feines! :bier:

Was mir zu denken gibt sind die drei geschlossenen Spanten vorne.
Der Titanic hat es damals glaube auch nicht geholfen. :baeh:
Bei der Competition gibt es nur Fruchteis, da kann nix passieren.
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kay_01

Baubericht Cyklon VI - made in sweden 09 Apr 2017 20:13 #3

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2719
  • Dank erhalten: 1617
Das wird bestimmt spannend, ich nehme mal in der ersten Reihe Platz :sofa: :popcorn:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kay_01

Baubericht Cyklon VI - made in sweden 09 Apr 2017 21:25 #4

  • Kleiner Delphin
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class JU Stock Racer
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 435
Nanu, noch schnell etwas neues für die Competition. :bauen:

Bekommen wir die Spitfire trotzdem zu sehen ? :muetze:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Cyklon VI - made in sweden 10 Apr 2017 08:47 #5

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1548
  • Dank erhalten: 1344
Kleiner Delphin schrieb:

Bekommen wir die Spitfire trotzdem zu sehen ?

...ja klaro. Die Spitfire ist ja noch bei keiner Competition gefahren.

Da die Madcap mein erstes 152VO Boot war, das ich gebaut habe, wollte ich nun mal ein Boot in der VX-Klasse bauen, bei dem ich nicht erst die Welt des Modellbaus neu entdecken muss. Die Madcap ist gewiss nicht schlecht gebaut, aber irgendwie hat sie aus meiner Sicht ein paar Baumankos (verwendete Beize, Verwendung von Sekundenkleber, gelblicher Bootslack, etc.)

Und eine zweite Madcap fand ich nun auch nicht wirklich spannend.

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Cyklon VI - made in sweden 10 Apr 2017 09:08 #6

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1548
  • Dank erhalten: 1344
martimcfly schrieb:

Was mir zu denken gibt sind die drei geschlossenen Spanten vorne.
Der Titanic hat es damals glaube auch nicht geholfen.

Bei der Competition gibt es nur Fruchteis, da kann nix passieren.

...den "Anlagenraum" lasse ich dafür offen - für ein besseres Klima an Board.

Wobei mir gerade einfällt, dass mein umgebauter Regler aktuell noch gar nicht wasserdicht ist. Und dachte, ich hätte nichts mehr zu tun :schwitz:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Cyklon VI - made in sweden 10 Apr 2017 09:12 #7

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1548
  • Dank erhalten: 1344
Manchmal ist es ganz hilfreich einen Baubericht zu schreiben und ein paar Foto zu schießen. Beim Zusammenbau meiner Spanten ist mir tatsächlich ein kleinere Fehler unterlaufen - verdammte Hacke.

Da muss wohl ein neuer Spant her... :bauen:

4711774642673.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Cyklon VI - made in sweden 10 Apr 2017 10:29 #8

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Kay_01 schrieb:
...ja klaro. Die Spitfire ist ja noch bei keiner Competition gefahren.
Kay_01 schrieb:
Mit meiner Madcap bin ich ja schließlich schon einmal gefahren. Damit kann ich mich schlechte ein zweites mal blicken lassen!? Also viel recherchieren, stöbern und hier und da über die "unlösbaren" Probleme dieser Welt reden - dann kommen die Lösungen manchmal ganz von alleine.

Also, ich verstehe nicht, die Logik entgeht mir .... Ist ja ganz einfach, du nimmst die Spitfire! Du braucht gar kein neues Boot zu bauen :kopf3: Denkst du wir sind Blöd? :keule: So eine lahme Ausrede, sag dan ehrlich das deine Finger wieder jucken und du was neues bauen willst ... :shakehands:


Ich habe mich auch dazu gesetzt, ich möchte nichts verfehlen! :bauen: Fiel Spass beim bau! :top:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kay_01

Baubericht Cyklon VI - made in sweden 10 Apr 2017 12:19 #9

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1548
  • Dank erhalten: 1344
Lex Verkuijl schrieb:

Denkst du wir sind Blöd?

:nixsagen: Nee, niemals, wie kommst Du denn auf das schmale Pferd?? :dunno:

Lex Verkuijl schrieb:

So eine lahme Ausrede, sag dan ehrlich das deine Finger wieder jucken und du was neues bauen willst ...


...jetzt ist es raus :-o Ich hab es einfach nicht mehr ausgehalten. Ständig kalter Schweiß auf der Stirn. Zitterige Finger. Und immer diese Träume - Nacht für Nacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Cyklon VI - made in sweden 10 Apr 2017 13:54 #10

  • Schubrakete
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 132
bin sehr auf das neue Modell gespannt! 8-) Viel Spass beim basteln :muetze:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum