Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht SwitzerCraft Baby Bullet (Schubrakete)
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht SwitzerCraft Baby Bullet (Schubrakete)

Baubericht SwitzerCraft Baby Bullet (Schubrakete) 14 Aug 2014 06:17 #1

  • Schubrakete
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 132
Hi Zusammen, :hops:

nach langer Suche nach einem fertigen Boot habe ich mich entschlossen doch eines selbst zu bauen.

Es gibt zwar schon einige Bauberichte zur Baby Bullet, ich würde dennoch auch gerne meinen Senf dazu geben und auch einen kleinen Bericht schreiben. :oops: Ich hoffe das ist OK.

Leider habe ich nicht sehr viel Freizeit, daher wird der Bau schon einige Zeit dauern. Unten seht Ihr einen ersten Ausblick.

Ich habe mich ganz bewusst für diese Kompenenten entschieden, auch wenn ich im Forum schon Informationen gelesen habe, welche nicht für den GTX 650 sprechen usw...

Ich möchte es bewusst günstig halten, daher verwende ich "alte" brushed Komponenten. Mir kommt es mehr auf das Bauvergnügen und das damit verbundene Ergebnis am Ende an. Ich möchte ein wirklich sauber gebautes Boot hinbekommen und hoffe das klappt irgendwie. :pfeif:

Drückt mir die Daumen 8-)

Grüße
Chris


Foto2.PNG


Foto1.PNG


Foto4.PNG


Foto5.PNG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht SwitzerCraft Baby Bullet (Schubrakete) 14 Aug 2014 07:11 #2

  • topchop
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class A Hydro Racer
  • Beiträge: 2180
  • Dank erhalten: 811
willst du wirklich ne Bürsteverbauen? ein Brushless kostet ca 5.- mehr als eine Energiefresser. die 5.- würde ich in die Mehrfahrtzeit investieren.
Mit meinem extremen Setup fahre ich ca 47Km/h und der 4000mah Lipo hält locker 12-15min. das wirst du mit ner Bürste nicht schaffen.
Spätestens wenn du bei der nächsten Competition beim Marathonrennen teilnehmen möchtest wirst du es bereuen ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht SwitzerCraft Baby Bullet (Schubrakete) 14 Aug 2014 07:20 #3

  • Schubrakete
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 132
hintergrund ist, dass ich für "brushed" schon alle komponenten zu hause habe. habe mir lediglich den ansmann motor für 6 euro gekauft ;)

fahre ein ähnliches equipment in einer aeronaut victoria mit einer geschwindigkeit von ca. 25 km/h und einer fahrzeit von 30 minuten (LRP NIMH 5000er) dauervollgas. motor (wassergekühlt) nur handwarm.

diese geschwindigkeit und fahrzeit würde mir für die baby bullet auch völlig ausreichen :-)

kann ja später immernoch auf brushless upgraden. :verknallt:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht SwitzerCraft Baby Bullet (Schubrakete) 14 Aug 2014 07:43 #4

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Hallo

Ja wie g..l ist das denn , eine Borste an der BB

Ich bin mal sehr gespannt wie das funktioniert, ich will meine Foo ja auch noch auf Borste umbauen.

Also hopphopp zusammenbauen und testen, ich bin sehr gespannt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht SwitzerCraft Baby Bullet (Schubrakete) 14 Aug 2014 07:45 #5

  • Schubrakete
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 132
von brushless auf brushed umbauen ist ja auch eine interessante sache, ich kenns nur andersrum ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht SwitzerCraft Baby Bullet (Schubrakete) 14 Aug 2014 07:48 #6

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Ich würde das mal locker sehen - wenn Du dreimal über den Teich gefahren bist mit 25 km/h, wird die Welt anders aussehen. 25kmh für die Victoria ist ganz nett, aber ein Racer ist wa anderes 8-)

Das Thema Bürste / BL ist auch komplexer als es zunächst aussieht: Leistungsgewicht, Akkugewichte, Leistungsentfaltung, Drehmoment, Wirkungsgrad - da gibt es verschiedene Themen. :vortrag:

Andererseits muss man auch sagen: die schönsten Fahraufnahmen unseres ersten Treffens vor zwei Jahren zeigen die Jinx von Zwiebelfisch (Kai) - und das war da mit dem serienmäßigen GTX 650 die einzige Bürste. Inzwischen hat sich aber eine Menge getan, und wohl auch mehr als wir anfangs dachten. Heute fahren wir innerhalb der selbst gesteckten Grenzen Geschwindigkeiten, die vor nicht allzulanger Zeit in den unteren FSR Klassen üblich waren, und das mit "Oldtimerbooten" mit billiger Serientechnik. :shakehands:


edit: Retro ist ja schwer angesagt, aber eine gut laufende Rennziege downzugraden auf Bürste ist schon echt "Hardcore". Einen NSU TTS würde man ja auch nicht auf nen Trabbit-Motor umbauen oder? :nixda:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schubrakete

Baubericht SwitzerCraft Baby Bullet (Schubrakete) 14 Aug 2014 10:18 #7

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Hoi Chris,

bei deinem Nicknamen hätte ich aber nun ein ganz anderes Setup erwartet :yepp: . Du willst doch die schöne BB nicht als Verdrängerboot degradieren :nöö: . Sie ist doch ein Rennboot und da sollten Geschwindigkeiten so ab 35km/h schon Erstrebenswert sein, sonst macht es doch keinen wirklichen Spaß. Stell dir einmal vor, du triffst dich mit Rainer und Alex in Hof und fährst mit deiner BB den beiden nur hinterher :rc: . Zur Technik: für das Geld gibt es bessere ABs als die GTXen von G/SJ. Weshalb sie die Dinger V2 nennen ist mir schleierhaft. Die Passungen der Kunststoffteile ist mäßig, die Flexwellen sind dünn und ich kenne Jemanden, dem ist bei einem Aufprall die Motorhalterung am Spiegel einfach so abgebrochen. Der große GTX 820 aus Metall mag noch gehen, ich hänge diesen irgendwann einmal an eine VX und dann schauen wir mal.

BTW: wo hast du denn so ratzfatz den Baukasten der BB herbekommen? Bist du zur Bigge zum einkaufen gefahren oder hast du ihn von Gernot aus der Bucht abgegriffen?


Schöne Grüße

Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht SwitzerCraft Baby Bullet (Schubrakete) 14 Aug 2014 10:26 #8

  • Schubrakete
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 132
ich bin nur auf der strasse mit schub unterwegs, aufm wasser bin ich ein cruiser :-)

ich habe den baukausten bei ebay von gernot ersteigert ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht SwitzerCraft Baby Bullet (Schubrakete) 14 Aug 2014 22:16 #9

  • Zwiebelfisch
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 505
  • Dank erhalten: 206
Hallo Chris,
wenn du alle Komponenten für den GTX mit Bürste hast - probiere es aus.
Aber wahrscheinlich wirst auch du früher oder später auf BL umrüsten.
Meine Jinx läuft immer noch mit dem GTX - aber zwischenzeitlich auf BL umgerüstet, den Wellenkanal mit Teflonrohr ausgerüstet. Und immer noch pur und unverkleidet und unendlich hässlich. :pfeif: Wenn ich mir die tollen umgebauten Motoren hier so anschaue... Werde ich immer ganz neidisch. Irgendwann... wirds schön gemacht. ;)

Kai
Zwiebelfisch im Buchstabenmeer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht SwitzerCraft Baby Bullet (Schubrakete) 14 Aug 2014 22:57 #10

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Hallo Kai

Aus zuverlässiger Quell weiß ich das wir demnächst an der Quelle sein werden :pfeif:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum